1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Qualität Zwerggarnelen vom Qualipet

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von maudi2, 8. Oktober 2008.

  1. maudi2

    maudi2

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9451 Kriessern (SG)
    Hallo zusammen
    was habt ihr so Erfahrungen mit Zwerggarnelen vom Qualipet gemacht?
    Diese Frage hat einen guten Grund:
    Seit ca 1 Jahr kauf ich imer mal wieder Tigergarnelen im Quali. Aber bis jetzt immer aus verschiedenen Filialen. Doch spätestens nach 5 Wochen sind immer alle tod.Und ich kenn den Grund nicht.Einzig die Amanos sterben nicht, denen gehts in allen Becken gut.
    Die Becken sind alle eingelaufen und ich hab es schon in allen versucht.In einem 60 Liter Becken halte ich Guppys und Red Fire. Diese hab ich vor gut 2 Jahren von privat gekauft und vermehren sich prächtig. Anfang dieses Jahres hab ich 10 Tiger dazugesetzt und im Februar holte ich die letzte tod raus.
    Nun vor 5 Wochen hab ich ein Nanobecken gekauft, eingerichtet und 1 Woche einfahren lassen.Alles so gemacht wie der Hersteller (Dennerle) beschreibt. Das einzige was ich anders gemacht habe, dass ich die neu gekauften Pflanzen nur eine Nacht gewässert habe.
    Nach einer Woche kamen 10 Orange Zwerggarnelen rein. Da ging es gut. Keine Anzeichen, dass was nicht stimmt. Nach ca 8 Tagen starb dir erste. Ok eine kann ja mal sein, aber seit 4 Wochen hab ich jetzt da Garnelen drin, und jetzt sind nur noch 3 da. Und diese scheint es auch nicht mehr gut zu gehn. Seh sie nie an den Futtertabs (den Schnecken schmeckt es) und heute fiel mir auf, dass vor allem eine völlig unkontrolliert ist wenn sie in die Strömung vom Filter gerät. Die wird richtig umhergewirbelt und scheint keine Kontrolle zu haben.
    Ok ihr meint evtl, dass es eine zu kurze Einlaufzeit war oder wirklich zuwenig lange die Pflanzen gewässert habe. Aber warum sterben dann auch in den anderen Becken alle Zwerggarnelen die ich bei Quali gekauft habe?Das älteste Becken läuft seit 3 Jahren und auch dort halten sie nur so 5-6 Wochen.
    Ich hätte gerne Tigergarnelen, aber so machts keinen Spass.

    Darum möcht ich von Euch mal wissen, ob Zwerggarnelen vom Quali eine schlechte Qualität haben/sind oder was es sonst sein könnte.

    Gruss Nathalie
     
  2. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hallo Nathalie

    Ich halte Yellows/Red Fire/White Pearl und indische
    Streifengarnelen, diese halten sich prima bei mir.

    Tiger-und Bienengarnelen habe ich gekauft, diese sind
    mir aber immer weggestorben. Ich hatte einfach kein
    Glück. Ich hatte diese Tiere in einem deutschen Markt
    und von privat gekauft, kein Qualipet.
    So kann ich dir leider nicht sagen ob, es am Geschäft liegt.
    Evt. sind das einfach schwierigere Sorten in Sachen
    Wasser, Einrichtung ???

    Hälst du diese mit den Amanos zusammen, das könnte
    evt. schon ein Grund sein ;-)
    Gruss
    Conny
     
  3. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo zusammen

    Pech kann man immer haben, selbst beim besten Zierfisch-Fachgeschäft oder beim zuverlässigsten privaten Züchter. Man kann aber problemlos selbst beim Baumarkt-Zierfischladen oder bei der genannten Kette absolut Glück haben.

