Passen Fische zusammen?

Discussion in 'Haltung: Fische' started by leuzi, Feb 24, 2009.

  1. leuzi

    leuzi

    Joined:
    Jan 24, 2009
    Messages:
    24
    Likes Received:
    0
    Location:
    Subingen
    Hallo
    Ich habe ein 400L Aquarium.
    Sandboden zu ca. 60% Beplanzt. TDS für den Sandboden sind drin.

    Wasserwerte:
    GH 8
    KH 6
    PH 7
    NO2 0.0
    Gemessen mir Sera Tröpfchentest
    Temperatur 25,5-26 Grad

    Werte seit Fischbesatz stabil, wurden fast Täglich gemessen.

    Wasserwechsel wird 1 mal pro Woche gemacht, min 20% mit 1/2 Anteil Osmosewasser.

    Aquarium läuft seit 8 Wochen, Fische wurden erst 2 Wochen nach dem Nitritpeak eingesetzt. Peak war nach 3 Wochen.

    Fischbesatz:
    2 Orangensaumwelse
    6 Streifenschmerle
    8 Julii Panzerwelse
    3 Blaue Antennenwelse
    2 Blaue Fadenfische
    2 Gelbe Fadenfische
    15 rote Neon

    Nun wurde mir in einem Fachgeschäft gesagt, mein Fischbesatz passe nicht zusammen,es seien zuviele und meine auch die Wasserwerte seien für diese nicht ideal. Ich solle das Osmosewasser weglassen und statt dessen einen Wasseraufbereiter wie Sera Aquatan verwenden.Heizung sei für diese Fisch auch nicht unbedingt nötig, 22 Grad ist genug.
    Auch hätte er mir von Sandboden abgeraten, weil absolut keine Filterwirkung. UND er sei auch schlecht für die Planzen.

    Ich habe meinen Bestand nun 3 Wochen drin, meiner Meinung fühlen sich die Fisch wohl und sehen auch Gesund aus. Jedenfalls hab ich noch keinen Todesfall zu verzeichnen.

    Meine Planzen wachsen alle wie verrückt, obwohl ich bis jetzt gar kein Dünger zugegeben habe.

    Da ich eigentlich noch Anfänger bin, bin ich jetzt doch ein bischen verunsichert.

    Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, was nun richtig ist?

    Gruss

    Rolf
     
  2. Cats

    Cats

    Joined:
    Apr 26, 2004
    Messages:
    1,094
    Likes Received:
    1
    Location:
    Meinisberg( bei Biel)
    Quatsch

    Hallo
    also zur Temperatur kann ich folgendes sagen.Meine Malawis haben wärmer als 22 Grad.Die Heizung weglassen ist der grösste Blödsinn denn ich je gehört habe.Das kann man machen wenn die Temp mind bei 24 Grad bleibt.(was ja wohl eher selten vorkommt).Zumindest die Fadenfische und die Neons danken es dir wenn das Becken mindestens 25-26 Grad hat.Bei dem Rest der Fische kenne ich mich nicht aus.Punkto Aquatan =das würde dir das Geschäft sehr gerne und sehr viel verkaufen;-) Ich gebe in keinem einzigen Becken irgend ein Mittel bei.(Ausser ab und zu Luvos Heilerde)Zum Besatz soll sich ein Profi melden,da bin ich zu wenig bewandert...
     
  3. Mäse67

    Mäse67

    Joined:
    Oct 30, 2007
    Messages:
    545
    Likes Received:
    1
    Location:
    Mérida - YU - México
    Hallo
    Meiner Meinung nach ist der Besatz nicht optimal. Ich denke jedoch das können andere besser beurteilen.

    Zu den Wasserwechseln. Ich persönliche würde hier die Wasserwechsel erhöhen auf 40-50%, wobei auch hier unterschiedliche Meinungen bestehen.

    Zum Thema Wasserwechsel, OSmose, SAnd etc.

    Hier hingegen muss ich schmunzeln, oder sollte ich vielleicht eher verärgert sein? Als Händler kann man sein Kunden pflegen und vielleicht kommt er wieder zurück oder man kann ihn abzocken in dem man ihm gelinde gesagt Sch**e erzählt. Aber das mit dem OSmosewasser weglassen und Aquatan zu verwenden ist eigenlich schon ein Brüller. Vergiss es, Du machst das schon richtig.
    22 Grad ist meiner Meinung nach viel zu wenig, Deine Temperatur ist ok. Und dass Sandboden schlecht ist, naja, der Mann ist ein ewiggestriger oder er will Dir einfach sein teures Kies verkaufen. Wenn er ein wenig Ideen hätte, hätter wenigstens versucht Dir den teuren Sand zu verkaufen :lol:

    So, das reicht schon mal.
    Liebe Grüsse
    Mäse

    [/quote]
     
  4. Mark70

    Mark70

    Joined:
    Jul 22, 2007
    Messages:
    1,816
    Likes Received:
    1
    Location:
    Planet Erde :-)
    Hi Rolf

    Ja, die Fachgeschäfte :lol:

    - Behalte das Osmosewasser bei und spare Geld für Aquatan und dgl.

