1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Superleise Luftpumpe

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Cheyenne, 14. April 2009.

  1. ikmm

    ikmm Guest

    hoi kaetho

    die andere alternative wäre eine Aqua Medic Mistral !

    das mit dem schlauch ist auch eine gute idee ;-)) ...........aber

    aufwendig...oder ?!

    gruss und en schöne
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Michael

    Dann hast du wahrscheinlich die teurere Pumpe mit dem Metallgehäuse gewählt, oder? Ich vermute, dass nur diese wirklich leise sind. Ich habe den Verkäufer mal angeschrieben und um einen Tausch gebeten.

    Definitiv letzteres! Schon die Tetratec war unangenehm laut, so dass ich sie am Abend beim Fersehen manchmal ausschalten musste (ausser bei lauten Action-Streifen ;o). Aber die Hoffmann ist deutlich lauter.

    Wenn ich den Regler soweit zurückdrehe, bis das Geräusch erträglich ist, kommt leider kaum noch Luft aus dem Ausströmer.

    Ich denke, ich teste jetzt mal das Teil mit dem Metallgehäuse und wenn das auch nichts bringt, verlege ich die Luftpumpe in die Küche und muss halt mit einem entsprechend langen Schlauch arbeiten.

    Gruess, Ändu
     
  3. werdy

    werdy

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5037 Muhen
    350

    Hallo Ändu

    Da bin ich aber gespannt. Ja ich habe diese mit dem Metallgehäuse und das wäre allenfalls möglich, dass nur diese sehr leise wäre...bin gespannt.

    Ach ja wenn ich auf 90% runter drehe dann merke ich noch nicht viel bezüglich der Luft :) also nur beim Geräusch :)

    Gruss Michael
     
  4. ämmeschnägg

    ämmeschnägg

    Registriert seit:
    14. März 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heimisbach
    laute Hoffmann Pumpe

    Hallo zusammen,
    Nachdem hier so über die Hoffmann-pumpen geschwärmt wurde, habe ich mir eine Hoffmann 350 bestellt (regulierbar). Und ich war riesig enttäuscht. Die macht einen Riesenlärm. Auch wenn ich denn Regler so weit runter drehe wie möglich, macht sie noch lauter als die EHEIM 200. Und das wäre ja dann von der Leistung her vergleichbar. Also ich habe wieder mein Eheimchen angeschlossen. Die Hoffmann wäre also zu haben.
    Selbstverständlich habe ich beide Pumpen auf der gleichen Unterlage getestet. (Auf einem Haufen Filterwatte) Die Eheim werde ich dann noch aufhängen, die hat den Aufhängerschon dran)
    lg Ruth
     
  5. ämmeschnägg

    ämmeschnägg

    Registriert seit:
    14. März 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heimisbach
    Hoffmann zum zweiten

    Hoi Aendu,

    Ich habe die Hoffmann mit dem Metallgehäuse. Wenn du willst kannst meine testen.
    lg ruth
     
  6. Cheyenne

    Cheyenne

    Registriert seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dulliken
    Hallo

    Ich sehe schon, da gehen die Meinungen auseinander.:lol: Ich hatte vorher Tetra Eheim, Rena und Sera und die Hoffmann ist definitiv besser!:p Ob jedes Modell wohl gleich ist mache ich mir momentan Gedanken, gibt es da Abweichungen?

    Weitere Meinungen sind gefragt.

    Aber wenn ich den Satz lese:

    Tetratec APS 300 => 10
    Hoffmann 300R => 4
    Europet 1600CC => 3

    Muss was dran sein:-D
     
  7. ro9999

    ro9999

    Registriert seit:
    27. März 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zollikofen BE
    Hallo zusammen!

    Ich habe letztes Wochenende meine Tetratec APS 300 ersetzt durch eine Hoffmann 350 R und der Unterschied ist wirklich wie Tag und Nacht, die Hoffmann Pumpe läuft mit ca. 80% Leistung und ist kaum wahrzunehmen. Sensationell!

    Gruess u ä schöne Tag
    Tom
     
  8. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi thomas,
    wenn man bedenkt das ich noch immer ab und zu mal ne wisa 300 von ebay kaufe und die teils schon 25 jahre auf dembuckel haben und noch reibungslos laufen dann ist das schon eine beachtliche leistung...das soll mal eine nachmachen bei diesem geräuschpegel und der leistung...

    klar meine grosse Pumpe ist leiser im verhältnis als die wisa und betreibt um die 22 becken :)

    farid
     
  9. kailuagentlemen

    kailuagentlemen

    Registriert seit:
    20. Juni 2005
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Es geht nichts über WISA....

    Einmal richtig eingestellt und das Teil läuft Jahre, und zwar nahezu nicht hörbar....

    So Plastikzeugs wie Tetra, Sera oder ähnliches würde ich nie kaufen, das kann schlichtweg nicht leise und gleichzeitig kräftig sein....
    Selbst die AquaMedic Mistral, welche zwar auch recht lange hält und annehmbar leise ist bringt einfach keinen brauchbaren Druck...

