1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aquarium einfahren

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Swisshuebi, 26. Februar 2009.

  1. Swisshuebi

    Swisshuebi

    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wohlen AG
    Hallo zusammen, ich bin ein Aquariumneuling. Ich hab mir im www ein 240l Becken gekauft und bin dieses nun am einfahren. Der Filter läuft tip top. Meine Frage ist nun, muss ich in der "Einfahrzeit" das Wasser reinigen, resp. 1/3 pro Woche wechseln? Und wie siehts mit dem Filter aus? Ebenfalls reinigen? So wie ich das verstanden habe, lasse ich das Becken nun ca. 4 Wochen laufen, ohne Fische etc... Richtig?

    Der Neuling sagt DANKE :)
     
  2. Jako

    Jako

    Registriert seit:
    14. Juni 2006
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Hallo "Neuling".

    Was planst Du in Deinem Becken?

    Wärend der Einlaufphase ohne Fische dafür mit vielen Pflanzen am besten, Kein Filter auswaschen, kein Wasserwechsel. Die Biologie muss sich zuerst einrichten. Das Becken am besten impfen mit "Dreck" eines befreundeten Aquarianer der den Filterschlick mit dir teilt. Alte Filterwatte oder sonstiges.
    Lies dich doch auch in Büchern ein. So hast Du die Möglichkeit die Einfahrphase etwas zu verkürzen.

    Abolut eben wichtige Frage. Wie hast Du das Becken eingerichtet und welche Fische planst du.

    Viele Grüsse

    Matt
     
  3. g-shocks

    g-shocks

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obfelden
    Hallo,

    Was du ebenfalls machen kannst ist alle paar Tage den Bakterien etwas zu fressen geben. Du musst nur ein wenig Futterflocken ins Becken geben.

    Auch gibt es Filterstarter (Nitrivec von SERA oder auch JBL Produkte). Nicht zwingend aber möglich. Setze nicht zu früh Fische ein, da mit dem Kot und dem Futter die plötzlich höhere Belastung für den Filter zu Nitrit führen kann. Im besetzten AQ die ersten 3-4 Tage weniger füttern.

    Gruss
    Philippe
     
  4. Swisshuebi

    Swisshuebi

    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wohlen AG
    Hei, danke für die Tipps euch beiden! Über die Besatzung hab ich mir nur mal so kurze Gedanken gemacht. Ich denke mal ein paar Buntbarsche, oder etwas in die Richtung Cichliden wirds wohl geben. Eingelesen in versch. Lektüren hab ich mich auch schon. Aber da gibts soooooooo viele Ansichten und Tipps und und und... Eingerichtet ist noch nicht viel. Ich habe einen Lochstein, Aquarium Sand und ein Schiffswrack. Es soll etwas schlichtes sein, keinen Urwald an Pflanzen etc...

    Wenn ich das richtig verstanden habe, lass ich das Aq so stehen (etwa 3-4 Wochen) und als Hilfe kann ich mal etwas Futterflocken hineingeben?

    Gruess
    Michi
     
  5. ZioAndi

    ZioAndi

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rimini
    Ciao Swisshuebi

    soviel ich weiss brauchen Buntbarsche im Allegmeinen Hoehlen und dichte Pflanzenbereiche um sich gut verstecken zu koennen. Cichliden, wobei auch Buntbarsche zu dieser Familie zaehlen, ist ein sehr weitlauefiger Begriff, ca 1700 Arten!

    Fuer spaerliche Vegetation waere ein Artenbecken, (Malawi, Tanganjika,) geeignet. Diese brauchen aber wieder ganz andere Wasserwerte wie Buntbarsche aus anderen Regionen.

    Du solltest also schon genauere Vorstellungen haben um dein Aquarium einzufahren.

    Im Allegmeinen ist es von Vorteil das Becken mit Bakterien oder durch ein eingefahrenes Becken (Filter) zu impfen. Dabei sollten die Bakterien mit wenigen Flocken (Fischfutter) taeglich gefuettert werden.

    Das Wasser muss waehrend dem Einfahren nicht unbedingt gewechselt werden. Das kommt auch auf eine ev. Algenbildung im Becken an.

    Stelle aber erst einmal klar, was fuer eine Besatzung du schlussendlich haben moechtest. So kann dir bestimmt konkret geholfen werden.

    lg
    ZioAndi
     
  6. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Michi

    Du musst auch einmal Deine Wasserwerte eruieren, damit Du bestimmen kannst, welche Fische zum vorhandenen Wasser passen. Ist der Lochstein kalkhaltig?

    Gruss, Fritz
     
  7. Swisshuebi

    Swisshuebi

    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wohlen AG
    Hei zusammen, danke für die vielen Tipps. Ich war am letzten Samstag bei meinem Händler. Er hat mir Wasser von seinen Filtern mitgegeben, so quasi als Starthilfe. Das hat bestens geklappt. Nun, die Werte werden wir am nä. Wochenende ebenfalls bestimmen. Somit klappts vielleicht bald mit dem Fische einsetzen?!

    Gruess von Neuling
    Michi
     
  8. hzcham

    hzcham

    Registriert seit:
    10. November 2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cham
    Barsche und Pflanzen . . .

    vertragen sich eher schlecht. Ich habe diesbezügliche Erfahrungen gemacht mit Bunt- und Schneckenbarschen. Letztere pflügen den Bodengrund um und verunmöglichen praktisch ein bepflanztes AQ. Du musst also abwägen, ob Du lieber ein dichtbepflanztes AQ haben möchtest oder Dich an Barschen erfreuen willst.
    Viel Spass und
     

Diese Seite empfehlen