1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Problem mit meinen Buntbarschen

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Svenja K., 18. April 2009.

  1. Svenja K.

    Svenja K.

    Registriert seit:
    14. August 2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Büren
    Hallo Leute,

    ich halte jetzt für etwas längere Zeit (ca. 3 monate?) ein Buntbarschweibchen (cryptoheros sajica bzw. cichlasoma sajica) ohne Artgenossen, nur mit Platys in einem Becken. Ich habe der etwas agressiven Dame, die mittlerweile 9 cm misst, jetzt ein Männchen der selben Art ins Becken gesetzt. Der Süße ist gerade mal so um die 4cm groß aber man konnte schon gut erkennen, das es ein Männchen ist.

    Leider mag die Große den Kleinen nicht allzusehr und sie jagt ihn durchs Becken. Der Kleine ist schon ganz erschöpft und sichtlich gestresst.
    Was meint ihr, wird sich die Große noch an den Kleinen gewöhnen? Ich wollte ihr ja einen Gefallen tun, indem ich ihr einen Artgenossen kaufe(das hätte ich auch schon viel früher getan, wenn diese Tierhandlungen welche vorrätig gehabt hätten!).
    Was kann ich machen, damit die Große nicht mehr aggresiv gegenüber dem Kurzen ist? Oder wird sich das von selber geben?
    Ich habe leider keine Möglichkeit die beiden zu trennen, könnte aber Verstecke im Becken aufbauen, ob das wohl was bringen würde?

    Vielleicht hat das ja jemand von Euch schon mal erlebt, und hat Rat.

    Mit freundlichen Grüßen, Svenja
     
  2. Webdiver

    Webdiver

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulenbach
    Hi,
    also trennen bis er grösser ist wär sicher nicht schlecht. Geht das nicht, so würde ich einige Schranken ins Becken setzen (z.b. grosse Wurzel in der Mitte) und auch an Verstecken sollte es nicht fehlen. Wichtig ist einfach, dass die Beiden sich aus dem Weg gehen können.
    Gruss,
    Tobi
     
  3. Svenja K.

    Svenja K.

    Registriert seit:
    14. August 2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Büren
    Hey Tobi, Dankeschön für deine Antwort.
    Also Verstecke hab ich so gut es geht...aber der Kleine kommt halt gerne raus und schwimmt ein bisschen,sucht nach Futter und dann kommt auch schon wieder das Weibchen an! Ich werd jetzt erstmal abwarten, ob sich das noch legt, bin da aber nicht so optimistisch. Zum Glück ist der Kleine flink, sodass er keine Verletzungen oder so hat, er ist halt "nur" geschwächt.
    Gruss, svenja
     
  4. Aragon

    Aragon

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AG Hallwiler See
    Hallo Svenja

    in Deinem Becken wirst Du nicht gross strukturieren können für die Sajicas. Die werden bis 18 cm gross und ein 120 Liter-Becken ist definitiv viel zu klein für die Beiden. (Ich geh davon aus, dass Du noch das gleiche Becken hast?)

    Gruss Peter
     
  5. Svenja K.

    Svenja K.

    Registriert seit:
    14. August 2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Büren
    Hallo,
    120liter ist vorübergehend.
    18cm werden die eig. selten. die männchen 15cm und 10cm, die Weibchen, aber da hört man sehr viel unterschiedliches. Übrigens ist die Große schon ruhiger geworden :)
    Gruß, Svenja
     

Diese Seite empfehlen