Enchiträhen braun??

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Pad, 24. März 2009.

  1. Pad

    Pad

    Registriert seit:
    3. Januar 2004
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zämä,

    kleines, aber nerviges Problem: Ich habe Enchithrähen angsetzt (schon des öftern;-) ), die werden dann aber so nach 2 Monaten "unproduktiv" und leicht braun. War bis jetzt bei jedem Satz so. Sterben die, oder legen die eine Pause ein?? Wenn nicht was mach ich falsch? Naturerde ( aus dem Sack) (kein Torf, kein Dünger, sehr fein), regelmässiges besprühen mit Wasser bis etwas feucht. Futter: Haferflocken, milch, Rahm und Butter aufkochen, 1 Esslöffel Zucker und eine zerstossene Vitamintablette.

    Gibts für Diskusfische noch anderes Lebendfutter? Regenwürmer hab ich probiert, wollense nicht unbedingt..:-(

    Rote und weisse Mülarven sind etwas kostspielig für meinen Umfang. Also am besten etwas zu selber machen....

    Merci u Lg Pädu
     
  2. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Pädu

    Ich habe seit ca 10 Monaten wieder Enchyträen. (3 Kistli).
    Braun wurden sie noch nie.

    Ich gebe ihnen nur gekochte und zerstampfte Haberflocken mit Wasser, kleiner Schuss Milch, paar Tropfen Vitamin.
    Gefroren und in Plasticsack aufbewahrt.

    Substrat:
    3 Kunststoffböxli, Torfmull mit etwas Seramis gemischt. Immer gut feucht, aber nie nass.

    Sicher muss man von Zeit zu Zeit mal wieder eine Box neu ansetzen, weil das Substrat langsam versifft.
    Ca alle 2-3 Monate.

    Die Würmer fressen recht viel.
    Mind. alle 3 Tage ca 50 cm3.
    Und vermehren sich dabei gut.
    Aber für Diskus würde es niemals reichen. Nicht einmal für einen Diskus.

    Als alleiniges Futter für Diskus würde ich die Würmchen auch nicht empfehlen. Da braucht es sicher noch weiterhin anderes Frost- und Lebendfutter.

    Im Netz gibt es diverse gute Zuchtanleitungen.

    Gruss, Fritz
     
  3. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Pädu,

    Vorausgesetzt Diskus erwischen sie wären Zwerggarnelen sicher ein gutes Futter.. Meine Skalare lieben es.. Die einzige Frage die ich nicht beantworten kann ist ob Diskus schlau oder/und flink genug sind Zwerggarnelen zu fangen.. wenn ja..

    RedFire Garnelen vermehren sich massig.. in einem 60L Aquarium lassen sich so viele Produzieren dass Du locker 20-30 pro Woche verfüttern kannst.

    Rote Mülas kann man nicht selber produzieren.. aber die kann man sich "relativ" günstig als Frostfutter besorgen.. Auch schwarze Mülas..

    Im Sommer kannst Du schwarze Mülas Problemlos auf nem Balkon Produzieren.. 200L Fass raus stellen ein bisschen Laub rein et voil? der Rest geht von alleine.. Wasserflöhe kann man auch im Fass auf dem Balkon vermehren.

    Grüess
    Aspi
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.531
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Pädu

    Ich halte meine Enchis in Kokosfasern (im Plastikblumentopf, nur leicht mit Papier abgedeckt). Das sind diese getrockneten Ballen, die man in Wasser einweicht und dann massiv an Volumen zulegen (gibt es im Pflanzenladen). Ich füttere nur mit einem Haferflocken/Wasser-Brei, den ich gut aufkoche. Sonst keine anderen Zutaten (gammelt sonst eher). Schau dich auch diesen sehr guten Link an. Ich mache es genau so und kann nun nach ca. 3 Monaten endlich behaupten, dass es wirklich gut läuft. Ich könnte jetzt sicher 2-3 mal die Woche meine ganze Diskusgruppe mit Enchys füttern, mache es aber nur einmal wöchentlich.

