1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tiegerlotus schneiden?

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von marcusjh, 22. Februar 2009.

  1. marcusjh

    marcusjh Guest

    Hallo

    Ich habe in meinem AQ u.a. einen roten Tiegerlotus. Dieser wächst eigentlich sehr gut. Das Problem ist das er nur Blätter macht die zügig zur Oberfläche wachsen. Nur selten bleibt eines mal längere Zeit unten.
    Ich muss alle 2-3 Wochen etwa 10 grosse Blätter abschneiden da diese an der Oberfläche sind und das Licht wegnehmen.

    Wir wurde schon gesagt dass sich die Pflanze daran gewöhnen kann keine Oberflächenblätter mehr zu machen, wenn man die, die direkt zur Oberfläche wachsen immer sofort abschneidet.

    Wenn ich das aber mache babe ich aber so gut wie kein Blatt mehr. Darf man einen Tiegerlotus komplett zurückschneiden? Das heisst alle Stengel Bodeneben schneiden, so dass er alles neuen Blätter machen muss? Oder würde das seinen Tod bedeuten.

    Es würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. Ich möchte die Pflanze auf keinen Fall töten da sie eigentlich ja sehr gut wächst.

    danke
    Marcus
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Marcus

    Mit dem kompletten Rückschnitt wäre ich auch etwas vorsichtig. Eigentlich sollte die Tigerlotus unten bleiben, wenn sie genügend Licht hat und die Schwimmblätter vor dem Erreichen der Wasseroberfläche abgeschnitten werden. Aber es liegt halt in der Natur dieser Pflanze, Schwimmblätter zu treiben. Ich habe eine riesige, grüne Tigerlotus im Becken, die sicher fast 100 cm lange Schwimmblätter treibt und auch regelmässig blüht. Mir gefällt das so, aber in kleineren Becken klappt das natürlich nicht.

    Gruess, Ändu
     
  3. Fischkiste

    Fischkiste

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Fehraltorf
    meine Tigerlotus

    machte die ersten Monate nur Blätter bis an die Oberfläche.

    Ich traute mich nicht 100% abzuschneiden.

    Doch ich las, die Pflanze mache von sich aus Wachstumspause.

    Als ich in den Ferien war blühte sie. (jan)

    Anfangs Feb war ich zurück und die Tigerl. sah schrecklich aus - 50% aufgelöst...

    war das der natürliche Stopp?

    Und jetzt macht Sie kurze Stengel und bleibt unter Wasser ;-)

    Grus

    Clay

    ps: von Zeit zu Zeit graben die Fische eine kleine Tigerl. - Zwiebel/ oder Knolle aus...
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Clay

    Lustig, ich beobachte im Moment genau dasselbe. Bis vor ca. 1-2 Wochen hat die Lotus noch riesige Schwimmblätter (bis 20 cm Durchmesser) produziert und jetzt kommen nur noch kleine, mickrige Blätter. Ich habe eigentlich gemeint, dass nur Wasserähren (Aponogeton) Wachstumspausen einlegen. Weiss jemand mehr dazu?

    Gruess, Ändu
     
  5. Fischkiste

    Fischkiste

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Fehraltorf
    Wachstumpause...

    davon habe ich mal etwas online gelesen

    wenn ich Zeit finde, suche ich diesen Text nochmals...

    Grus

    Clay
     
  6. Fischkiste

    Fischkiste

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Fehraltorf
  7. ultraviolet

    ultraviolet

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
  8. steven__

    steven__

    Registriert seit:
    25. September 2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster
    Die Tiegerlotus bildet sich von selbst zurück, da sie sonst eigentlich nicht immer Wasser hat. Ihr könnt sie also auch mal den Knollen nehmen und in den Tiefkühler stecken, zwar für einen Tag. So könnt ihr den natürlichen Zyklus simulieren.

    Grüessli Steven
     
  9. andi-swiss

    andi-swiss

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Hallo Marcus

    Beim letzten Neueinrichten meines Aquariums hatte ich alle Tiegerlotus bis auf ein Blatt oder eben kein Blatt zurückgeschnitten. Absolut kein Problem. Diese Pflanze wuchert ja so oder so wie Unkraut ;-)
    Und mit dem Zurückschneiden der angehenden Schwimmblätter konnte ich alle am Boden halten.
    Aber warum lässt du die Pflanzen nicht wachsen und versuchst den nächsten Ableger unten zu halten?

    Gruss
    Andi
     
  10. Fischkiste

    Fischkiste

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Fehraltorf
    Bilder der Lotus Knolle

    Hey

    hat keiner der Lotus HalterInnen ein Foto der Knolle welches hier gezeigt werden kann?

    Ich bin noch nie über eine Webseite gestossen, auf welcher ein Foto einer grossen Knolle gezeigt wurde.