    - Behalte den Sandboden bei. Die Pflanzen kommen auch da gut und die angebliche Filterwirkung des Kieses - darüber habe ich auch schon gelesen. Aber der Kies ist auch ein Schmutzfänger. Fazit: Guter, eingefahrener Filter reicht und die Panzerwelse brauchen eh Sand und nix Kies ;-)

    - 22 Grad sind gerade für Schmerlen viel zu wenig. Sie erkranken da sehr schnell.

    - Einen Überbesatz sehe ich nicht. Vielleicht etwas viel Bodenfische, aber meine Schmerlen sind bei mir nicht nur am Boden. Und ich hoffe, du hast bei den Antennen - Welsen das gleiche Geschlecht gewählt, denn sonst könnte es diesbezüglich wirklich schnell zu nem Überbesatz kommen. Fadenfische können ja revierbildend werden, doch diesbezüglich gibts sicher bessere Experten als mich.

    Wie sind eigentlich die genauen Masse deines Aquariums?
     
  5. leuzi

    leuzi

    Joined:
    Jan 24, 2009
    Messages:
    24
    Likes Received:
    0
    Location:
    Subingen
    Die Masse meiens Aquariums sind
    151x50x60

    Die Schmerlen sind eigentlich Überall im Becken und schwimmen nicht nur am Boden. Die Antennenwelse sollten eigentlich alles Weibchen sein, sind jedoch noch relativ klein. Kann sie aber zurückbringen wenns doch ein Männchen werden könnte. Habe sie von Privat.

    Das der Sand richtig ist hat mich eigentlich überzeugt, wenn ich sehen wie meine Panzerwelse am buddeln sind.

    Das die Fadenfische Reviere bilden, habe ich noch nicht beobacht. Sie haben aber die möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen und viele Versteckmöglichkeiten. Diese werden auch von meinen Welsen und Schmerlen in den Ruhephasen rege genutzt.

    Ich danke allen für die beruhigenden Antworten und werde so weiterfahren. Der Fischbesatz werde ich nicht weter erhöhen.

    Hatte schon Angst das die Osmoseanlage unnötig ausgegebenes Geld sei.

    Gruss

    Rolf
     
  6. Sugus

    Sugus Administrator Moderator

    Joined:
    Mar 23, 2004
    Messages:
    1,610
    Likes Received:
    14
    Location:
    8633 Wolfhausen
    Hi Rolf

    Naja, meine Aquarien laufen auch ohne Heizung, die Wassertemperatur beträgt dennoch mindestens 26 Grad (für alle Fälle liegen aber Heizstäbe bereit ;-)). Für Deinen Besatz sind 22 Grad zu wenig.

    Korrekt. Ein Kiesbodengrund kann helfen Anfängerfehler aufzufangen, weil er (je nach Korngrösse) auch als Filter arbeitet. Kies als Bodengrund benötigt jedoch Pflege, sonst kann sich der anfängliche Vorteil als "Mitfilter" schnell als Nachteil erweisen.

    Sand verhindert das Mulm, Pflanzenreste etc. in den Bodengrund gelangt. Sand arbeitet aber wenn überhaupt nur in den obersten Schicht (zwischen 5-7mm) als Filter.

    Grunsätzlich stimmt das so nicht. Die Wurzeln der Pflanzen dienen primär als Verankerung im Bodengrund. Aber, es gibt durchaus Pflanzen denen Kies mehr behagt als Sand. Vielleicht kommt das Argument, dass die Pflanzen im Sand nur schlecht Wurzeln bilden (ja auch schon in Geschäften gehört). Der Gegenbeweis ;-):

    [​IMG]

    Ich würde mit dem gekauften Heizstab ;-) die Wassertemperatur über 2-3 Tage langsam auf 26 bis maximal 27 Grad erhöhen. Vorsicht, die Wassertemperatur ist am Morgen tiefer als am Abend, die Beleuchtung wirkt auch als Wärmequelle.
    Mit dem Osmosewasser liegst Du richtig. Von den Wasserwerten her könntest Du aber mehr Osmosewasser verwenden und längerfristig eine KH von 3-5 anstreben. Aber das ist nicht superdringend. Eins nach dem anderen, die zu tiefe Wassertemperatur ist momentan wichtiger.

    Auf Dünger würde ich noch verzichten und abwarten bis sich das Aquarium eingependelt hat.

    rgds
    rené
     
  7. leuzi

    leuzi

    Joined:
    Jan 24, 2009
    Messages:
    24
    Likes Received:
    0
    Location:
    Subingen
    Wassertemperatur

    Hallo René

    Danke für deine Typs, hat mir eigentlich bestätigt das alles richtig ist.