    Gruess Dani
     
  10. Landon

    Landon

    Registriert seit:
    17. April 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ulm
    Hallo erstmal an Alle.

    Hab mich hier angemeldet, weil ich eine extrem-leise Luftpumpe benötige. Diese brauche ich nicht für ein Aqarium sondern zum "Basteln" (nennen wir es mal so).

    Im Endeffekt bnötige ich einen dauerhaften kühlen Luftstrom, der durch einen Plastikschlauch geblasen wird. Leise muss es deswegen sein, weil ich das Ding im Schlafzimmer brauche und natürlich nachts trotzdem gut schlafen will.

    Nach dem Googeln, bin ich also hier gelandet. Meine erste Frage lautet: Wie funktionieren den diese Aquariumpumpen? Die werden ja nicht wasserdicht sein und einfach ins Wasser geworfen werden? Das muss doch irgendwie über Schläuche funktionieren?

    und zweitens:
    Wäre für mein Vorhaben den überhaupt eine Aquariumpumpe die richtige Wahl? (speziell die Hoffmann 200R).

    Liebe Grüße
    Landon
     
  11. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Landon

    Über die Hoffmann kann ich leider nicht viel gutes erzählen. Habe zwei Modelle ausgetestet und beide sind sehr laut. Bin jetzt bei einer EHEIM-Luftpumpe (2 x 200 L/h) gelandet und die ist wirklich sehr leise.

    Natürlich kann man eine solche Pumpe nicht im Wasser betrieben, wie sollte sie dann Luft anziehen können? Die Pumpe steht ausserhalb und bläst Raumluft über einen kleinen Silikonschlauch ins Aquarium, wo sie mit einem Ausströmer in feine Bläschchen verteilt wird.

    Die Frage ist, was dein Vorhaben ist. Grundsätzlich kann man Becken auch ohne Belüftung betreiben, solange die Oberfläche gut bewegt wird. Bei stark sauerstoffbedürftigen Fischen (z.B. gewisse Welse) macht ein Lufteintrag aber Sinn. Dazu müsste man aber mehr über den Vorhaben wissen (Becken, Besatz etc.). Klar ist, dass eine Luftpumpe niemals komplett leise ist. Ich möchte auch meine leise Luftpumpe nicht im Schlafzimmer haben. Selbst wenn du eine leise Pumpe hast, hat man immer eine gewisse Geräuschkulisse und auch das Geblubber im Aquarium lässt sich nicht verhindern und gibt gewisse Geräusche ab.

    Gruess, Ändu
     
  12. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Landon

    Also, eine Mebranpumpe funktioniert so. Und nein, Membranpumpen, welche in der Aquaristik eingesetzt werden, sind nicht im Wasser. Diese werden frei aufgestellt und meistens mit einem 6 mm Schlauch an einen Ausströmerstein oder an einen Luftheber angeschlossen um entweder Luft in das Wasser zu bringen oder Wasser zu fördern. Am Schlauch selber sollte noch ein Rückschlagventil angebracht werden, um zu verhindern, dass Wasser retour in die Pumpe gelangt (für Dich wahrscheinlich nicht relevant)

    Das hängt in erster Linie von der benötigten Luftmenge ab und kann so nicht einfach gesagt werden.

    Allerdings kenne ich keine Membranpumpe, die nicht irgend ein Geräusch von sich gibt.

    Ob eine solche Pumpe für Dein Vorhaben überhaupt die richtige Wahl ist, bezweifle ich ein wenig. Denn am Schlauchende sollte normalerweise etwas montiert sein, das einen leichten Gegendruck erzeugt. Solche Pumpen sollten nicht einfach offen ohne Last betrieben werden. Dies wird auf jeden Fall vielfach so in den Bedienungsanleitungen geschrieben, da die Pumpen sonst einen Defekt erleiden.

    Hoffe, dies hilft erst mal.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  13. fishig

    fishig

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Wallis
    Hallo Landon (heisst du so wirklich?)

    Um dir zu helfen sollte man schon mal dein Projekt vor Augen haben. Also bitte erzähl und mal was du vorhast und wofür der Luftstrom benötigt wird :)

    Die Pumpen stehen ausserhalb des Aquariums und sind nur da um Luft zu "produzieren". Man schliesst dann einen Schlauch an die Pumpe und die Luft wird abgeleitet.

    Man musst da zwischen Wasserpumpen (auch Umwälzpumpen gennant) und Membranpumpen unterscheiden.
    Die Umwälzpumpen fördern Wasser (sie sind im Wasser -> Klick!) , Die Membranpumpen produzieren Luft mit Hilfe einer Membran (Siehe hier!)

    Die Wasserpumpe saugt mit einem Propeller Wasser ein und leitet dieses dann mit Druck weiter.

    Die Luftpumpe hat innen eine Membran die gehoben und gesenkt wird, dadurch sammelt sich Luft im Inneren der Membran und beim senken der Membran wird die Luft dann wieder nach aussen gepresst. Stell dir das so wie einen Blasbalg vor der einfach automatisch rauf und runtergedrückt wird. Bei der Luftpumpe geschieht das meines Wissens mit kleinen Elektromotoren.

