1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

atya moluccensis

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von aleddd3, 1. Oktober 2008.

  1. aleddd3

    aleddd3

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    hallo ich hab noch schnell eine frage. also: würde das gehen ich habe noch ein 60l Aq mit einem filter der ist 400l/h würde das für atya moluccensis gehen? wie viele könnte ich dan von ihnen rein tuen?müsste ich noch eine strömungspumpe kaufen?


    lg ale
     
  2. cornel94

    cornel94

    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kaiserstuhl
    Ja das wüde gehen. Hier eine nähere beschreibung.

    Name: Atya moluccensis/ Molukken-Garnele oder Radargarnele
    Familie: Atyidae

    Herkunft: Molukken, Asien

    pH-Wert: 6-8
    Temperatur: 24-30°C
    Gesamthärte: 5-20°
    Karbonathärte: 1-10°

    Länge: Männchen: bis 10cm, Weibchen: bis 6 cm
    Besatz: mindestens zu 3, je mehr desto besser

    Verhalten:
    Auf Grund der speziellen Nahrungsaufnahme keine Gefahr für Fische. Untereinander gibt es sehr selten Rangeleien, die aber absolut harmlos verlaufen. Ansonsten tagsüber recht versteckt. Atya moluccensis sind trotz ihrer stattlichen Größe absolut friedlich und können mit Zwerggarnelen sowie kleinen und großen Zierfischen vergesellschaftet werden. Wasserpflanzen bleiben unbehelligt.

    Geschlechtsunterschiede:
    Weibchen haben größere Bauchschilder am Beginn des Abdomens; außerdem ist bei den Männchen das erste Schreitbeinpaar kräftiger.

    Becken/Haltung:
    Die Beckengröße sollte aufgrund ihrer Wachstumsgröße mindestens 60cm betragen. Eine Strömungspumpe ist empfehlenswert. Die Tiere lieben es unter einer Wurzel zu hängen und kopfüber nach Futter zu fächern. Die Tiere benötigen ein Aquarium mit ausreichenden Versteckmöglichkeiten in Form von Höhlen, Wurzeln und dichter Bepflanzung.

    Fütterung:
    Algen, handelsübliches Zierfischfutter, Frostfutter. Flockenfutter möglichst fein zerreiben. Zudem fächern die Garnelen Planktonteilchen als Nahrung aus dem Wasser u.a. Teichplankton (Trockenfutter). Bei Nahrungsmangel wird auch der Bodengrund abgefächert.

    Vermehrung:
    Über die Zucht ist bisher nicht viel bekannt, im Süßwasseraquarium ist sie jedoch nicht möglich.

    Besonderheiten:
    Die Tiere sind meist transparent bis hin zu einem rotbraun mit hellem Rückenstrich. Die Tiere können bis ca. 12 Jahre alt werden.


    gruss
     
  3. aleddd3

    aleddd3

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    danke für die antwort. ja sie hätten sehr viel verstecksmöglichskeiten. sie haben genug pflanzen drin. hmm machen gupys was?

    lg ale
     
  4. Poisson

    Poisson

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Binningen
    Hi Ale

    Ich wüsste nicht wieso Guppies denen was tun sollten.
    Ich halte diese Art ja auch, jedoch ist bei mir eine gestorben und deshalb ist es bloss noch eine (diese kriegst ja dann du), und bei mir haben die überhaupt kein Problem mit Flossensaugern, Dornaugen und Querbandhechtlingen.

    Noch ne andere Frage: Wie alt können Atya gabonensis werden?

    Gryess
    Felix
     
  5. cornel94

    cornel94

    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kaiserstuhl
    Hallo
    Bis zu 12 Jahre,:eek:
     
  6. Phantom

    Phantom

    Registriert seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Guten Morgen Ale,

    also ich halte meine in einem 110L mit Blauen Neon's, Amanogarnelen und einem L144 Wels. Vorhin hatte ich sogar Fünfgürtelbarben und Honigguramis drin, und das ging wunderbar.
    Sie müssen einfach Rückzugsmöglichkeiten haben, bei mir mögen sie die Welsröhren sehr.

    Schau das eine Wurzel oder ein Stein, genau in der Strömung steht, damit sie dort hoch krabbeln können um zu fächern. das lieben sie ;-)

    Und es ist nicht so das die Fächergarnelen verhungern wenn es keine grosse Strömung hat, die sammeln durchaus auch die Nahrung am Boden auf, aber fächern können sie natürlich besser.

    LG Sabrina
     
  7. aleddd3

    aleddd3

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    danke euch für die antworten.
    @felix ich reum ja gerade mein 30l aus für tigergarnelen. jetzt hätte ich da noch 2 dornaugen wen du sie zu deinen tun willst kannst du sie haben:-D

    @sabrina danke für die infos ich habe eben geles wen sie wenig strömung haben werden sie nicht filtern und dadurch sterben. das AQ ist sehr bewachsen und hat eine würzel und steine drin. javamoos ist auch drin.hornkraaut,wasserpest und noch ein paar andere. würde mich freuen wen du vlt ein bild von deinem AQ mit den fächergarnelen reinstellen könntest.

    lg ale:-D
     
  8. Phantom

    Phantom

    Registriert seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi Ale,

    Also meine leben ja noch :-D und sie sind putz munter...denn zur Zeit habe ich nicht so eine starke Pumpe im Becken, was sich leider erst in der neuen Wohnung ändern wird.
    Es kommt nicht umbedingt auf die Stärke der Strömung an, sondern sie muss einfach vorhanden sein.
    Du wirst sehen sie werden auch bei dir Nahrung vom Boden sammeln. Du musst einfach so füttern, das z.b. die Guppys nicht gleich alles weg futtern, das für die Garnelen auch noch was übrig bleibt.
    Also ich habe beobachtet das meine lieber an Gegenständen hoch klettern und nicht an Pflanzen. da die Pflanzen oft gar nicht ihr "Gewicht" tragen können, da sie ja schon recht gross werden.

    Bilder von den Garnelen findest du hier:
    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/18829
    (auf der ersten Seite ganz unten, und auf der zweiten seite)

    Bilder von meinem Becken findest du auf meiner Homepage:
    http://whitedragon.beep.de
    (unter Aquarium, dann unter 110L Becken)
    sieht in der zwischenzeit aber ein wenig mehr verwachsener aus :p

    LG Sabrina
     
  9. aleddd3

    aleddd3

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    danke für die links jetzt kann ich mir die tiere noch besser in meinem AQ vorstellen. echt super aufnahmen von den tieren der schwarze hintergrund passt super:-Djetzt werde ich mir mal noch schnell deine AQs anschauen:-D aber was ich nicht entdeckt habe ist die beinchen wo sie futter vom boden nehemen können. die gupys bleiben meistens oben die bekommen flockenfutter und die garnelen bekommen kleien körnchen die sie gerade ins mund nehemen können.

    lg ale
     
  10. Phantom

    Phantom

    Registriert seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Der schwarze Hintergrund kommt von selbst, wenn man weis wie die Kamera einstellen ;-) da wurde nix dahinter gestellt.

    das Fütter nehmen sie mit den Fächern am Boden auf, die können sie wie Zangen benutzen. Auf und zu kappen :p und führen es so in den Mund.

    Fächergarnelen kannst du nicht nur mit Körnchen futtern, die brauchen Staubfutter das ein wenig im Wasser schwebt (wegen dem fächern).

    Also meine Guppys (in einem anderen Becken) sind nicht nur oben, die sind ein wenig überall im Becken, immer dort wo es Futter gibt.

    LG Sabrina
     

Diese Seite empfehlen