co2

Discussion in 'Technik und Einrichtung' started by niva, Oct 4, 2008.

  1. niva

    niva

    Joined:
    Aug 3, 2008
    Messages:
    121
    Likes Received:
    0
    Location:
    Schleiz
    ich habe nun schon viel über co2 anlagen gelesen aber so richtig hilft mir das alles nicht weiter ...

    ich habe seit ca 6-8 wochen ein aquarium es läuft perfekt und ich habe keine probleme mit bösartigen algen =)

    nun lese ich überall co2 anlage.. für was ist das ding gut abgesehn vom pflanzenwachstum??? und ist das wirklich nötig ??

    was hat es moch für vorteile wenn man eine anlage hat und was für nachteile wenn nicht ??

    liebe grüsse niva
     
  2. Aquo

    Aquo

    Joined:
    Aug 26, 2008
    Messages:
    39
    Likes Received:
    0
    Location:
    Zürich
    Hoi niva

    Eine Co2 anlage (kann)senkt dir auch den pH wert. Aber brauchen tut man sie eigentlich nicht(sie ist mehr so eine Art Bonbon für die Pflanzen), ich habe auch Pflanzen in meinem AQ und die wachsen wie wild.:lol:
    Eben, falls du aber Pflanzen hast die nicht so gut wachsen kann es gut auch an Co2-mangel liegen und dann ist es schon vorteilhaft wenn man eine Anlage hat. Solltest du dann aber eine starke Strömung oder einen Luft-Sprudler, bringt es meines Wissens nicht viel da Sauerstoff dem Wasser das Co2 wieder entzieht.


    Gruss Aquo
     
  3. niva

    niva

    Joined:
    Aug 3, 2008
    Messages:
    121
    Likes Received:
    0
    Location:
    Schleiz
    vielen dank für den bericht =)

    einen sprudler finde ich ist nur ein spielzeug verschöner aber nicht wirklich das aquarium ^-^ und die strömung ist minimal =) aber trotzdem wird das wasser überall ''umgewälzt'' =)
     
  4. K-05

    K-05

    Joined:
    May 29, 2006
    Messages:
    374
    Likes Received:
    0
    Location:
    Bern
    Hallo Niva
    Nichts. ;-)
    Ohne CO2 wirst du lediglich einmal an eine Grenze stossen, was die Pflanzendichte betrifft. Wenn dir ein karg bepflanztes Aquarium aber sowieso lieber ist, musst du CO2 nicht extra zugeben.

    Gruss
    Pascal
     
  5. Aspergillus

    Aspergillus

    Joined:
    Oct 16, 2006
    Messages:
    4,500
    Likes Received:
    8
    Location:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Ich bin bisher auch davon augegangen, dass es nur für die Pflanzen gut ist.. ich habe nun aber eine Beobachtung gemacht..

    Mein grosses Becken ist sehr stark beleuchtet und hat sehr viele Pflanzen drinn und relativ viele Fische.

    Der pH Wert im Aquarium liegt Tagsüber seh viel höher als Nachts.. die Schwankung war maximal 0.8 pH Nachts 7,1 Tag 7,9 das hat mich sehr erstaunt..
    In dem Becken ist es offenbar so, dass die Fische relativ viel CO2 produzieren so dass der pH in der Nacht wenn die Pflanzen kein CO2 verbrauchen mit steigendem CO2 gehalt im Wasser stark sinkt. Tagsüber mit der starken Beleuchtung un den vielen Pflanzen wird das CO2 aber restlos aufgebraucht... und der pH steigt massiv.. (bei KH4 die aktuell im Becken sind ist pH7.9 sehr hoich und bedeutet gar kein bisschen CO2 mehr im Wasser)

    Ich denke eine so starke Schwankung (by the way normale Schwankungen wären so bei 0.2-0.3pH)
    ist für Fische auch nicht das gelbe vom Ei..

    Wenn ich nun mit einer CO2 Anlage und einem pH gesteuerten CO2 Controller das CO2 Level so halten würde wie es in der Nacht ist,
    wären die Schwankungen im pH beseitigt und die Pflanzen hätten das CO2 Verfügbar am Tag wenn sie es brauchen. Und auch die Fische wären mir wahrscheinlich dankbar dafür.

    Natürlich ich könnte die Beleuchtung dimmen und/oder weniger Pflanzen einsetzen für den gleichen Effekt.. (nur dass ich dann eben weniger Pflanzen hätte)

    Nötig ist eine CO2 Anlage nur wenn das Becken sehr stark bepflanzt und sehr stark beleuchtet ist... aber dann macht sie aus verschiedenen Gründen Sinn.. In einem Standard Juvel Becken mit Standard Beleuchtung und pflanzenmässig normaler Einrichtung ist das im normalfall nicht nötig.

    Grüess
    Aspi
     

Share This Page