    ;-)
     
  4. maudi2

    maudi2

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9451 Kriessern (SG)
    Hallo
    @ Michael:
    ist mir schon klar dass man bei Züchtern oder auch Baumarkt oder Quali Glück oder Pech haben kann.
    Aber ich hab ca 5 mal zwerggarnelen gekauft beim Quali in verschiedenen Filialen und sie sind alle innert ein paar Wochen gestorben. Da kann man wohl nicht mehr nur von Pech reden, oder?

    @Conny:
    also wenn man im Netz was über Tiger liest sind sie eigentlich nicht problematischer wie red Fire oder so. Auch in einem Buch über Garnelen steht nix besonderes drin.
    Dass es evtl nicht mit Amanos zusammen klappt, könnt ich mir vorstellen. Denn ich hatte mal in einem Becken Amanos und Red Fire und plötzlich waren die Reds weg. Aber im neuen Nanobecken sind nur die orangen Zwerggarnelen und sie sterben mir alle weg.
    Also daran kanns nicht liegen.

    Gruss Nathalie
     
  5. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Nathalie,

    Wenn Dir verschiedene Garnelen immer wieder sterben, dann liegt die Vermutung nahe, dass ein Grundlegendes Problem besteht.
    Ich zweifle daran, dass es um die "Garnelenqualität" geht.

    Garnelen sind nun mal so ziemlich die empfindlichsten Bewohner unserer Aquarien. Minimale Mengen von Giftstoffen die für Fische absolut unbedenklich sind, können Garnelen schon töten..

    Machen wir uns auf die Suche:

    - Hast Du Wurzeln drinn? Wenn ja was für welche (Mopani/Savannenholz, Morkien Mangroven)
    Ich frage das desswegen: KLICK

    - Welche Pflanzen hast Du in den Becken? (Anubien, Cryptocoryne)
    Ich frage weil auch hier Hartnäckige Gerüchte von Garnelen Ausfällen herum geistern.. Ich wollte der Sache mal auf den Grund gehen:
    Garnelen und Anubias. Forschung!

    - Wie sind die Wasserwerte... mich interessiert v.A der pH Wert.

    - Wie machst Du Wasserwechsel und wie viel? Ist das Wechsewasser temperiert oder kalt? Ist es abgestanden oder direkt aus der Leitung?

    - Könnte es sein, dass das Wasser wegen alten Leitungen oder alter Boiler zu viel Kupfer enthält?

    Hier ist eine ganze Reihe von möglichen Problemen gelistet:
    http://www.caridinajaponica.de/tippsundfaq.htm
    http://www.caridinajaponica.de/tippsundfaq2.htm

    Grüess
    Aspi
     
  6. maudi2

    maudi2

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9451 Kriessern (SG)
    Hallo Aspi
    Also ich habe Red Fire Garnelen in einem 60 Liter Becken. Die hab ich vor ca 2 Jahren privat gekauft und hatte keine Ausfälle(halt das übliche ab und zu mal eine) Diese vermehren sich auch sehr gut.
    Dann hatte ich erstmal Tiger gekauft und in ein relativ neu eingerichtetes 54er Becken gesetzt. Das Becken lief gut 2 Wochen und ich hatte es noch mit einem Filterschwamm geimpft. Trotzdem starben alle Tiger in kurzer Zeit.
    Ich kaufte später noch 2 mal Tiger und setzte sie in andere Becken, dort das gleiche. Obwohl diese Becken schon lange laufen Sterben auch dort die Tiger.Dann kam ein Versuch: Ich kaufte nochmals 10 Tiger und eine Chistel Red mogelte sich auch rein.
    Diese 11 Garnelen setzte ich zu den Red Fire und kurze Zeit später waren alle Tiger gestorben. Nur die Chrystel lebte fast ein halbes Jahr. Bei den Reds gabs in dieser Zeit keine Ausfälle.
    Nun kaufte ich diesmal keine Tiger (sie hatten keine), sondern orange Zwerggarnelen. Diese sind nun im neuen Nanobecken und wieder sterben sie dahin.
    Zu den Wurzeln: Hab eine drin und zwar eine Mangrovenwurzel. War zumindest so angeschrieben.
    Die Planzen im Nanobecken:Echinodorus, eine Anubias, Micranthemum, Eleocharis ein Moosball und Javamoos
    Zum Ph wert: der liegt bei 8.
    Zum WW: Das Nanobecken fasst 30 Literich denke mit Bodengrund und Einrichtung noch ca 28 Liter. Wechsle wöchentlich 10 Liter. Saug es mit einem Schlauch ab und führe das frische mit einer Giesskanne wieder zu. Kommt also nicht direkt aus der Leitung. Nehme aber kaltes Wasser und es ist auch nicht abgestanden.
    Ein Kupfertest hab ich mal gemacht, als es den Amanos mal nicht sehr gut ging und es zeigte sich, dass es kein Kupfer im Wasser hat.

