Crystal Red: Klassen bestimmen

Dieses Thema im Forum "Amphibien, Reptilien, Krabben und Wirbellose" wurde erstellt von Mindcrimer82, 1. März 2009.

  1. Mindcrimer82

    Mindcrimer82

    Registriert seit:
    15. Mai 2003
    Beiträge:
    94
    Habe bei meinem letzten Baby rausch eine sehr schön gezeichnete Garnele erhalten.

    Jetzt würde mich wundernehmen was die Crystal Red Spezialisten denken, was das für eine klasse wäre?

    Hat jemand die ganz weissen? Habe im Qualipet welche gesehen für 130.00 CHF das stück.....!! ist mir dann doch ein wenig zu teuer ;-)

    Grüsse
    Marc
     
  2. Ricky

    Ricky

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    428
    Sali Marc,

    Da hast du eine ganz hübsche Garnele.

    Nach dem int. Standart wird deine Garnele als Grade SS Doppel-Hinomaro bzw. nach der Klassifizierung der Logemänner eine K10. Solche habe ich auch und die sind einfach schön anzuschauen.

    Die Snow-White die du meinste sind sehr überteuert. Ich habe eine 10er Gruppe und drei Weibchen tragen schon Eier.
     
  3. Mindcrimer82

    Mindcrimer82

    Registriert seit:
    15. Mai 2003
    Beiträge:
    94
    Sali

    gibt es dazu eine Liste mit beispielen? oder kannst du das schon auswendig? ;-)

    SS-grad und K4 etc sind verschiedene Messarten? Europäisch und Japanisch? oder einfach verschiedene ausdrücke?

    Ja diese ist wirklich wunderschön.

    Wenn ich schon dabei bin.. hast du auch so was wie eine Eier Pause? Im moment gehts bei mir wieder rund.. sprich 4 Stück haben eier.. .davor hatte ich gut ein halbes bis sogar 3/4 Jahr keine einzige ohne eier.
     
  4. Ricky

    Ricky

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    428
    Sali Marc,

    Ja Listen gibt es wie Sand am Meer. Bei der Logemänner kannst du unter crystalred.de beim Aussehen nachschauen. Diese Bezeichnungen haben sich hier in der Schweiz etabliert.In Deutschland ist die Wirbellosen-Gemeinde gespaltet. Die einen befürworten nur die Int. Grade von Japan, die anderen nur die von den Logemänner. In deutschen Foren gibt es fast schon eine Hetzjagd wenn man die falsche Klassifiezierung verwendet. Ich benutze halt beide, dann gibt es keine Missverständnisse. Klick mal auf meinen Banner, da habe ich schon die Grade C, B, SS und Snow White erklärt. die weiteren A,SS und SSS werden noch folgen.

    Von Natur aus gibt es eine Ruhephase, mit einigen Tricks kann man sie aber umgehen. Wenn du lust hast schreib mir eine PN, bin immer auf der Suche nach Red Bee Haltern/Züchtern wegen Erfahrungsaustausch.
     
  5. Vendetta

    Vendetta Guest

  6. Mindcrimer82

    Mindcrimer82

    Registriert seit:
    15. Mai 2003
    Beiträge:
    94
    Danke für die Antworten. also ich sehe, da kann man sehr viel fachsimplen mit den vielen verschiedenen Begriffen wie Tiger Tooth, Half moon, no entry etc etc :) Im moment habe ich eben nur ein mischbecken von Black/white und Red/white... so kommt es natürlich dass es ab und zu mal braune gibt... aber auch die finde ich persönlich schön. Aber vielleicht müsste ich mir mal so ein kleines AQ holen um dann die prachtsexemplare hineinzusetzen und so vielleicht gezielter "züchten"

    hab grad gesehen dass wieder ganz kleine rumschwiiren, mal schauen wie die so gezeichnet sind.
     