    Was bei dir das Problem ist, lässt sich schlecht beurteilen. Kommt Luft dazu? Ist es zu nass? Unten im Kulturgefäss darf sich kein Wasser sammeln. Fütterst du genug? Wenn ich in meine laufende Zucht 1 dl Brei gebe, ist er am nächsten Tag oder spätestens am übernächsten aufgefressen. Man sollte nicht unterschätzen, wieviel die Viecher fressen können.

    Bald fängt wieder die Saison der schwarzen Mückenlarven an. Die findest du in flachen Tümpeln z.B. im Wald. Ist ein tolles Futter. Im Zoohandlel kannst du auch lebende weisse Mülas kaufen, die nehmen meine Diskus auch sehr gerne.

    Versuchs mal mit ganz kleinen, roten Kompostwürmern. Aber wirklich nur kleine, die grossen kriegen sie kaum runter. Auf diese Würmer stürzen sich meine Diskus wie blöd.

    Gruess, Ändu
     
  5. Pad

    Pad

    Registriert seit:
    3. Januar 2004
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Danke schön

    Hoi zämä,

    ey super danke auch!!!!:-D Betreffend braunfärbung, kann das wegen den Vitamintabletten sein?? Ich hab das Rezept für das Futter fürs Futter, so zu sagen, von der Zuchtschachtel übernommen. Hab im übrigen grad vorhin nochmals in die Kiste Geguckt, ganz viele muntzig kleine Würmchen im Futter fürs Futter.:-D Das mit der Erde wechseln muss ich wohl grad machen! Danke für den Tipp!!!!:-D Hui, das mit den Garnelen wär dann ein teurer gspass gell??
    Die würden die hundert pro erwischen gell Ändu? Wasserflöhe sind glaub zu klein. Vielfälltigkeit: Ich experimentiere mit dem Futter gerne. Was sie gerne fressen, ist gut für sie, was nicht mögen, kann weg bleiben. Was sie nicht mögen ist Fischeier (keine Ahnung wieso, ihre fressen sie ja auch schon mal gern), Muschelfleisch, Krill, wie gesagt Regenwürmli (probiere ich dann mal aus Ändu, das mit den ganz kleinen, die sind jetzt noch nicht da gell?)und das neuste experiment Ameiseneier (sieht saumässig grussig us) das nehmen sie in den Mund und spuckens im ganzen Becken rum.....:-( etwas wiederwillig, so nach dem Motto, "wenns sonst nichts gibt": Mysis, Granulat, Fischfleisch, Bachflohkrebse, Garnelenmix (ist wie Rinderherz, aber grün und mit fasriger konsistentz.
    lieben tun sie: Tubiflex (jetzt krieg ich grad ufä grind):autsch: (zumindest ist des meine Erwartung), rote ,schwarze,weisse, zwei Sorten Rinderherz, Artemia, Enchis, ab und zu es bitzli jumbo rote MüL.

    Hehe, und die, die dann durch die lappen gehn stechen dann in der Nacht!!!( Mückenzucht vor dem Schlafzimmer:-D )

    ( Wasserflöhe hab ich früher gebraucht für die kleinen, da ich aber keine kleinen Diskusse habe, geb ich die auch nicht)

    Wie gesagt nehm noch mal ein Anlauf zu Kompostwürmli, Garnelen würd mich erlich gesagt reitzen!!!! ( Mach dann ein Beitrag in der Krustenrubrik: suche gratis Garnelen, keine angst ich töte sie nicht,..............aber meine Diskusse:twisted: . dann krieg nochmals aufs Dach¨!:lol: Aber reitzen würds mich.... soll ich????:gruebel:

    Habt Ihr sonst noch so Erfahrungen, Tipps???? Finds hier super, viel gelernt seither.

    Lg Pädu
     

Diese Seite empfehlen