    Noch zu den Anubias: ich hab in anderen Becken auch Anubias und schneid ab und zu mal ein Blatt weg, aber weder den Amanos noch den Reds macht das was aus.
    Und beim WW nehm ich bei allen Becken kaltes Wasser. Auch das stört weder die Amanos noch die Reds.

    Ich kann höchstens mal ein paar Reds ins Nanobecken setzen und sehen was passiert. Sterben diese auch in kurzer Zeit ist wirklich was am Becken und sonst liegts wohl eher an den Garnis. oder was meint ihr zu dieser Idee?

    Gruss Nathalie
     
  7. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hoi Nathalie

    Ich habe eher Aspis eine Frage im Verdacht:

    Soviel mir ist, ist euer Haus doch ein älteres oder?

    Vielleicht ist es so, dass die Red Fires das Kupfer noch eher vertragen als andere Zwerggarnelen-Arten und daher überleben?

    Nachtrag: habe übersehen dass du bereits einen Kupfertest gemacht hast... na dann... schwierig.
     
  8. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Nathalie

    Wenn man alle der hier aufgezählten möglichen Ursachen ausschliessen kann gäbe es noch eine mögliche Ursache.

    Aufgrund von Erfahrungsberichten von Bekannten vermute ich, dass ein krankheitsbedingtes Massensterben ähnlich wie bei Fischen auch bei Garnelen eine Ursache spielen könnte: http://www.aquarium.ch/index.php?threads/11035

    Ich persönlich kann keine Probleme mit Garnelen vom Qualipet feststellen, hatte im Gegensatz zu anderen auch keine Probleme mit Garnelen aus DE aber dafür haben bei mir Garnelen von Malters Probleme. Da ich nicht weiss, ob die Wechselseitige Gewöhnung bei Garnelen auch funktioniert bleibe ich bei Tieren von diesen "Weitergabelinien", die mit meinen Becken und deren Mikrobiologie zu rank kommen. Versuch es mal mit einer anderen "Weitergabelinie".

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  9. Phantom

    Phantom

    Registriert seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi,

    ich halte folgende Zwerggarnelen Crystal Red's, Crystal Black's und Yellow Fire. Ich lebe in einem 77 jährigen Haus/Wohnung, wo noch nie was an den Leitungen ersetzt wurde. Ich glaube also nicht das dies an diesem liegen kann, denn allen meinen Granis geht es super, den Crystal Red's und Crystal Black's sogar am besten, noch nie ein Totesfall seit einem Jahr. Diese habe ich von AQ-Shop in Villmergen.

    Ich hatte aber mal Blaue Tiger und diese sind mir inerhalb einer Woche gestorben! Dannach Yellow Fire, eins zwei starben auch bei diesen. Der Grund war ich hatte einen Strumpf über dem Filter der irgendwas giftiges absonderte. Als ich diesen gewechselt habe, hatte ich nie mehr Tote.

    Könnte es also sein das du irgendwas im Wasser hast das evtl. was absondern könnte?