  7. legolas

    legolas

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    80
    Hallo,

    Die Logemänner haben unbestriten der Wirbellosenszene viel positives gebracht, ist für mich deshalb nach wie vor unverständlich das sie eine so dümliche und für viele Halter verwirrende Klassifizierung in Leben gerufen haben-CrystalRed`s sind keine RedBee`s!
    Die CrystalRed stammen von den Bienen- die Red Bee`s sind hingegen eine Kreuzung aus CrystalRed und S/W Hummeln.
    Die Klassifizierung wie sie die Japaner machen ist demzufolge sicher sinnvoll, eine DE-Seite die das gut zeigt ist zum zum Beispiel die von Bitter:http://www.redbeeshrimp.de/kategorie1/index.html
    Gruss
    Silvio
     
  8. Shino

    Shino

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    12
    Hallo

    Wenn du einen Stamm mit sehr hohen Graden pflegst, z.B. Red Bee Mosura, werfen die Weibchen automatisch hin und wieder Snow Whites ab.
    Im Moment ist es sehr trendy, Snow Whites x Red Bee (niedrige Grade) zu kreuzen, da man mit diesen Tieren viel schneller höhere Grade erreicht. Davon würde ich aber stark abraten (ausser man hat extra Becken für solche Experimente). In der ersten Generation sehen die Tiere zwar meistens noch gut aus, später setzt sich aber im Stamm immer mehr der "verschmutzte" Weissanteil durch.

    Ich wusste gar nicht das es in der Schweiz eine richtige Red-Bee-Szene gibt? Die K-Einteilung ist auf jedenfall ein cleverer Schachzug dieses Onlineshops... :-D
    Anstatt der K-Einteilung und den internationalen Grades, verwende ich persönlich am liebsten einfach die Namen wie 3/4/5 Band, Hinomaru, Mosura usw.

    Diese Kombi gefällt mir sogar am besten! Übrigens falls du mal Tiere abgibst, solltest du erwähnen, dass du B/W und R/W zusammen hälst (beide Arten kreuzen sich nämlich).

    Wenn du ernsthaft züchten willst, brauchst du mehr als nur 1 zusätzliches Becken. :idea: Und wenn dein Ziel in erster Linie höhere Grade sind, geht das nur durch jahrelange Selektion. Aber falls dein Geldbeutel es zulässt, würde ich mir in Deutschland ein paar Hinomarus/Mosuras kaufen (bekommt man auch schon ab 10 - 25 Euro).

    In Japan werden übrigens manchmal Preise bis zu 2000 Dollar pro Tier erzielt. :eek: Aber natürlich auch nur bei wirklichen Top-Tieren und bekannten Züchtern wie z.B. Ebi-ten (kann man aber sowieso nicht mit Europa vergleichen, da dort auch nur die besten 5% aus einem Stamm in den Verkauf gelangen).

    Jede Red Bee ist eine Crystal Red, aber nicht jede Crystal Red ist eine Red Bee!

    Aufgeschnappt in einem Forum und irgendwie noch passend... ;-)

    Interessant dazu ist auch noch die folgende Seite: http://www.caridea.de/archiv/bee.htm

    LG Shino
     
  9. Ricky

    Ricky

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    428
    Sali zäme,

    Dieser Thread ist eigentlich dazu da um eine hübsche Garnele zu klassifizieren und nicht um die beiden Klassifizierungs-Arten zu promoten oder runterzumachen.

    Darum möchte ich jetzt die folgenden Punkte klarstellen:

