1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Honiggurami am ablaichen

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Creek, 21. März 2009.

  1. Creek

    Creek

    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bellach(SO)
    habe auf 60L 1x m und 2x W wasser 27grad warm,

    sie haben schon 4mal gelaicht

    vor 2monaten
    vor 1 Monat
    letzten Samstag
    und gestern

    habe sehr viele Pflanzen drinn und schwarzen kies

    mfg matthias
     
  2. Creek

    Creek

    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bellach(SO)
    hier noch ein bild vom Becken

    [​IMG]
     
  3. rotsch72

    rotsch72

    Registriert seit:
    20. April 2007
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau a.A.
    ja, das würde in etwa passen - hab 125 l. auch 27 grad, härte ca. 3-4. kein kies, nicht schwarz - aber das macht bei labyrinth-fischen eh nichts aus, die sind ja so gut wie nie am boden.

    die beiden männchen haben früher auch immer schön nester gebaut, die sind dann meistens beim nächsten wasserwechsel wieder unbenutzt zusammengefallen. aber eben seit einiger zeit ist das nix mehr.

    nun ja, das eine m ist etwas altersschwach, wird immer kleiner und ist schon ganz fahl. villeicht brauch ich einfach mal einen neuen jungen mann, der das becken etwas auf vordermann bringt?

    gruss, roger
     
  4. Creek

    Creek

    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bellach(SO)
    ich würd 1 männchen auf mehrere weibchen, da die männchen beim laichen sehr agressiv sind!!
     
  5. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hi,


    was heisst altersschwach.........wie alt ist er denn?
    Persönlich würde ich Dir abraten, ein junges Männchen zu schon "älteren" Honigguramis zu geben. Stress pur für beide Seiten ist vorprogrammiert.



    Gruess Brigitte
     
  6. rotsch72

    rotsch72

    Registriert seit:
    20. April 2007
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau a.A.
    nun, ich habe ihn vor 5/4 jahren mit 2 w übernommen. der vorgänger hatte die drei tiere schon mehr als 2 jahre, genau weiss ich es aber nicht. jedenfalls hat er seit etwa 2 monaten seine färbung verloren, ist ganz blass geworden und wird immer kleiner. er frisst zwar noch, aber liegt auch ganz viel einfach so am boden rum, auf seine brust-flossen (fäden) gestützt. die atmung ist dabei nicht schneller geworden.

    das andere m und 2 w habe ich vor etwa einem jahr dazu gekauft. daraufhin haben beide m regelmässig schaumnester gebaut, aber sich eben halt nie gepaart mit den w.

    das heisst, das 'neue' m ist erst ca 1.5 jahre alt, von da her wäre ein neues nicht massiv jünger. aber erst mal abwarten, was denn mit dem alten herrn noch so passiert.

    cheers, roger
     

Diese Seite empfehlen