    Wassertemperatur habe ich, trotz Beratung vom Fachhändler, nie unter 26 Grad sinken lassen. Da hat mir mein Gefühl schon gesagt das 22 Grad zuwenig sind.

    Das meine Planzen gut wachsen habe ich jedenfalls auch feststellen können. Ich wollte eine umsetzen aber diese hat schon so viele Wurzeln gebildet das ich den Beden grossflächig aufgerissen hätte. Da habe ich sie an ihrem Standort gelassen.

    Alle Planzen treiben jedenfalls fleissig neue Blätter, obwohl ich keinen Dünger zugebe. Ich denke ich kann immer noch Düngen wenn das Wachstum zurückgeht. Im Moment lasse ich es jedoch noch.

    Auch habe ich beim letzten Wasserwechsel die Menge an Osmosewasser erhöht. Der GH liegt zur Zeit bei 7 und der KH bei 5.

    PH ist immer noch 7 und Nitrit nicht nachweisbar.

    Habe auch die WW Menge auf 50% erhöht 200L.

    Meine Fische scheinen sich jedenfalls wohl zu fühlen, ich hatte bis jetzt keinen Verlust zu Verzeichnen.

    Ich habe noch eine kleine Frage. Es wurden mir Seemandelbaumblätter als zusatz empfohlen. Diese habe ich auch ins Aquarium gegeben. Was ich feststellen konnte, nach dem absinken und 2 - 3 Tage liegen werden diese von den Welsen in wenigen Tagen bis auf das Gerippe abgefressen.

    Denke mir deshalb, kann nicht so schlecht sein.
    Oder ist da jemand anderer Meinung.

    Gruss

    Rolf
     
  8. Mäse67

    Mäse67

    Joined:
    Oct 30, 2007
    Messages:
    545
    Likes Received:
    1
    Location:
    Mérida - YU - México
    Salü Rolf
    Die Blätter sind sicherlich gut für Dein Aqua. Wie Du festellen konntest lieben Dein Welse sie auch. Das ist auch gut so. Wenn Du Geld sparen willst, kannst Du auch Eichenblätter oder Buchenblätter ins Becken geben. Diese kannst Du jeweils im Herbst selbst suchen und trockenen. Ich hab mir einen Vorrat fürs ganze Jahr angelegt.
    Die Blätter werden ebenfalls von den Welsen mit Heisshunger verzehrt. Ein netter Nebeneffekt ist (Geschmacksache), mir gefallen diese Blätter mehr als diese Seemandelbaumblätter.

    Wenn Du ein bisschen googelst findest du einiges zum Thema Blätter und Aquaristik.
    Liebe Grüsse
    Mäse
     
  9. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Joined:
    Apr 12, 2005
    Messages:
    2,129
    Likes Received:
    31
    Location:
    Wisen
    Salü Rolf

    Wenn Du tatsächlich Orange Saumwelse (Baryancistrus sp.) haben solltest, dann musst Du im minium 27 Grad Beckentemperatur einstellen. Die haben gar nicht gerne kühl. Also ja nicht 22-24 Gard wie Dir empfohlen wurde.

    Sonst mach Dich auf der Seite L-welse.com mal Schlau über diese wunderschönen Harnischwelse. Diese werden übrigens wahrscheinlich zu gross für Dein Becken. Aber das dauert wahrscheinlich noch ein paar Jahre.

    http://www.l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/191

    Übrigens wirst Du Deine Pflanzen wahrscheinlich vergessen können. Wenn die Orange Saumwelse einmal auf den geschmack gekommen sind, werden sie Dir sämtliche Pflanzen zerstören.

    Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.

    Gruss Bruno
     
  10. leuzi

    leuzi

    Joined:
    Jan 24, 2009
    Messages:
    24
    Likes Received:
    0
    Location:
    Subingen
    Falsche Fische !!

    Oh, habe ich nicht gewusst :oops:, ich habe diese Welse leider gekauft bevor ich dieses Forum gekannt habe.

    Die Welse sind eindeutig Orangensaumwelse L-177, wurden auch so verkauft.

    Leider wurde ich falsch beraten, der Verkäufer sagte mir das diese Welse gut in ein 400L Becken passen und nicht grösser als 12 cm werden.

    Was ich nun gelesen habe, zeigt das die Welse nicht für mein Aquarium geeignet sind.
    Deshalb werde ich sie an jemand weitergeben der ihnen die entsprechenden bedingungen bieten kann.

    Ich möchte keinen Fisch pflegen der bei mir nicht die richtigen Bedingungen für sein ganzes Leben hat.

    Waren zwar nicht ganz billig, werde sie aber lieber so weitergeben. Ich möchte keine Tiere die sich nicht absolut wohl bei mir fühlen.

    Gruss

    Rolf
     

Share This Page