    @legolas,
    Kanst du mir bitte beweisen das eine Red Bee eine Kreuzung zwischen Crystal Red und einer Hummel ist? Diese Meinung hast du vielleicht von einem deutschen Forum übernommen. Aber effektiv gibt es keinen morphologischen Beweis das eine Red Bee ein weiterer Hybride ist von der CR. Der Rostrum der Hummel und der CR weisst eindeutige Unterschiede auf, jedoch hat die Red Bee die gleiche Anzahl Zähne wie die Cr, aber nichts weisst daraufhin das eine Hummel mit im Spiel war. Zudem hat sich herausgestellt das die japanische Züchtern nichts von dem Wissen, bzw. nur die Züchterei Ebi-ten vor Jahren einen Versuch gestartet hat mit solch einer Kreuzung. Jedoch entsprach das Resultat nicht dem was wir unter Red Bee verstehen.
    Alle grossen Elite-Züchtereien in Japan und Singapur wissen nichts über eine Einkreuzung von Hummel und in englische Foren liesst man auch nichts von diesem. In deutsche Foren hat das jemand in die Welt gesetzt und seit dem treibt diese Meinung ihr Unheil.
    Ich bin gerne Bereit mich bekehren zu lassen (bin nicht Allwissend) aber bitte mit sachlichen Fakten und/oder Beweise.

    Zum Gegenbeweis, ich habe einen Stamm ganz normaler CR K0 bzw. Grade C, aus diesem habe ich im Laufe der Zeit einen wirklich schönen Stamm CR K4 geholt, und sogar ein Paar K6 sind schon darin zu finden. Ich will damit sagem dass mit Selektion die Japaner schon vor Jahren angefangen haben und wenn wir genug Zeit und Geduld aufweisen auch auf solch hohe Grade kommen ohne Einkreuzung.

    @ Shino,
    Mein Stamm Doppel-Hinomaro bring ca. 25% Snow White raus, der Rest ist wie die Eltern.

    Hast du schon mal eine Snow White eingekreuzt um diese Schlussvolgerung zu erlangen? Die Züchter die ich kenne und wo schon vor einem Jahr eine Snow White eingekreuzt haben, machen eine andere Aussage. Und zwar das sie keinen Unterschied erkennen wenn man bei der F2 wieder die schönen ausselektiert. Spätestens bei der F4 sind sie in der Weissdichte schöner als die Ur-ur-ur-ur-Eltern. Aber nur wenn man weiter ausselektiert. Desweiteren untescheidet man Snow White die von Black Bee abstammen und die die von Red Bee abstammen. Die Snow Whites von Black Bee sind in der Regel viel dichter in der Weissdeckung und somit sehr empfehlenswert zum Einkreuzung.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2009
  10. Shino

    Shino

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    12
    Hallo

    Deiner Meinung nach kommt man bei Grade C Tieren also auch höher als Tigerzahn/V-Band? Du bist wohl der angefressenste Crystal Red Züchter in der Schweiz, respekt! :)

    Ja allerdings nur Snow Whites der Stufe low bis medium...

    Ist die Gruppe der ausselektionierten Tiere bei Einkreuzungen aber nicht signifikant höher? ;-)

    Ich bin beileibe kein Experte, diese Herren zähle ich allerdings dazu:

    Rotweiß/schwarzweiß gestreifte Garnelen aus qualitativ hochwertigen Zuchtlinien ohne Einkreuzungen von Snow Whites besitzen ein deutlich dichteres Weiß als solche mit Snow White-Einkreuzungen.
    Friedrich Bitter - Bitter Exotics http://www.redbeeshrimp.de

    Man sollte zwei Dinge beachten, bei der Arbeit mit Snowwhites, will man Farbe oder Muster. Für Muster sind die Tiere hervorragend geeignet, für die Intensität der Farbe sieht es leider etwas mau aus.
    Uwe Neumann

    Damit kein falscher Eindruck entsteht, es handelt sich bei dem Nachwuchs um wirklich schöne Tiere, auch wenn die Farbdichte nicht so optimal ist.
    Da die Tiere aber nicht ganz meinen Vorstellungen entsprechen, werde ich in der Zukunft einen anderen Weg einschlagen.

    Frank - Zeitschrift Caridina

    Übrigens deine Ebi-ten Tiere von Uwe Neumann sind echt ein Traum! Würdest du z.B. in diesen Stamm auch Snow Whites einkreuzen? :twisted:

    LG Shino
     
  11. Ricky

    Ricky

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    428
    Hallo Shino,
    Ja, wie schon gesagt, die jap. Züchter haben das auch geschafft und zwar vor Jahren. Darum haben sie diesen jetzigen Standard von der Weissdichte.

