1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Wer kennt Gute Fachgeschäfte in der Ostschweiz??

Dieses Thema im Forum "Händler-Diskussionen" wurde erstellt von Snoopy, 12. Februar 2009.

  1. Snoopy

    Snoopy

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo,
    suche noch ein Gutes Fachgeschäft der Aquaristik!! Bin eben noch ziemlich neu hier! Sorry!!

    Gruss Snoopy
     
  2. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hallo Snoopy

    Da brauchst du dich doch nicht zu entschuldigen dafür. Gut, dass du nachfragst... ;-)

    Da empfehle ich dir den Aqua-Terra Metzler in St. Gallen. Da wirst du gut beraten (von Herrn Bischof) und verkauft dir auch sicher nicht 6 Zwergfafis in ein 110Liter Becken ;-) (ist so ziemlich der einzige Fachhändler den ich kenne, der nicht nur auf seinen Geldbeutel schaut)
    Vielleicht nicht gerade an einem Samstag vorbeigehen (viel Kundschaft), ausser du hast Zeit.
    Noch ein Vorteil: Er hat gute Preise.

    PS: mit dem Abgeben deiner Fische bei ihm wird er nicht drauf eingehen. Er hält sich diesbezüglich streng an die Vorschriften des Veterinäramts.

    Was auch noch gut wäre ist der Rüegg in Dietfurt. Er ist manchmal etwas teuer und die Angestellten müssen meist alles beim Chef nachfragen (vielleicht hat sich das ja inzwischen etwas geändert) und der hat deswegen meist fast nie Zeit. Er ist aber ein Profi (hat übrigens den Juwel-Innenfilter entwickelt). Wenn du nicht gerade am Samstag vorbeigehst und mit ihm zu tun hast bist du auch gut beraten. Aber er ist ein guter Verkäufer und verkauft dir auch gerne mal einen Fisch zu viel für dein Becken.

    Gehört habe ich schon von Fischwelt in St. Margrethen, soll auch gut sein und hat gute Beratung.

    Von den verschiedenen Qualipets rate ich eher ab, da es etwas Glücksache ist, ob du gerade jemanden hast, der/die sich etwas auskennt. Ausser du weist ganz genau was du willst, dann kannst du schon hingehen.

    Falls du also Beratung brauchst gehe lieber in ein Fachgeschäft oder sonst mach dich vorher hier im Forum schlau, das lohnt sich sowieso...


    PS: Hast du eigetlich auch einen richtigen Namen? Wie gehts deinem Zwergfafi?
     
  3. Waterjoe

    Waterjoe

    Registriert seit:
    22. Januar 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wil
  4. Ruesser

    Ruesser

    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waldkirch
    Hallo ?

    Zooshop in Gossau finde ich super

    Gruss Cornel
     
  5. Snoopy

    Snoopy

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo zusammen,
    danke für die super Adressen!

    Ach ja felen, ob dus glaubst oder nicht habe die Zwergfafis von da!! Dem geht es wieder gut, der weisse Punkt ist auch verschwunden. Ja heisse Susanne.

    Grüsse Snoopy
     
  6. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hallo Susanne

    also von wo?
     
  7. Snoopy

    Snoopy

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Felix,
    von Aqua- Terra Metzler!! Habe aber aufgezählt was ich schon im Aquarium habe!!

    Gruss Susanne
     
  8. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG

    Hoi Susanne

    Das erstaunt mich aber doch sehr. Hat dir Herr Bischof das so angeboten oder der andere Mitarbeiter (spezialisiert auf Terraristik)?

    PS: ich möchte jetzt eigentlich niemanden in den "Dreck" ziehen, aber mich wundert es doch schon, da ich dort eigentlich wirklich schon ganz anderes erlebt habe... :shock:

    Naja, what ever, hast du eine Lösung für deine Fischsuppe gefunden?
     
