Umziehen mit Aquarium - Wie geht sowas?

Discussion in 'Technik und Einrichtung' started by qfix, Nov 5, 2008.

  1. qfix

    qfix

    Joined:
    Aug 28, 2006
    Messages:
    31
    Liebe Mit-Aquarianer

    Gerne möchte ich euch um Rat bitten, wie ich mein 240l Aquarium (mit Unterbau, Guppys, Mollys, Welsen, vielen Pflanzen, Wurzeln, Bodengrund, ext. Filter, ...) am besten in eine neue Wohnung zügeln kann. Die Wohnung ist in derselben Stadt, jedoch im 2. Stock ohne Lift... Vielen Dank im Voraus für alle Tipps und Ratschläge.

    BG
    qfix
     
  2. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Joined:
    May 5, 2008
    Messages:
    819
    Hoi qfix

    vielleicht hast Du ein altes AQ herumstehen. Sonst ein billiges kaufen.

    In die neue Wohnung stellen, in der alten einen zusätzlichen Filter einfahren. Das AQ in der neuen Wohnung befüllen mit einem Teil AQ Wasser aus dem bestehenden AQ und den Filter gleich mit zügeln. Nach 1 bis zwei Tagen ist das AQ eingefahren und bereit für die Fische und Pflanzen.

    So kannst Du nachher das AQ zügeln und mit dem temporären Wasser befüllen.

    Gruss
    Heinz
     
  3. qfix

    qfix

    Joined:
    Aug 28, 2006
    Messages:
    31
    Hallo Heinz

    Danke für deinen Tipp. Ein zweites AQ hab ich zwar, jedoch ist es nur ein 120l. Da bekomm ich niemals alles rein. Zudem muss ich innerhalb von 2 Tagen alles zügeln (muss meine Wohnung 2 Tage nach dem Bezug der neuen abgeben). Ich müsste also alles recht schnell zügeln...

    THX
    qfix
     
  4. Simon21

    Simon21

    Joined:
    Nov 6, 2007
    Messages:
    298
    Guten Morgen
    Musste zwar noch nie mit Aquarien zügeln, aber denke, das geht problemlos.
    120L AQ mit Aquariumwasser in der neuen Wohnung aufstellen. Die ganze Technik da rein, einige Versteckmöglichkeiten und dann alle Fische(darauf achten, dass der Filter immer Wasser hat, wegen den Bakterien). Pflanzen kannst du in einem Eimer mit etwas Wasser darin transportieren. Würde ich in der provisorischen Unterkunft nicht einsetzen, ist ja nur von kurzer Dauer. Dann zurück in die alte Wohnung, das 240L einpacken und in der neuen Wohnung aufstellen, einrichten und Aquariumwasser, Fische wieder da rein :-D
    Oder liege ich da irgendwie falsch?
    Ist die neue Wohnung denn weit weg?

    Gruss Simon
     
  5. MichaelSG

    MichaelSG

    Joined:
    Dec 18, 2006
    Messages:
    4,534
    Hallo "qfix" (wie heisst du?)

    Das geht ganz einfach... entscheidend wird sein ob du den Filter ausserhalb des bisherigen Beckens weiterlaufen lassen kannst oder ob du ihn sozusagen "abschalten" musst (aber trotzdem im Wasser lassen, sonst verlierst die Bakterien).

    Also... Fische mit altem Aquarienwasser + Filter in einen anderen Behälter (das kann auch die Badewanne sein), Becken ausräumen und zügeln. Am neuen Ort aufstellen und einrichten (Bodengrund, etwas frisches Wasser + Wasser vom alten Becken, Pflanzen, etc.).

    Den Filter einsetzen und laufen lassen, danach kannst du die Fische einsetzen. Das funktioniert im Normalfall tiptop.

    Achja, ich werde dann im März mit ca. 15-18 Aquarien umziehen... das ist dann logistisch gesehen eine andere Dimension.
     
  6. qfix

    qfix

    Joined:
    Aug 28, 2006
    Messages:
    31
    Die Wohnung ist zum Glück in derselben Stadt ca. 7min mit dem Auto entfernt. So muss ich das Filter nur kurz ausschalten. Wie aber transportiere ich das AQ-Qasser am besten? Sollten ja rund 100l sein... :shock:
     
  7. Simon21

    Simon21

    Joined:
    Nov 6, 2007
    Messages:
    298
    Guten Morgen
    Denke entweder so ca. 60L im Aquarium transportieren oder besser ein blaues Fass (z.B. Coop Bau + Hobby gibts für ca. 40.-) das kannst du dann auch liegend transportieren.

