1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Filterpumpe ausgefallen

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von MiMa, 15. Januar 2009.

  1. MiMa

    MiMa

    Registriert seit:
    1. September 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mümliswil
    Habe mit Entsetzen festgstellt, dass meinen JUWEL Pumpe ausgefallen ist.

    Ich habe sofort einen grossen Wasserwechsel gemacht und gehe jetzt eine neue Pumpe kaufen.

    Was passiert im Filter, wenn die Umwälzung schon längere Zeit nicht mehr gelaufen ist?

    Darf ich die neue Pumpe einfach wieder einschalten?
     
  2. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo

    Manchmal bleiben die Juwelpumpen einfach hängen, das heisst der Impeller
    bleibt strecken. Pumpe auseinander nehmen und den Impeller leicht drehen und es nochmals versuchen.
    Es kommt darauf an wie lange die Pumpe nicht lief, ob der Filter vermulmt
    ist und viele Fische im AQ sind. So ein bis 3 Std sollte kein problem sein,
    wenn sie aber so einen halben Tag gestanden hat würde ich den Filter leicht reinigen.
    Wenn die Pumpe ausfällt fehlen den Bakterien im Filter der Sauerstoff und sie gehen ein, und die neue Pumpe würde die Bakterienleichen ins AQ befördern.
    Beobachte die Fische gut, ob sie nach Luft schnappen oder stark erhöhte Atemfrequenz haben, da müsste mann einen Lüftungstein einsetzten.
    (durch den WW hast Du ja nun Sauerstoff schon zugeführt)

    Gruss reto
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Januar 2009
  3. MiMa

    MiMa

    Registriert seit:
    1. September 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mümliswil
    Hallo Reto

    Es war das Pumpengehäuse defekt, der Impelller ist noch i.O..
    Inzwischen habe ich die Filter leicht ausgedrückt und abgewaschen.
    Die neue Pumpe läuft auch wieder. Da doch noch eine Schmutzwolke ins AQ befördert wurde, habe ich nochmals ein Wasserwechsel gemacht.

    Den Fischen scheint es noch gut zu gehen.

    Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüsse
    Michael
     
  4. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo Michael
    Achte einfach in nächster Zeit (eine Woche) ob sich die Fische
    normal verhalten, und wenn Du die Möglichkeit hast messe den
    Nitritgehalt NO2, dies im Falle das das AQ noch nicht so lange läuft (2-3Monate)
    Gruss reto
     

Diese Seite empfehlen