1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Abdeckscheibe

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von Mauro, 17. Dezember 2008.

  1. Mauro

    Mauro

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen

    Habe in letzter Zeit ( Heizperiode ) das in meinem AQ extrem viel Wasser verdunstet, das AQ. ist offen, nun bin mir am überlegen ob ich das AQ teilweisse abdecken soll.

    Nun wollte ich mal fragen was besser ist, eine Glassacheibe oder kann ich auch eine Acrylplatte nehmen.

    Gruss Mauro
     
  2. jozu

    jozu

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Mauro
    Ich finde Glasscheiben besser. Vorteil: Verkratzt viel weniger schnell und biegt nicht. Nachteil: Der Preis. Ausserdem ist die Bearbeitung schwieriger (Bohrungen usw). Ich habe meine Glasabdeckung beim Glaser bestellt und bis sehr zufrieden. Allerdings würde ich vorher gut überlegen, wieviele Teile der Scheibe Du willst und wo Du Ecken abschneiden lassen willst usw.

    Gruss
    Joel
     
  3. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Hoi Zäme

    Beschlägt die Scheibe so nicht dauernd und lässt dadurch das Licht nicht mehr voll durch?
     
  4. Mauro

    Mauro

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen

    @ Michi
    Glaube ich eigentlich nicht denn beim Süsswasser beschlägt die scheibe ja auch nicht.

    @ Joel

    Danke; habe es mir auch so gedacht, wollte einfach mal fragen ob jemand erfahrungen mit Acrylplatteabdeckungen gemacht hat.

    Gruss Mauro
     
  5. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    hoi zäme


    wie joel bereits schrieb ist Float-Glas schwieriger zu bearbeiten aber dass es teurer ist stimmt hingegen nicht .... es sei denn man bekommt das Acrylglas gratis ;-)


    Gruess Chrigel
     
  6. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Hmmm... Überlegte mir einfach folgendes:
    Das Wasser verdunstet ja trotzdem, steigt auf und lässt sich als Tropfen wieder auf der Scheibe nider und fällt zurück ins Becken.
    Salzwasser hinterlässt ja wunderbare Tropfspuren von Salz und Kalk und ich frage mich einfach deswegen ob es nicht eine Frage der Zeit ist bis die Scheibe zugemüllt ist... Habe keine Erfahrung mit so einer Konstruktion, nur mal so überlegt...
     
  7. felice55

    felice55

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8370
    Hallo

    hatte auch mal eine Scheibe auf dem Aquarium, mit dem Salz ging es schon halt alle paar tage reinigen.
    Wo ich Probleme hatte war mit der Temparatur obwohl nur T5 Beleuchtung.

    Gruss
     
  8. Mauro

    Mauro

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    So habe mal eine Abdeckscheibe aufs AQ gelegt, links und Rechst je einen spalt offen für Eiweissabschäumer und sonst noch was so da rausschaut, werde das ganze nun mal beobachten wie es aussieht

    Gruss Mauro
     
  9. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Mauro

    Wie Michi beschrieben hat, wird Dein Glas sehr schnell voll mit Salz- und Kalkablagerungen. Da dringt dann auch weniger Licht zu Deinen Korallen.
    Zusätzlich wirst Du ein grösseres Temperaturproblem im Sommer erleiden, da Du das geschlossene Becken nicht mittels Ventilator kühlen kannst.

    Also für mich sind die Nachteile der höheren Verdunstung und evtl. springende Fische immer noch besser, als eine verkrustete Abdeckscheibe und ein Beckenkollaps im Sommer.

    Gruss

    Thomas
     
  10. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ...also wenn bei euch das verdunstete wasser krusten bildet dann seid ihr in der physik durchgefallen:-D ...das geschieht nur wenn's sprudelt oder schäumt...was natürlich bei salzwasser eher der fall ist wie bei süssem.

    über die nacht wird's beschlagen sein sobald das licht von oben reinscheint sollte die beschlagene scheibe eigentlich dadurch erhitzen und die scheibe klart auf (kommt auf die temp. under und überm glas drauf an!)

    farid;-)
     
  11. felice55

    felice55

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8370
    Gebe Dir grundsätzlich recht, das mit der immer sauberen Glasabdeckung funktioniert aber nur, wenn die Temparatur der Scheibe gleich ist (oder weniger).
    Sobald sich das Glas aber erhitzt ändert sich die Physik oder ?? ;-)
     
  12. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Salzwasser hinterlässt deiner Ansicht nach also keine Spuren wenn es durch das Erwärmen wieder ins Becken tropft/verdunstet? Dann komm mal zu mir nach Hause und mach einen Salztwassertropfen auf die Scheibe und warte bis der wieder weg ist...

    Viel Spass beim anschliessenden Putzen :lol:
     
  13. screami

    screami

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    hab eigentlich auch gedacht, dass kondenswasser kein salz enthält?! :oops:
     
  14. jozu

    jozu

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi zäme
    Also, wenn das Wasser wirklich nur kondensiert (und das tut eben nur reines Wasser), dann sollte es keine Krusten geben. Ich habe sehr kalliges Wasser und am Morgen sehr viele Wassertropfen an der Scheibe. Aber ich habe nie Kalkkrusten.
    Wie Farid schon gesagt hat: Salz/Kalk-Krusten sollte es erst geben, wenn es sich nicht um kondensiertes Wasser handelt, sondern eben um das Wasser mit Salz/Kalk, das so an die Scheibe spritzt (Umwälzpumpen, Abschäumer)

    Gruss
    Joel
     
  15. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Hmmm... hat auch wieder was, ich vergleiche in meinen Überlegungen ja mit Spritzwasser... :gruebel:
     
  16. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ...spritzwasser ist dann natürlich salzig...da würd's ja salzig regnen in den tropen...
     

Diese Seite empfehlen