    Gruss Simon
     
  8. Farid

    Farid

    Joined:
    Apr 3, 2006
    Messages:
    6,120
    ...also
    das wasser würde ich ganz kippen,
    den bodengrund drin lassen (wird etwas schwerer) deko in einen eimer und die tiere auch. das becken und deko und fische zügeln. aufstellen deko rein. auffüllen und 1 std. laufen lassen...tiere rein.

    finito. da würde ich kein grosses drum rum machen. das zürcherwasser ist ja super!!

    das wasser kann auch kühl sein, solange es wieder beheizt wird in den nächsten stunden!

    so würde ich auf alle fälle meine 21 stk. zügeln, oder die tiere sogar drin lassen, bei 5cm wasser...nur muss man dann das becken gerade transportieren:-D

    farid
     
  9. MichaelSG

    MichaelSG

    Joined:
    Dec 18, 2006
    Messages:
    4,534
    Wie Farid schon schrieb... das Wasser nicht zügeln... wozu auch, denn die wertvollen Bakterien sitzen im Filtersubstrat und nicht im freien Wasser. Gibt dann halt einfach 90% Wasserwechsel, aber wenn man das schonend macht (Gase beachten), kein Problem.

    Becken mit Bodeninhalt zügeln, kann dann unter Umständen schief gehen. Es passiert immer wieder, dass die Last für den Beckenboden zu hoch ist. Besser den Boden ausräumen und separiert in Kübeln transportieren und wieder einsetzen.
     
  10. Sascha Pavel

    Sascha Pavel

    Joined:
    Feb 24, 2003
    Messages:
    156
    Hallo zusammen

    ich habe im VAZ schon etliche Aquarienausstellungen organisiert. Wir transportieren die eingerichteten Becken immer so wie Farid das beschreibt: Wasser raus bis auf 2-3 cm, Deko, Pflanzen und Bodengrund bleiben drin. Würde ja auch keinen Sinn machen das extra eingelaufene Becken für den Transport komplett zu leeren. Das funktioniert bis zu einer Aquariengrösse von maximal 120 cm/300l, nachher wird es einfach zu schwer. Bis jetzt haben wir nur ein 60er Becken verloren, dass ich unsanft angefasst habe. Fische können bei dieser Methode drinbleiben, wenn sie etwas robuster sind. Salmler z.B. vertragen das schlecht.

    Gruss Sascha
     
  11. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Joined:
    Feb 9, 2003
    Messages:
    8,528
    Hallo zusammen

    Becken bis 200 Liter (100x40x50 cm) hab ich bis jetzt auch immer mit dem Sand und einigen Zentimetern Wasserstand gezügelt. Hat nie Probleme (=defekte Bedenplatte) gegeben, was aber natürlich keine Garantie sein soll, dass es in jedem Fall gut geht!

    Wer auf Nummer Sicher gehen will, kann ja das Becken auf ein Brett (mit Styroporunterlage o.ä.) stellen und dann das Brett tragen. Gibt zwar nochmals etwas zusätzliches Gewicht, dafür muss man keine Angst haben, dass das Glas kaputt geht.

    Letzterers kann/muss ich leider bestätigen. :-(

    Griessli, Basil
     
  12. MichaelSG

    MichaelSG

    Joined:
    Dec 18, 2006
    Messages:
    4,534
    Hi zusammen

    Ich weiss einfach von zuvielen Becken, die beim zügeln mit Bodengrund (meistens wars Sand) und einem kleinen Wasserstand kaputt gegangen sind, selber habe ich dies 1x erlebt, als ein Kollege von mir trotz abraten meinerseits dies so machen wollte (war ein 100x50x50-Becken) und daher empfehle ich lieber eine Variante, die sicherer ist. Natürlich bleibt es allen frei es anders zu machen.

    ;-)
     
  13. bosshard_88

    bosshard_88

    Joined:
    Mar 6, 2008
    Messages:
    512
    Hallo

    Ich hatte ein 240 Liter Becken, welches schon uralt war...

    Da habe ich die Fische in einem Eimer transportiert und das Becken mit Sand und ganz wenig Wasser auf eine Schalltafel (hoffe das schreibt man so) transportiert...
    War alles tiptop angekommen... Ist aber halt schon risikant.
     

Share This Page