    Ein solches Bild würde verdeutlichen wie stark diese Pflanzen sind.

    Selber hatte ich bisher nur kleine mini Knöllchen mit max. 8mm Durchmesser.

    Grus
    Clay
     
  11. rotsch72

    rotsch72

    Registriert seit:
    20. April 2007
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau a.A.
    Hoi zäme

    Ich hab zwar kein Foto, habe aber zwei Knollen, die etwa so gross wie ein Tischtennis Ball sind. Kleine Knollen gibt's bei Ablegern, die werden mit der Zeit auch mal gross.

    Wenn du die Blätter kappst, bevor sie an die Oberfläche kommen, bleiben deutlich mehr Blätter unten. Man sieht den Unterschied schnell: Blätter, die an die Oberfläche wollen, entwickeln zuerst einen Stil und nur wenig Blatt, Blätter, die im Wasser bleiben, öffnen sich bereits, wenn der Stil erst wenige Zentimeter lang ist (diese soll man natürlich nicht schneiden).

    Und ja: die Pflanze macht von sich aus Wachstumspausen. Eine Knolle hat mal fast 4 Monate lang gar nichts gemacht. Jetzt wuchert sie gerade wieder wie blöd :)

    Grüessli, Rotsch
     
  12. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Mir wurde von jemandem der Tigerlotus massig vermehrt erklärt:

    Die machen ab und zu Schwimmblätter die wachsen dann sehr zügig nach oben.. man erkennt sie also schnell und bevor sie an der Oberfläche sind... Die sollte man abschneiden bevor sie oben sind..
    Denn sonst würde die Pflanze nicht mehr richtig wachsen v. a praktisch keine Submersen Triebe Blätter mehr machen ... wenn überhaupt dann nur noch Schwimmblätter..
    Wenn man die die nach oben wollen immer abschneide, soll sie submers sehr viele Blätter machen und ein richtiger Busch werden..


    Ich konnte es nie selber ausprobieren den Mein Tigerlotus hat den Löffel irgendwie recht schnell abgegeben.

    Grüess
    Aspi
     
  13. Fischkiste

    Fischkiste

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Fehraltorf
    so grosse Knollen !!

    @ rotsch72

    uff, ich bin voll beeindruckt! so gross werden die Knollen!?

    Frage; wenn die "Pause" machten. Behielten sie dabei das Laub - bis sie dann wieder weiter wuchsen?

    Grus

    Clay
     
  14. rotsch72

    rotsch72

    Registriert seit:
    20. April 2007
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau a.A.
    Hoi. Nein das Laub zersetzt sich - ob Pause oder nicht - jeweils nach etwa 2-3 Monaten. Wenn sie gerade keine Pause macht, bleibt sie immer schön buschig. Wenn sie dann halt mal Pause macht, sieht man halt gar nichts mehr, weil die Knollen ja im Boden drin sind. Und plötzlich kommen dann wieder neue Blätter.

    Gruss, Roger
     
  15. Fischkiste

    Fischkiste

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Fehraltorf
    wie alt sind sie dann

    wie alt sind Knollen wann sie die Grösse von Tennisbällen haben?

    Grus

    Clay
     
  16. rotsch72

    rotsch72

    Registriert seit:
    20. April 2007
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau a.A.
    ich denke mal so etwa ein jahr. ob sie dann noch grösser werden, kann ich dir nicht sagen, ich denke aber nicht. ich hab vor 1.5 jahren eine knolle gekauft, die ist fast nicht mehr grösser geworden - habe aber mittlerweile eine ganze menge weiterer knollen. ich mach dann bald mal einen tigerlotus-geschäft auf :)

    btw: weiss jemand, ob die dinger winterhart sind? das wäre nämlich noch was für unserern gartenteich

    lg roger
     
  17. rotsch72

    rotsch72

    Registriert seit:
    20. April 2007
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau a.A.
    achtung, clay: ich habe weiter oben Tischtennisball geschrieben, nicht Tennisball :)
     
  18. Fischkiste

    Fischkiste

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Fehraltorf
    Ping Ping Ball Grösse

    Mach doch einen Versuch im Gartenteich.

    1. Frage: wie weit unter Wasser / Eisschicht gefriert das Wasser nicht ?(Goldfische)

    2. Frage: Länge der Blattstiele bis zur Wasseroberfläche genügend ?

    3. Frage: kann ich eine Knolle den Experiment opfern?

    4. Frage: habe ich einen Teich ? ;-)

    5. Frage: Genügt der Lotus die durchschnittliche Temperatur in der CH?

    Grus

    Clay
     
  19. Fischkiste

    Fischkiste

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Fehraltorf
    ups

    Ping Pong heisst es ja ;-)
     

Diese Seite empfehlen