1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neuling mit Fragen

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von manson, 5. Januar 2004.

  1. manson

    manson

    Registriert seit:
    5. Januar 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hallo miteinander

    ich bin neu im forum. ich habe mir vor ca. 2 monaten ein 60cm aquarium gekauft. ich habe also noch wenig bis keine ahnung. deshalb wäre ich froh wenn ihr mir bei meinen fragen etwas behilflich sein könntet, damit ich meine fische bestmöglich versorgen kann. ich habe vorallem fragen was die wasserqualität anbelangt.
    ich habe gehört, dass ein gh von mehr als 16dh zu hoch ist :?
    mei problem ist, dass das bei mir genau zutrifft. ich konnte bis jetzt aber leider nirgens herausfinden was das für meine fische bedeutet. ist das schädlich? kann ich etwas dagegen machen? was sagt das aus über meine wasserqualität?

    die andern werte sind meines erachtens gut: no3 10mg/l, no2 0mg/l, kh 10dh, ph 7.6.

    den fischen geht es auch gut, sie schwimmen munter herum. :)
    was mich jedoch auch wunder nimmt ist: ich habe schwertträger, manchmal schwimmen die wie verückt an der scheibe auf und ab. was hat das wohl zu bedeuten?

    ich danke schon im voraus für eure tips und anregungen

    gruss
     
  2. Nati

    Nati

    Registriert seit:
    28. Dezember 2003
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Manson
    Man kann nicht allgemein sagen, ob Wasserwerte gut oder schlecht sind, denn je nach Fischsorte werden andere Wasserwerte benötigt.
    Schwertträger in einem 60cm Becken?
    Kein Wunder, dass die wie verrückt herumschwimmen, das Aquarium ist viel zu klein für Schwertträger! Die brauchen ein Becken, das mindestens 100cm lang ist.
    Was hast du denn sonst noch für Fische?
    ä liäbä Gruäss vor
    Nati
     
  3. swissboy

    swissboy

    Registriert seit:
    28. Dezember 2003
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    hi
    hatte auch mal schwertträger im 60 liter becken ist schon etwas knapp. mein mänchen hat das weibchen solange gejagt bis es drauf gegangen ist. würde es also nich weiterempfehlen.
    jetzt habe ich eins mit 2 weibchen im 200 liter das geht super! allerdings sind mir im sommer noch 2 weitere weibchen draufgegangen wegen der hitze....(würde schauen das das männchen mehrere weibchen hat)

    grüsse sämi
     
  4. manson

    manson

    Registriert seit:
    5. Januar 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hallo nati

    ich habe im forum auch schon gelesen, dass die schwertträger nicht geeignet sind für ein 60cm becken. :oops: die verkäuferin im fachhandel sagte leider nichts dazu. doch ich kann sie nicht einfach wieder hinaus nehmen, sie sind nun mal da.

    ich habe noch folgende fische:

    5 fünfgürtelbarben
    3 guppy
    2 flossensauger
    10 neonsalmler
    4 schwertträger :oops:
    plus noch 2 "scheibenputzer" :D dessen namen ich nicht mer kenne


    von den schwertträgern habe ich ein männchen und 3 weibchen...

    gruss zurück
     
  5. swissboy

    swissboy

    Registriert seit:
    28. Dezember 2003
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    hi
    3 weibchen sollten reichen ... also für mich würs reichen 8)

    grüsse sämi
     
  6. manson

    manson

    Registriert seit:
    5. Januar 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    denke ich auch...luxus :lol:
     
  7. Fabian

    Fabian

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Korrekt (und diesmal spreche ich aus Erfahrung).

    Am Besten gibst Du die Tiere an jemanden ab, welcher ihnen mehr Platz bieten kann. Für die Tiere bedeutet so kleine Becken grosser Stress (besonders für die Weibchen und für schwache Männchen).

    gruess Fabian
     
  8. manson

    manson

    Registriert seit:
    5. Januar 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ja das stimmt. ich kenne auch schon jemanden der sie nehmen würde. muss mich wohl an ihn wenden. doch die kleinen sind mir schon ans herz gewachsen. :(
     
  9. Raphael Opizzi

    Raphael Opizzi

    Registriert seit:
    5. Januar 2004
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8306 Brüttisellen
    hi manson

    wir sind gerade an der neugestaltung unseres 300lt aquarium,.. solltest du die schwertfische nicht loswerden,.. gib mir bescheid!

    besten dank,... grüessli us züri

    raffi
     
  10. manson

    manson

    Registriert seit:
    5. Januar 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    danke für das angebot.
    fals es so sein sollte, habe ichs mir gemerkt.

    gruss
     
  11. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Manson (hm.. Marilyn?? :))

    Das Becken ist überbesetzt. Eigentlich seltsam, dass darauf bis anhin niemand reagiert hat.

    60cm Becken beinhalten nicht gerade Riesenmengen von Wasser, daher ist das an der Grenze des Guten, das da rumschwimmt.

    Insbesondere passen die Fische von den Wasserwerten her absolut nicht zusammen.

    Die Flossensauger mögen viel Strömung, kühlere Temperaturen. Es sind Schmerlen, welche eine abgeflachte Körperform haben und aus schnellfliessenden Flüssen in Südostasien stammen.

    Fünfgürtelbarben erreichen 5cm und sollten nicht in einem so kleinen Becken gepflegt werden. Die Fische können bei Platzmangel durchaus zu Flossenknabbern avancieren. In Becken mit genügend Schwimmraum - für Fünfgürtel vielleicht ab 120l, lieber 200, passiert sicher nichts mehr. Wasser weich bis mittelhart, nicht zu warm.

    Neon - eher wärmeliebend, von der Natur her extremer Weichwasserfisch. Wenn ein Neon alt werden soll, dann brauchts wohl weiches Wasser. Es gibt Ausnahmen, aber so häufig sind sie nicht.

    Guppy ganz klar Hartwasser und auch er mags nicht all zu warm.

    Die Scheibenputzer werden wohl Ancistrus sein. Für ein 60cm werden sie mit den erreichbaren 12cm von mir aus zu gross. Sie können zudem recht ruppig werden. Dass sie die Scheiben putzen ist eher ein Märchen, wenn sie daran kleben heisst das noch lange nicht, dass sie diese auch putzen. Meist reinigen Sie eher die Algen von dem Mulm der dranhängt und nicht die Algen selber..

    Ich würde mir über den Besatz durchaus Gedanken machen. Es gibt viel geeignetere Fische die in deinem Becken problemlos dauerhaft zu pflegen sind.

    Gruss Rebei
     
  12. adis

    adis

    Registriert seit:
    27. Mai 2003
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beckengrösse

    Hi leutz...
    @ Manson (Ich hoffe nicht Marilyn oder?)
    Schau doch mal unter Kleinanzeigen und dann Aquarien. Vielleicht findest du ja günstig ein 200er oder 250er... dann könntest du sie behalten. Je grösser ein Becken ist, desto mehr Pufferwirkung hat es. Hoffentlich hast du ja glück! mfg adis :D
     
  13. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Könntest du das bitte etwas näher erläutern??

    Gruss Rebei
     

Diese Seite empfehlen