    Hast du auch genug schnellwachsende Pflanzen im Becken?
    Und wie sieht es mit Laub aus?
    Wie lange hast du die Garnelen ans neue Wasser gewöhnt?

    LG Sabrina
     
  10. maudi2

    maudi2

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9451 Kriessern (SG)
    Hallo zusammen
    @Angel
    also vom Quali kauf ich sicher keine Zwerggarnelen mehr. Das scheint anscheinend bei mir nicht zu klappen.Dafür sind sie mir zu teuer.
    Die Frage ist jetzt einfach, ob ich es noch mit Tiger von Privat versuchen soll. Denn wenn ich richtig informiert bin sind Tigergarnelen nicht heikler oder empfindlicher als andere Zwerggarnelen. Mein Gedanke liegt darin, dass Qualipet und Co die Tiere von Händlern kaufen, wo das Wasser mit Antibiotika und weiss was noch für Zeugs "gespickt" ist dass möglichst keine Keime drin vorkommen und viele überleben.Und wenn diese Garnis in "normales" Wasser mit halt ein paar Bakterien drin reingesetzt werden, schaffen sie es nicht und sterben.
    Weiss nicht ob es stimmt, ist aber eine Vermutung.

    @Sabrina
    Das könnte auch sein, glaub ich aber nicht. Denn es sind ja nicht die ersten Garnelen, die mir wegsterben. Und es ist auch nicht imer das gleiche Becken. In allen Becken ausser dem Nano hat es viele schnellwachsende Pflanzen . Auch das mit den Reds drin. Denen gehts gut und die Tiger sind darin gestorben.
    Laub hab ich auch drin von Buche und Eiche.wird immer kurz überbrüht bevor ich es reingeb. Ebenso getrocknete Brennesselblätter.
    Und wenn ich die Garnis kaufe, werden sie erstmal in einen Eimer gesetzt und dann immer wieder etwas Wasser vom Aqua dazugegeben . Nach ca 1 1/2 stunden werden sie mit dem Kescher umgesetzt. Daran wirds nicht liegen, denn sonst würden sie sicher in den ersten paar Tagen sterben und nicht erst 3-5 Wochen später oder?

    Gruss Nathalie
     
  11. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Nathalie,

    Könnte auch ein Häutungsproblem sein.. Denn wenn sie sich nicht mehr häuten können sterben sie irgendwann.. diese 3-5 Wochen würden da gut hinkommen.

    Aber am ehesten vermute ich halt doch irgend einen Giftstoff. RedFire Garnelen sind so etwa das robusteste an Garnelen überhaupt. Deshalb kannst Du nicht davon ausgehen dass alles i.O ist weil es den RedFire gut geht.
    Umgekehrt eher.. Wenn es Tigern gut geht und dort RedFire sterben dann wär das merkwürdiger..

    Schau Dir jeden Einrichtungsgegenstand an und überlege ob es das sein könnte.. Da Du das Problem ja in mehreren Becken hast, müsste es etwas sein was in allen betroffenen Becken drin ist.

    Es kann auch der Bodengrund sein... z.B irgend ein Sand der noch mit Katzenweg oder so behandelt wurde.. Oder ein gefärbter Kies oder weiss der Teufel was.
    Ja oder eben eine Strumpf beim Filter.. je nach Art klann das schon sein.

    Qualipet hat seine Garnelen von mehr oder minder den selben Quellen wie viele andere Zoofachgeschäfte auch.. Grad Tigergarnelen kaufen sie oft sogar bei privaten Züchtern.
    Garnelen reagieren auch sehr empfindlich auf Antibiotika darum glaube ich nicht an Deine diesbezügliche Theorie.

    Es könnte z.B ja auch sein, dass Deine RedFire eine Krankheit haben gegen die sie selber immun sind und Deine neuen Garnis nicht.. Und sowas ist ruck zuck auf andere becken übertragen (z.B Verwendung des gleichen Kescher oder Schlauches für WW)

    Grüess
    Aspi

    Grüess
    Aspi
     
  12. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Nathalie



    hast du eigentlich mal Montmorillonit ausprobiert wie es in deinem Thread Häutungsprobleme empfohlen wurde ?



