1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

glühlichtsalmeler laichen!!!!!!!

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von swissboy, 3. Januar 2004.

  1. swissboy

    swissboy

    Registriert seit:
    28. Dezember 2003
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    habe gestern einen schwarm glühlichtsalmeler gekauft!!!
    darunter hat es 4 dicke weibchen. eine von ihnen hat glaub heute abgelaicht.
    hab jetzt mein 40liter aquarium im keller geholt. hab ein gitter am boden befestigt und hab das becken mit geschmolzenem schnee gefüllt. dazu hab ich noch so ein sauerstoffspender hinein getan (so ein "blubberteil").
    meine frage ist ob ich jetzt ein pärchen glühlichtsalmler einsetzen kann?
    der züchter der mir sie verkauft hat, hat mir gesagt das es so klappen sollte. und was meint ihr dazu??????

    samuel
     
  2. Fabian

    Fabian

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Wieso geschmolzener Schnee? Schnee ist ziemlich stark mit Schadstoffen, welcher er beim Fallen aufnimmt, belasstet.

    Wenn dir ein Weibchen im Aquarium geleaicht hat nimmst Du am besten Aquarienwasser!

    gruess Fabian
     
  3. swissboy

    swissboy

    Registriert seit:
    28. Dezember 2003
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    wollte eigentlich regenwasser aber naja, ist alles eingefroren. und ich brauche weiches wasser...! hat schnee so viele schadstoffe??? dann muss ich ihn wohl wieder raus nehmen..........
     
  4. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi Samuel

    Das kommt darauf an, wo du wohnst... im Unterland ist es teilweise extrem, was sich so alles im Regenwasser bzw. Schnee so alles befindet...
    Wenn du aber irgendwo in den Alpen wohnst, wo es kaum Industrie und Autos/Lastwagen hat, dann würde ich im Winter auch Schnee verwenden...

    Was eine Option für Unterländer ist, das Regenwasser bzw. den geschmolzenen Schnee über Kohle filtern...
    Im Onlinemagazin hat es einen Beitrag über das verwenden von Regenwasser...

    Gruss
    Roger
     
  5. swissboy

    swissboy

    Registriert seit:
    28. Dezember 2003
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    ich wohn im zh-oberland. eher ausserhalb vom dorf
     
  6. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi Sämi

    Dann filtere das Schmelzwassser sicherheitshalber über Kohle... zum Wohl deiner Fische...

    Greetz
    Roger
     

Diese Seite empfehlen