  9. Snoopy

    Snoopy

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Felix,
    also eben die Fische hat mir schon ein Mitarbeiter von Herr Bischof gegeben. Doch er hat ihn auch noch gefragt ob das o.k. sei!! Nanu jetzt ist es so.
    Wegen meiner Fischsuppe:lol: habe ich mir überlegt das ich
    1 Päärchen Zwergfafis
    die 3 Trauermantelsalmer
    die 2 Dornaugen und
    die 3 Schwertsalmer meiner Schwägerin. Sie hatte gerade das wegen altershalber Fischsterben. Dann ist beiden geholfen:lol: !!

    Was meinst du dazu??

    Winterliche Grüsse Susanne
     
  10. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hoi Susanne

    Das finde ich gut, dass du bereits eine Lösung hast ;-). Ich habe mal deinen Besatz und die Wasserwerte nochmals hervorgegrübelt: (jetzt sind wir eigentlich wieder in einem falschen Unterforum -> @Mod: könnte man diesen Teil echt verschieben?)

    6 Fadenfische
    3Schwertträger
    3Trauermantelsammler
    10 Neons
    2Hexenwelse
    3 Antennenwelse
    1 Schmerle
    2Dornaugen

    110 Liter
    Wasserwerte:
    ph 7, Nitrit 0, gh 14, kh 6, Nitrat 10, 26-28 Grad (Stäbchentest, also ungenau)

    Angenommen, diese Werte stimmen einigermassen, würde ich es so machen (dein Vorschlag ist übrigens gut :-D):
    fett = behalten, rot = weggeben, blau = fraglich

    2 Fadenfische -> ich finde 4 immer noch etwas viel aber kannst es ja man probieren
    3 Schwertträger -> gibts du weg, das ist gut
    3Trauermantelsammler -> gibts du weg, auch gut
    10 Neons -> ok, Wasser könnte etwas weicher sein
    2 Hexenwelse -> behalten
    3 Antennenwelse -> behalten, aber eben, werde recht gross und vermehren sich sehr stark
    1 Schmerle -> was ist das für eine Schmerle? In jedem Fall ist einer zuwenig. Da fehlt noch eine Info
    2 Dornaugen -> gibts du weg. Mark meinte mal, dass du die behalten könntest.

    Das würde jetzt ich so machen. Ich hoffe, es meldet sich noch jemand dazu, der mehr Erfahrung hat als ich...
     
  11. Snoopy

    Snoopy

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Felix,
    ich habe nach gegoogelt und es müsste eine blaue Prachtschmerle sein.

    Freundliche Grüsse Susanne
     
  12. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hoi Susanne

    Also laut der Homepage www.schmerlen.de benötigt die blaue Prachtschmerle mindestens ein Becken von 120 cm Länge. Und da er ein Gruppenfisch ist, macht es das Ganze noch schwieriger. Die Schlüsse kannst du ja selber daraus ziehen...

    Das wird schon. Zur Beruhigung - mir ist es am Anfang genau gleich ergangen. Hatte ne zeitlang einen Aufwand und jetzt passt es und macht viel mehr Freude.:-D

    Gruss Felix
     
  13. Snoopy

    Snoopy

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Felix,
    danke für deine beruhigenden Worte!!:) Manchmal habe ich schon das Gefühl das ich alles falsch mache was mann nur falsch machen kann!! Waisst du man hat mir die auch einzeln verkauft und gesagt jaja das geht super!! Glaube bevor ich das nächste mal nFische kaufe google ich alle zuerst nach!!!!!:oops:

    Lg Susanne
     
  14. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
  15. Snoopy

    Snoopy

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Felix,
    ja das stimmt auch wieder. Bin doch froh über Tricks und Tips. Danke für die Adressen werde sie gleich speichern. Habe eben forher dieses Forum nicht gekannt!:-( Leider, sonst wäre vielleicht der eine oder andere Fehler nicht entstanden!!

    Freundliche Grüsse Susanne
     
  16. Jayjay87

    Jayjay87

    Registriert seit:
    23. Februar 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9545 Wängi
    kann Terra Metzler auch empfehlen!

    hat schliesslich den Laden von meinem Grossvater übernommen ;)

    den kennen sicher einige den Hans Metzler ;)
     

Diese Seite empfehlen