    Gruess Chrigel
     
  13. maudi2

    maudi2

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9451 Kriessern (SG)
    Hallo Chrigel
    nein ich habe dieses Mittel nie ausprobiert, denn als ich die selbstgemachten Tabs mit Goldfischfutter weggelassen habe, ist das Häutungsproblem verschwunden.

    @Aspi
    ich habe alle meine Becken bepflantz aus den eigenen Becken. Ausser das Nano, denn dort brauchte ich kleinwüchsiges.
    So habe ich in allen Becken Vallisnerien, Cabombas Wasserpest, Javamoosund noch 2 Pflanzen deren Namen ich gerade nicht weiss.Im Grossen Becken sind ausserdem Noch steine vom Garten drin, machen aber keine Probleme.Sonst in jedem Becken Mangrovenwurzeln und feiner Kies.Ein kies ist schwarz, der Rest naturfarben.
    Beim Nanobecken war alles mit dabei: Nano Deponit Nährboden, Garnelenkies. Ich hab nur die Pflanzen, die Wurzel und ein Lochstein dazugekauft. Die Wurzel wurde gewässert und den Stein hab ich vorher mit heiss Wasser abgeschrubbt.

    Ich denke ich werde nochmals 10 Tigergarnelen kaufen, aber von privat und wenn es wieder nicht klappen sollte, muss ich mich wohl oder übel mit Red Fires zufriedengeben.

    Gruss Nathalie
     
  14. Haihappen

    Haihappen

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wil und Meiringen
    Hallo Nathalie
    Meine Erfahrung beim Erwerb von Garnelen in AQ- Läden ist grundsätzlich diese, dass die Garnelen bereits etwas darstellen müssen und daher eher ausgewachsene Tiere in den Handel kommen, weil sie mehr darstellen. Mit dem Alter nimmt aber auch die Anpassungsfähigkeit an veränderte (Wasser)- bedinngungen ab, wie bei uns Menschen auch. Junge Tiere haben bessere Anpassungschancen an neue Umgebung.

    Ein weiterer Stressfaktor ist die meist zu schnelle Angewöhnungszeit.

    Stell dich mal dumm und frag einfach mal in einem AQ-Laden nach dem Prozedere der Anpassung. Wenn das Vorgehen laut ihren Ausführungen nach 1/4 bis 1/2 Std. fertig ist, dann weisst du, dass sie es in diesem Geschäft auch so machen und die Sterberate ist so relativ gross, wenn dieser Fehler 2 mal relativ kurz nacheinander gemacht wird, sind Häutungsprobleme und folglich der Tod der Tiere vorprogrammiert. Ich denke das läuft nicht nur bei Qualipet meist so.
    Gruss Reto
     
  15. Phantom

    Phantom

    Registriert seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi,

    Benutzt du vielleicht Flüssigdünger in allen Becken? könnte auch noch ne möglichkeit sein.

    Ich gewöhne meine Garnelen mindestens 2-4 Stunden an das neue Wasser, sprich alle 15min ein bisschen Wasser in den Beutel/Behälter. Den Garnelen können da sehr empfindlich reagieren, auch die Temp muss übereinstimmen.

    ich glaube einfach es ist irgendwas im Wasser das nicht rein gehört, denn ich hatte das selbe und den Schnecken ging es aber prächtig, nur den Garnis nicht. hmm.

    hmm...es ist einfach schwer zu sagen, was es sein könnte, könnte alles sein.

    LG Sabrina
     
  16. maudi2

    maudi2

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9451 Kriessern (SG)
    ja ich verwende den Flüssigdünger Planta min. Doch im Nanobecken verwende ich den Nano Tagesdünger der beim ganzen Set dabei war.