    Ja eben das ist das Hauptproblem. Wenn man Qualitativ unschöne Snow Whites einkreuzt kann ja nichts gescheites daraus rauskommen. So wie du haben eben viele das probiert und kamen zum Schluss das die Einkreuzung für die Weissdichte eher schlecht ist.
    Kannst du mal ein paar Bilder deiner Kreuzungen schicken?

    Ja sicher, der Hauptteil der Jungen hat ein höheren Grade. Wenn man aber nur die schönster dieser Gruppe aus selektiert hast du am Schluss nur noch 2-3 Tiere mit denen man weitermachen sollte.

    Bis auf Frank von der Caridina kenne ich beide. Wenn du dein ersten Link bis zu ende liest, fällt dir etwas dann auf, das die Jungen immer ein Tick besser sind. Mit der Einkreuzung von Snow White macht man Quantensprünge in der Musterung aber nur kleine Fortschritte in der Weissdichte. Ich bin kein Befürworter der Einkreuzung, meine Stämme haben keinen Snow-White Blut drin. Jedoch sollte die Meinung der schlechten Einkreuzungen überdenkt werden. Wenn ich eben eine schlechte Red Bee mit einem Toptier verpaare kommen dann nicht Top-Schlechte heraus, verstehst du? :-D :-D :-D

    Ich will niemanden auf die Füsse treten und schon gar nicht jemanden meine Meinung auf erzwingen. Jedoch sollte die Meinungen ohne weiteres von anderen übernommen werden ohne selber sich mit diesem Thema zu beschäftigen.

    P.S. Bei meinen Ebi-ten Tiere werde ich einen stabilen Stamm aufbauen, und weiteres werden wir sehen :cool:
     
  12. Mindcrimer82

    Mindcrimer82

    Registriert seit:
    15. Mai 2003
    Beiträge:
    94
    So habe mich jetzt mal ein bisschen vor das AQ gesetzt und die Garnelen versuchen zu bestimmen mit ihren extras ;-)

    habe eine mit tigertooth und eine andere mit Maro-ten + No entry...

    kann man sich ja schön verweilen ;-)
     
  13. grunet

    grunet

    Registriert seit:
    24. Januar 2008
    Beiträge:
    90
    Spannende Diskussion...

    Solche Garnelen wie auf dem 1. Bild von Mindcrimer82 gab es vor kurzem im Qualipet Dietlikon für 29.- das Stück. Wahrscheinlich hast du den Preis der 10ner Gruppe abgelesen. Als wir letzten wieder dort waren, waren leider alle Tiere verkauft.

    Ihr schreibt, dass wenn die roten und die schwarzen zusammen gehalten werden, dass dann braune Tiere entstehen? Wie nennt man den diese Bees?
     
  14. Shino

    Shino

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    12
    Hallo Ricky

    Leider produziert meine Handycam nur grottenschlechte Makroaufnahmen... :-( Kannst du mir vielleicht eine gute und "preiswerte" Cam empfehlen?


    Da stimme ich dir 100%ig zu! Nur hat halt auch nicht jeder deine Möglichkeiten, sprich zig Becken nur für die RB Selektion. ;-) Ich z.B. muss mich mit 3 begnügen (2 für Grade und eins für die ausselektionierten Tiere).

    Hoi grunet

    Es können auch Brownies entstehen... Hier noch eine interessante Tabelle: http://www.first-aid-concept.de/Bilder/kreuzung_bees.jpg

    LG Shino
     
  15. grunet

    grunet

    Registriert seit:
    24. Januar 2008
    Beiträge:
    90
    Danke Shino

    Und wie sieht die Tabelle mit den Brownies aus?
    Oder meinst du mit Brownies die 'heterozygous'?
    Oder wie erkennt man eine 'heterozygous'?
     

Diese Seite empfehlen