1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

stört Filterrattern die Fische?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von alex_fl, 8. Januar 2009.

  1. alex_fl

    alex_fl

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mauren
    Hallo zusammen,

    Nehmen Fische das rattern des Filters eigentlich war? Bringe dieses lästige rattern an meinem Juwel Filter nicht mehr weg. Wollte nun mal wissen ob es den Fischen irgendwie was ausmacht. Oder ist das geratter denen egal.

    Habt ihr ne Idee was man gegen das rattern tun könnte. Putzen half nix...zuheben des auströmers hilft nur kurzfristig.

    lg alex
     
  2. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Alex


    nimm die Pumpe mal raus und hänge sie einfach mal ins Wasser. Rattert sie dann immer noch ?
    Hast du mal den Impeller gewechselt ?


    Gruss Chrigel
     
  3. burnsson

    burnsson

    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    k3
    ich kann mir nicht vorstellen dass die geräusche den fischen etwas ausmachen. in vielen gewässern ist dauernd lärm. nicht mal von uns verursacht sondern rein natürlich durch abläufe, zuläufe, strömungen etc.

    das ist aber nur eine vermutung. vielleicht hat jemand wissenschaftliche info dazu.
     
  4. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Hallo

    Bei meinem Juwelfilter war das rattern weg, als ich das Rotörchen/ Impeller gewechselt habe..

    Gruess Philipp
     
  5. alex_fl

    alex_fl

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mauren
    hmm.....danke für eure infos....habe nun das rattern wegbekommen. mfg alex
     
  6. Sugus

    Sugus Administrator Moderator

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    8633 Wolfhausen
    Hi Alex

    Und wie hast Du das Rattern wegbekommen? Ev. gibt es mal jemanden der das gleiche Problem hat.

    rgds
    rené
     
  7. screami

    screami

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    bei mir ists eher ein surren welches ich vom juwel innenfilter höre.
    denke, das ist aber soweit normal...
     
  8. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hoi Ralf

    Das Surren kann davon kommen, dass die Ausströmröhrchen mit dem Filterblockgehäuse Kontakt haben. Das ergibt eine Vibration die hörbar ist. Wenns bei anfängt zu Surren/Brummen dann muss ich das nur etwas richten und dann ist wieder Ruhe. ;-)


    @Alex: ich glaube nicht, dass das Rattern die Fische stört. Ich hatte über längere Zeit ein Rattern in meinem Kafibecken, welches ich nicht wegbekommen habe (mieser Fluvalfilter, nicht mal ein neuer Impeller hats gebracht). Ich hatte den Eindruck, dass es weder den Kafi noch den Kardinälen oder die Corys gestört hat, aber mich :-D
     
  9. screami

    screami

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    hallo felix

    oh danke, das ist ein guter tipp, werde mal schauen ob da kontakt besteht :-D
    danke
     
  10. c.biefer

    c.biefer

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8404 Stadel (Winterthur)
    Brummen

    Hallo zusammen,

    habe seit einer Woche ein Juwel 125l mit Innenfilter. Dieser brummt wie ein Kühlschrank nur etwas lauter.
    Im Fachgeschäft hat man mir gesagt das werde mit der Zeit leiser wenn sich etwas "Dreck" angesetzt hat?
    Den Fischen mache dieses Brummen nichts?!

    Gruss Careen
     
  11. Webdiver

    Webdiver

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulenbach
    Also ich hatte auch für etwa zwanzig minuten so einen Juwel Filter, danach habe ich ihn wegen unerträglichkeit in den Laden zurück getragen und wieder meinen alten Eheim angeschlossen (das aber nur am Rand).
    Ich denke schon, dass das monotone Brummen (aller!) Innenfilter die Fische stört, da Fische sehr gut hören können! Solche aus dem Flachwasser interessanterweise sogar besser als Hochseefische. Der monotone 50 - 200Hz Motorsound der Filter ist weiter auch in keiner Weise mit natürlichen Bach oder Seelauten zu vergleichen.
    Daher meine Meinung: Ja! Filter stören Fische! Wer will schon sein Leben mit einem Presslufthammer im Garten fristen? Daher: Je leiser desto besser!!! Haltet bei dieser Gelegenheit mal ein Ohr an die Scheibe des Beckens, das gibt ein gutes Bild der 24h Beschallung der Fische.

    Gruss,
    Tobi
     
  12. alex_fl

    alex_fl

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mauren
    Hmmm ....zu der Frage wie ich mein rattern wegbekommen habe. Habe das gemacht was ich schon oft gemacht habe. Filter komplett auseinander gebaut gereinigt ( nur so damit er nicht klinisch sauber ist sondern noch gut schmiert) und wieder zusammengebaut. Der einize Unterschied....ich habe ihn unterwasser zusammengebaut danach auf alle richtungen gedreht....dazwischen kurz ein geschaltet und den auslasser 2-4sek zugehebt...das ganze noch etwa 3 mal wieder holt noch mals auf die Seite gekippt auf den kopf gestellt ( und das ganze immer unterwasser - mann sieht dann wie luftbläschen aufsteigen ). War ein Tip von einem bekannten. Etwas mühsam ,evt auch einfach nur zufall aber auf jeden Fall ist er wieder leise ( sprich war ) ...habt evt mein anderes AQ Problem mit der Silikonnaht schon gelesen :( .

    mfg alex
     

Diese Seite empfehlen