    Gruss Nathalie
     
  17. Phantom

    Phantom

    Registriert seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Ich würde die Dünger mal vorübergehen absetzten, dann vielleicht nochmal einen Versuch starten, und sehen wie es geht.

    Ich bin der Meinung Dünger und Garnelen passen einfach nicht zusammen, aber da gibt es sicher getrennte meinungen.

    LG Sabrina
     
  18. Fischerman

    Fischerman

    Registriert seit:
    29. Juli 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zueri Unterland
    Hyas Nathalie

    QualiPet und Garni's sind auch bei mir eine schlechte Geschichte. Mir sind alles in allem CRs im Wert von ca. CHF. 200.00 weg-gestorben (die sind im QP ja ziemlich teuer ;-(
    Bin aber recht hartnäckig und darum hab ich es noch einmal probiert.
    Das Wichtigste dazu :
    - AQ mind. 4 Wochen einfahren lassen
    - Pflanzen (vor allem aus QP) 1 Woche wässern und nieeee mit Topf in das AQ reintun.
    - Vieeeeel Zeit lassen beim eingewöhnen der Garni's

    Das letzte mal hab ich vier CRs im QP gekauft (die waren so schön weiss ;-) und hab während 3 Stunden alle 10 Minuten 1 dl Wasser zu dem QP Wasser hinzugeschüttet. Alle haben überlebt. Ich hatte am meisten Probleme wenn ich mich an die Weisung auf dem QP Säcklein gehalten habe. Da die Garni' s vom Züchter zum QP kommen haben die armen Viecher schon nen krassen WW hinter sich. Lass Dir also umbedingt Zeit mit der Eingewöhnung und frag auch in was für Wasser die Viecher im QP gehalten werden. Bei unserer Filliale im Glattzenter ist es Leitungswasser, nix speziell Aufbereitetes, einfach Leitungswasser. Das hilft sicher auch bei der Eingewöhnung. Übrigens fische ich die Garni's jeweils aus dem Eingewöhnungskessel raus (vieeeeel Zeit lassen) und schütte das Wasser vom QP nicht in mein AQ rein..denke das macht auch Sinn oder ;-)

    PS : Ich dünge gar überhaupt nicht. Sehe nicht ein wieso ich das sollte. Meine Pflanzen waxen auch so wie hohl. Beide AQs sind schon wieder völlig zu-gewuchert, die Garni's haben ihre helle Freude daran. Leg auch Seemandelblätter rein oder Nussbaumblätter, das hilft auch das Wasser besser zu machen. Ich füttere zudem viel mit Brennessel. Das lieben die und es "kippt" das Wasser nicht, auch wenn mal zuviel von den Brennesseln drin sind.

    thx and regardz
    Fischerman
     
  19. maudi2

    maudi2

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9451 Kriessern (SG)
    Hallo zusammen
    Eine kleine Rückmeldung:
    Hab vor einer Woche noch mit Reto (Haihappen) telefoniert. Letzten Freitag hab ich vorerst die letzte Tote Garnele rausgefischt. Nun war noch eine von den 10 orangen übrig. Damit sie sich nicht ganz alleine Fühlt, hab ich noch 5 Reds eingesetzt. Bis jetzt ist noch keine gestorben.
    Zu den änderungen: Werd jetzt den Dünger wegglassen, da es ja ein Deponit Bodengrund hat( war wohl zuviel Dünger) und hab die Anubias rausgenommen.
    Bei dieser hab ich allerdings die Wurzeln gekürzt, Sprich etwas abgeschniten und sie in das Aufzuchtbecken von 25 Litern gepflantz. Darin sind auch ein paar Reds, und denen gehts immer noch gut.
    Nun werd ich noch etwas warten und es dann nochmals mit Tigern versuchen, wird aber wahrscheinlich der letzte Versuch sein.

    Entweder klappts dann oder es sollte halt enfach nicht sein.

    Gruss Nathalie
     

Diese Seite empfehlen