1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Aquaristikneuling

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Jayjay87, 23. Februar 2009.

  1. Jayjay87

    Jayjay87

    Registriert seit:
    23. Februar 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9545 Wängi
    Hallo liebe Forenfreunde

    Da mich mein Grossvater derart für die Aquaristik begeistern konnte hab ich beschlossen auch damit anzufangen . Bii richtig Feuer und Flamme!

    So ich hab eigtl. vor mti einem Shwarm Skalari anzufangen. Was empfiehlt ihr mir da in punkto Grösse und EInrichtung? Bin halt noch ein wissgieriger Neuling ;)


    euer Jayjay
     
  2. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hallo Jayjay

    also wenn du einen Schwarm Skalare halten möchtest brauchst du ein grooooses Becken. Du kannst in einem, sagen wir mal 300 Liter Becken (z.B. 120x50x60), eine 8er-Gruppe Jungtiere haben. Aber wenn die ausgewachsen sind und sich zu Paaren bilden reicht die Grösse nicht mehr aus (Revierbildung und Kämpfe). Wenn du diese Behalten willst muss das Becken um einiges grösser sein.
    Wichtig für die Skalarhaltung wäre die Höhe von 60cm.

    Lies das mal bitte durch: http://www.scalare-online.de/aquaristik/db_fische/perciformes/cichlidae/Pterophyllum_scalare.html


    Was noch wichtiger ist: Wie ist euer Wasser? Kennst du die Wasserwerte eures Leitungswassers. Falls ihr Bodenseewasser habt bist du schon mal auf der guten Seite. Aber trotzdem solltest du die wissen.

    Dies mal für den Anfang.
     
  3. Jayjay87

    Jayjay87

    Registriert seit:
    23. Februar 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9545 Wängi
    hey felen


    naja ich bin eben die Tage mit meinem grossvater am eruieren was passt, weil ich einen teil seiner zucht übernehmen kann so wies ausschaut. wassermessung werd ich natürlich noch vornehmen und hier veröffentlichen
     

Diese Seite empfehlen