1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Reinigung eines leeren Beckens

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von *Aquarius*, 3. Oktober 2008.

  1. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hallo zusammen,

    Ich habe ein gebrauchtes Becken übernommen, welches ich in den nächsten Tagen einrichten werde. Meine Frage ist: kann ich Kalkränder mit einem "Lumpen" und etwas Essig reinigen, wenn ich das Becken gut ausspüle? Oder sind allfällige Resten des Essigs eine Gefahr?

    Danke für Eure Antworten und liebe Grüsse,
    Andi
     
  2. polofreak77

    polofreak77

    Registriert seit:
    26. Oktober 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stammheim
    Hoi Andy

    das kannst Du machen. Ich würde danach noch mit Wasser nachspülen, ein wenig Essig macht aber nichts auf die Wassermenge, die reinkommt, ist ja ein Lebensmittel und nichts Giftiges. Ich mache die Kalkränder immer mit einer Klinge weg, das geht sehr gut. Es gibt da spezielle Klingen fürs Aquarium.

    Gruess
    Claudia
     
  3. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hallo Andi

    Falls du einen Microfaserlumpen hast, mit dem gehts super! Etwas Essig drauf und vorsichtig reiben. Du kannst ja am Schluss nochmals mit dem ausgewaschenen Lumpen nochmals drüberfahren, damit der Essig wegkommt.
    Oder wie Claudia erwähnt hat, mit einer speziellen Klinge geht aus gut.
     
  4. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi Andi,

    habe mein 720l, das ich völlig verkalkt gekauft habe (dafür zu einem super Preis ;-) ) vollständig mit einer Klinge gereinigt. Gab zwar ziemlich zu tun, aber das Ergebnis war super!

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  5. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Andi,

    Es geht auch mit Durgol..noch effizienter als Essig.
    Das zeugs ist fast total ungiftig.. wenn Du das Becken nachher saubetr spülst absolut Null Problem. Ebenso mit Essig.

    Grüess
    Aspi
     
  6. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hallo Aspi

    Durgol hat aber Giftklasse 5. Da würde ich mich nicht rangetrauen für ein Aquarium.
    Essig ist die beste Alternative oder eben eine Klinge.

    LG
    Heinz
     
  7. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hi zusammen,

    Vielen Dank für Eure Tipps!

    Ich denke, mit etwas Essig und falls hartnäckiger mit einer Klinge, sollte ich das Becken schon sauber bekommen.

    Dann gibts dieses Weekend eine Putz- und Einricht-Session; Yeah :-D

    LG, Andi
     
  8. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hallo

    Dank einem lieben Tipp putzte ich meine
    Becken immer mit Eichenextrakt.
    Das löst allen Kalk, sogar bei laufenden Becken
    nehme ich ein Schwämmli und putze damit die
    Ränder sauber.
    Das macht absolut nichts, wenn etwas davon ins
    Wasser geht.

    Gruss
    Conny
     
  9. Pädu

    Pädu

    Registriert seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altbüron
    Hallo zusammen,
    Mit Eichenextrakt, welches zur senkung des PH-Wertes angeboten wird, geht es auch super.
    (Und ist erst noch ausgerichtet fürs Aquarium ;-) ).

    Gruss Pädu
     
  10. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Heinz,

    Essigsäure hat Giftklasse 4 und Kochsalz auch 4!!
    Salzsäure, die im Eichenextrakt mit drinn ist hat sogar Giftklasse 1!!
    (Wobei da die Konzentration gefährlich ist ein paar Tropfen machen gar nichts)

    Grüess
    Aspi
     
  11. Phantom

    Phantom

    Registriert seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen,

    apropos Durgol, habt ihr noch nie die Werbung gesehen :p da zeigen sie auch das es fürs Aquarium gebraucht werden kann :-D :-D

    LG Sabrina
     
  12. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    uups.... da hab ich eine Bildungslücke:-(

    Aber danke, jetzt ist sie geschlossen:)

    LG
    Heinz
     
  13. Foeggel

    Foeggel

    Registriert seit:
    24. Januar 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brislach
    hallo

    Ich putze meine Glasbecken mit feiner Stahlwolle und "Putz" (heisst glaube ich so). Danach natürlich sauber auswaschen. Funktioniert einwandfrei.

    mfg
    Dominik
     

Diese Seite empfehlen