1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

beleuchtung und algen???

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von moonlight92, 14. Januar 2009.

  1. moonlight92

    moonlight92

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    hallo zusammen!

    sorry reto, ich war in den ferien...

    ist mir natürlich klar, dass das nicht einfach geht mit dem rausnehen!! ich habe die kontakte abgedichtet!!! da kommt ganz sicher kein wasser dran! ohne das bin ich mir schon bewusst, dass das nicht geht! ich habe es wirklich dicht abgedichtet! es ist alles trocken!!!
    und ich schaue auch regelmässig nach, ob es noch dicht ist!

    ausserdem bin ich jetzt auch am schauen, ob ich die abdeckung nicht umbauen könnte:) vielleicht eine andere Haltung reinbauen...
    hat das vielleicht schon jemand gemacht?

    @fritz: rötlich gefällt mir eben nicht so sehr bei den lichtfarben... deshalb habe ich mir gedacht eine röhre würde besser aussehen!

    übrigens werden die algen weiterhin besser:)

    und sorry für den schock hier:oops: !
     
  2. screami

    screami

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Blaualgen

    hallo zusammen

    ich habe seit einigen wochen mit blaualgen zu kämpfen, jetzt hab ich vor 2 wochen fast alle steinaufbauten rausgenommen und sauber geputzt wieder ins becken getan. war richtig schön hell danach :-D

    nun fängt langsam wieder ein algenteppich an zu wachsen, wobei dies an den steinen keine blaualgen sind. jetzt zur frage: ist es normal, dass beim algenteppich kleine luftblasen entstehen?

    ich hab nämlich auch punktalgen, jetzt hab ich gelesen, dass diese entstehen wenn zu wenig co2 im becken ist. kann das zusammenhängen?

    die blaualgen saug ich einfach ab und hoffe, dass das sich iiirgendwann einpendelt :oops:
     
  3. moonlight92

    moonlight92

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    hoi ralf

    also ich hatte auch abundzu luftblattern in den algen...also fadenalgen...aber nicht viele...einfach wenn die algen an einer stelle gerade sehr dicht gewachsen waren, gab es dort so zu sagen "lufteinschlüsse".

    ich hab mir eigentlich gedacht, dass ist, da ja algen auch photosynthese betreiben. ob die erklärung so vollständig und korrekt ist, weiss ich allerdings nicht sicher...

    du meinst die luftblasen mit zu wenig co2??
    also wenn ich jetzt mal von meiner theorie ausgehe, kann das überhaupt nicht zusammenhängen... co2 braucht es ja für die photosynthese und wenn du wenig hast würden die algen ja nicht so starke photosynthese betreiben und wenige bis keine blattern würden entstehen.

    korrigiert mich bitte, wenn ich total auf dem holzweg bin:p aber so von der biologie hergesehen, finde ich das am logischten. (gibt es das wort;)?)

    aber blattern an den pflanzen und algen können auch entstehen, wenn man mit zu kaltem wasser und zu schnell wasserwechsel durchführt. dann muss man aber TOTAL auf die BLÄSCHENKRANKHEIT aufpassen!!

    aber du hast ja dein aquarium auch schon ne zeit, da weisst du das wahrscheinlich...aber falls nicht....
    ;-)
     
  4. screami

    screami

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    sali maya

    also wegen den wasserwechseln kanns nicht sein, ich lass das wasser immer 2 tage stehen und dann kommts mit der richtigen temperatur ins becken :-D

    ja ich denke dann wird dies normal sein.

    ich hab nur irgendwo gelesen, dass punktalgen wachsen wenn zu wenig co2 im wasser ist, darum bin ich auf diese idee gekommen :oops:
     
  5. moonlight92

    moonlight92

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    hallo ralf

    ah okay, dann ist es sicher nicht wegen dem:)

    das mit dem co2 war ja eigentlich auch keine schlechte idee;) aber es passt einfach nicht zu dem mit der photosynthese...aber wie gesagt, dass ist einfach meine theorie...

    aber schlimm sind die blässchen nicht, denke ich;-)
     
  6. moonlight92

    moonlight92

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    Die Lösung meiner Algenprobleme...Zeit...

    hallo zusammen

    trotzdem der tread jahre alt ist, möchte ich ihn kurz auffrischen. ich wollte nämlich kurz mitteilen, dass sich meine algen in luft aufgelöst haben.

    wieso?

    ihr könnt dem tread entnehmen, dass ich nahezu alles ausprobierte oder ausprobieren wollte...von einigen dingen habt ihr mich ja (zum glück) abgehalten. chemie etc.

    nun habe ich aber vor etwa einem jahr alle massnahmen und änderungen aufgegeben.

    welche änderungen ich beibehielt:

    - ich setzte eine 1,5l flasche mit mp600 als filter ein
    - ich nahm eine leuchtstoffröhre raus und dunkelte die übrig gebliebene zusätlich mit alufolie ab

    das war lange zeit nicht von grossem erfolg, aber ich beliess es dabei, da ich dachte, wenn ich weiter immer alles ändere, wird alles schlimmer.

    --> DER EINZIG RICHTIGE GEDANKE!

    nach einigen monaten verschwanden die algen nach und nach bis heute, wo keine algen mehr vorhanden sind. ich konnte vor einiger zeit sogar wieder meine zweite röhre in betrieb nehmen - zwar beide röhre mit folie verdunkelt - aber dennoch beide im einsatz.


    meine schlussfolgerung also:

    wenn ich jemals wieder algen habe, übereile ich nichts. ich werde nicht - wie in diesem fall - alles nacheinander ausprobieren, das ist einfach sinnlos und ich rate davon ab. geduld ist aus aquarianersicht noch einiges mehr als geduld im alltag, musste ich erkennen.
    die hauptprobleme bei mir waren wahrscheinlich ganz einfach, dass mein aq noch immer nicht top eingelaufen war und die zusätlich zu starke beleuchtung.
    was genau es alles war, ist nun natürlich schwierig zu sagen, aber ich wollte für alle mit algenproblemen mal festhalten, wie lange es dauern kann, die algen loszuwerden. da bringt es wenig, jede x-beliebige möglichkeit auszuprobieren, sonder lieber mal die naheliegendste ursache entfernen und abwarten. bei mir hat es also alles in allem 2 jahre gedauert, bis nun alles top ist.

    ich kann nur alle ermutigen: bei mir läuft das aq jetzt einwandfrei. so stabil wie jetzt war das aq noch nie und das freut mich unheimlich. wahrscheinlich dauert es auch nicht in jedem fall so lange wie bei mir und ich denke, dass ich mit all meinen "massnahmen" das einlaufen auch "etwas" verzögert habe...

    soo...ich denke, ich habe das wichtigste gesagt...ich wollte euch nur mal über meine gegenwärtige (super:)) lage informieren und hoffe, andere können aus meinen erfahrungen lernen.

    falls jemand mehr wissen möchte, gebe ich gerne noch mehr infos, soweit mein wissen reicht...

    danke an all eure hilfe!
     

Diese Seite empfehlen