1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

pH-Controller-Einstellung bei Verwendung von SMBB

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von rotsch72, 21. Oktober 2008.

  1. rotsch72

    rotsch72

    Registriert seit:
    20. April 2007
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau a.A.
    Hoi zäme
    Die Frage war im 'Fischli'-Bereich wohl am falschen Ort, daher hier einfach die Verlinkung auf den Kontext: http://www.aquarium.ch/index.php?threads/18261&page=3

    Die Frage ist im Wesentlichen: Wie stark beeinflussen SMBB resp. Eichenlaub den pH-Wert - oder anders rum: Muss ich bei SMBB Verwendung den pH-Controller tiefer (so 0,2 bis 0,3 Einheiten) einstellen, damit die Pflanzen noch genug CO2 bekommen?

    Gruss, roger
     
  2. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Roger,

    Am besten besorgst Du Dir einen CO2 Dauertest (die von Dennerle sind gut) den hängst Du ins Aquarium, dann siehst Du immer ob es in etwa stimmt.

    Um heraus zu finden in wie fern die SMBB den pH beeinflussen müsstest Du halt den pH deines AQ kennen wenn weder CO2 noch SMBB eingesetzt wird.. Dann den pH wenn SMBB drinn sind.. anhand dieses Unterschiedes könntest Du dann die Einstellungen vornehmen.

    Wenn die KH Deines Wassers grösser als 5 ist, dann kannst Du den Einfluss der SMBB anyway vernachlässigen. Der Unterschied ist dann minim.

    Grüess
    Aspi
     
  3. rotsch72

    rotsch72

    Registriert seit:
    20. April 2007
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau a.A.
    Vielen Dank Aspi, das hilft mir weiter. Dann such ich mir mal so einen Dauertest.
    G.Roger
     
  4. Aquariumdaniel

    Aquariumdaniel

    Registriert seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wilen
    pH-Controller

    Salü Roger
    du hast ja einen pH Controller, da solltest du sehen, wenn sich der pH Wert verändert ohne dass du etwas anderes eingestellt hast.

    Oder sehe ich das falsch?

    Meine pH Controller (Dennerle, GHL) zeigen mir dauernd den aktuellen Wert.

    Gruss Daniel
     
  5. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Daniel,

    Roger wollte wissen welchen pH er einstellen soll das der CO2 gehalt stimmt. Wenn Seemandelbaumblätter drinn sind beeinflussen die aber den pH Wert und somit stimmen die pH/KH Tabellen und Berechnungen nicht mehr.

    Natürlich sieht er den Aktuellen pH Wert... aber der Controller dosiert ja CO2 so dass der Wert konstant bleibt. Also sieht er keinen Unterschied wenn er dann noch Seemandelbaumblätter zugibt. Die Seemandelbaumblätter senken den pH ein bisschen und deswegen dosiert der pH Controller einfach etwas weniger CO2 dazu und der pH bleibt wie immer.. nämlich so wie am Controller als Sollwert eingestellt.

    Grüess
    Aspi
     
  6. Aquariumdaniel

    Aquariumdaniel

    Registriert seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wilen
    pH Controller

    Salü Aspi

    das ist schon klar. Ich hätte geschaut auf welchen Wert sich der pH verändert und dementsprechend den Controller nachgestellt.
    Beispiel:
    pH Wert heute mit Co2 zugabe ohne SMBB= 7,3 (da so eingestellt auf Controller)

    pH Wert mit SMBB = 7,2 (dementsprechend Controller auf 7,2 einstelle)

    Liege ich da mit meiner Theorie falsch?

    Gruss Daniel
     
  7. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Daniel,

    Wenn der Controller auf 7.3 eingestellt ist.. Und man dan SMBB zugibt, wird der pH 7.3 bleiben.. denn der Controller wird einfach weniger CO2 zudosieren.. Der pH bleibt also gleich aber der CO2 Gehalt sinkt..

    Man könnte es schon so machen wie Du sagst... aber dann müsste man die CO2 Zufuhr stoppen... warten bis der pH nicht mehr steigt..
    Nehmen wir an der pH steigt ohne CO2 auf 7.8.. Dann SMBB zugeben und der pH würde dadurch auf 7.7 sinken..

    Dann könnte man den Controller entsprechend von 7.3 auf 7.2 runter stellen.

    Aber wie gesagt.. am einfachsten ist ein CO2 Dauertest.. und da man dort nicht aufs mg genau ablesen kann besteht auch nicht die Gefahr, dass man sich über irgendwelche unwichtigen Kommastellen den Kopf zerbricht.. Hellgrün gleich gut, dunkelgrün gleich knapp blau= zu wenig und gelb=zuviel ..... easy.

    Grüess
    Aspi
     
  8. rotsch72

    rotsch72

    Registriert seit:
    20. April 2007
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau a.A.
    Genau :)
    Jetzt fehlt nur noch der CO2-Dauertest, der das Magnetventil automatisch steuert :idea: (edit: falls das - trotzdem ich es eigentlich als witz meinte - erhältlich sein sollte, wäre ich natürlich dankbarer abnehmer von mehr details :D)
    lg Roger
     
  9. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Roger,

    Sowas gibt es schon.. funktioniert genau wie der Dennerle Dauertest... nur ist dannin der Innenflüssigkeit kein Indikator sondern auch eine pH Elektrode.. Der pH dieser Innenflüssigkeit wird dann nur durch den CO2 Gehalt bestimmt (Da KH fix und kein direkter Kontakt zum Aquarienwasser... nur Gasaustausch)

    Solche Geräte werden in der Industrie zur Bestimmung des CO2 Gehaltes eingesetzt... ABER.. sie sind sehr träge und darum nicht zum Regeln geeignet.. Ausserdem schweinisch teuer!

    Grüess
    Aspi
     
  10. rotsch72

    rotsch72

    Registriert seit:
    20. April 2007
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau a.A.
    Naja, das wär ja noch eine Marktlücke...

    Ich hab jedenfalls jetzt so einen Langzeit-Test. Was ich allerdings nicht herausfinden konnte in der Anleitung:

    Muss ich ihn so montieren, dass er auch bei Wasserwechsel sicher unter Wasser bleibt?!? Ich möchte nämlich nicht, dass mein Langzeit-Test nur eine Woche hält - obwohl: von der Konstruktion mit dem Kegel kann die Flüssigkeit wohl kaum auslaufen, wenn der Wasserspiegel sinkt.

    Grüessli, Roger
     
  11. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Roger,

    Kein Problem.. das Ding darf beim Wasserwechesel auch über dem Wasser sein. Das macht gar nichts...
    By the way.. die schreiben man sollte den Indikator (die Flüssigkeit da drin) jeden Monat tauschen.. ich mache das ca. alle 4 Monate.. und das geht wunderbar.

    Grüess
    Aspi
     

Diese Seite empfehlen