    Du brauchst eine Membranpumpe/Luftpumpe für deinen Luftstrom, aber erzähl zuerst bitte mehr von deinem Projekt.

    Gruss Milot




    EDIT: War doch zu Langsam :( :lol:
     
  14. Landon

    Landon

    Registriert seit:
    17. April 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ulm
    Wow, vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
    Hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht, sonst hätte ich gestern nochmal reingeschaut.

    Also gut, dann erzähl ich mal mehr. Ist zwar nicht das angenehmste Thema, aber was solls.
    Ich brauche die Luftpumpe zur Kühlung meiner Hoden. Ja richtig gehört. Ich leide unter einer Varikozele (das ist eine Krampfader im Hodensack).
    Eigentlich nicht weiter schlimm, nur dass sich die Temperatur strak erhöht ist, was extrem schlecht für die Qualität der Spermien ist.

    Für mich war ein warmer Hodensack immer normal. Bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass es anderst sein sollte. Auf jeden Fall wollen ich und meine Freundin Nachwuchs haben, und probieren es jetzt schon über ein Jahr. Bin dann zum Arzt gegangen, und dieser hat dann die Diagnose gestellt. Die Spermienqualität ist zu schlecht, was die Chance natürlich schwanger zu werden, sehr gering macht.

    Auf jeden Fall bin ich dann im Internet über einen Link gestolpert, wo mittels Aktiver Hodenkühlung per Luftpumpe die Spermienqualität verbessert werden konnte
    (http://www.wunschkinder.net/forum/read/1/3025760). Es wird also im Schlaf ein permanter kühlender Luftstrom an die Hoden geleitet.

    Deswegen bin ich auf der Suche einer möglichst geräuschlosen Pumpe, dass man einigermaßen gut schlafen kann. Ob es wirklich hilft kann ich nicht sage, aber probieren möchte ich es ganz gerne.

    Hoffe hier ist jetzt niemand entäuscht für welche "niederen" Zwecke ich euer KnowHow missbrauche :)
     
  15. fishig

    fishig

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Wallis
    Hallo Landon

    Danke das du dich traust uns solche Sachen anzuvertrauen. Das braucht wirklich Courage.
    Es tut mir leid für dich, dass du diese Diagnose bekommen hast, aber ich wünsche dir alles Gute, Kraft und Glück das es bald mit dem Nachwuchs klappt. :)

    Zu deiner Frage:

    Ich denke dann würde die kleinste Luftpumpe genügen. Es gibt viele "geräuscharme" Luftpumpen, aber ganz geräuschlos wirds wohl nie werden. Ich habe eine von Tetra, Eheim und Rena. Rena empfehle ich nicht (vielleicht war meine defekt, aber die ist mir zu laut ;) ). Mit den anderen zwei bin ich zufrieden.

    Es wird sicher noch der ein oder andere etwas dazuschreiben.

    Ich wünsche dir nochmal viel Glück.

    Gruss Milot
     
  16. baobra

    baobra

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kriens
    Hallo Landon

    Ich habe eine Hailea V-10 und die ist sehr leise.
    Nur ist die vielleicht zu gross für dich?
     
  17. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ich hatte eine rena 301 und 201 oder so ähnlich...regulierbar am gehäuse...die waren beide ziemlich leise ...ein filterschaumstoff drunter wirkt wunder...

    lg
    farid
     
  18. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo

    Tut mir leid wegen deinem Problem. Hoffe kannst es mit einer Pumpe beheben ;)

    Das da eine kleine reicht, wage ich zu bezweifeln. Wenn da wirklich ein Luftstrom sein sollte, der kühlt würde ich schon eine Pumpe mit etwa 1000l/h nehmen. zB Hailea V10 oder V20. Wenn die V20 zu stark wäre, kannst du ja immernoch Luft ablassen.
    Ich selbst habe mit der Hailea V30 gute Erfahrungen gemacht was die Lautstärke angeht. Wenn sie einfach keinen Gegendruck hat ist sie laut (wird bei andern nicht anders sein, nebst dem dass sie ohne Gegendruck eine kurze Lebensdauer haben). Ich würde eine kleine Druckdose (googeln ;) )machen, dann lebt die Pumpe länger und sie ist leiser.

    Wenn du auf der erwähnten Seite noch ausfindig machen könntest, wie stark die Luftpumpe war, wäre das noch hilfreich. In der Aquaristik gibt es mitlerweile so viele Pumpen,...... von knapp 100l/h bis 150l/min gibt es alles.....

    Lg jonas

    EDIT: Hab jetzt noch gerade den Link angeschaut. Die Pumpe scheint nicht gerade gross zu sein. Aber wenn es funktioniert also.... dann brauchst du wohl doch keine mit 1000l/h...
     
  19. xxx

    xxx

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Hier auch, die Hoffmann Luftpumpe (Hoffmann Luftpumpe 350 Metall)

    ist definitiv nicht Wohnzimmer tauglich. Habe sie diese Woche

    gekauft, wer will kann sie für SFr. 40.- haben.

    gruss guido
     

Diese Seite empfehlen