1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brauche infos zu Laichverhalten folgender Fische...

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von ClaudiaW, 3. Januar 2004.

  1. ClaudiaW

    ClaudiaW

    Registriert seit:
    23. Mai 2003
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. Glarus
    Guten Tag allerseits

    Ich habe in meinem 160 l AQ

    15 neonfische
    3 blaue Antennenwelse
    5 corydoras sterbai
    1 paar Fadenfische

    viele Pflanzen
    kleine Schwimmpflänzchen die das AQ für die Fadenfische ein bisschen abschatten.

    GH 16
    kh 6
    pH 7,2

    Wie meine Fischis ablaichen weiss ich eigentlich, aber kann man das nicht auch ein wenig beeinflussen? Habe zum Beispiel gelesen das durch Regenimitation mit kaltem Wasser das Laichen der sterbis hervorgerufen werden kann :?:

    Habt ihr vielleicht ein Paar Tipps? Denn auch die Fadenfische, antennenwelse und Neons haben bis jetzt nocht nicht gelaicht.

    Habe im Internet vergebens gesucht...

    ach ja! Falls man für die Fische ein spez. Zuchtbecken braucht, habe ich noch ein 54l Becken. dort sind aber 2 Antennenwelse drin.

    Danke für eure Hilfe und Tipps!!
    Gruss Claudia
     
  2. Fabian

    Fabian

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    In diesem Wasser werden dir nur die Ancistren und die Fadenfische laichen. Die Sterbai und die Neon sind weichwasserfische, denen ist das Wasser (auch für die Haltung) zu hart. Damit die Neon ablaichen brauchst Du extreme Werte... pH um 5, kh und gh kaum vorhanden. Auf dem Forum gibt es einige, welche Sterbais schon gezüchtet haben... und ich glaube fast Dämu hat mir mal erzählt dass seine Neons mal gelaicht haben (ohne Gewähr...).

    gruess Fabian
     
  3. ClaudiaW

    ClaudiaW

    Registriert seit:
    23. Mai 2003
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. Glarus
    dass heisst die sterbai und die Neons werden mir über kurz oder lang eingehen?

    Da werde ich gleich nochmals über die Bücher gehen müssen... :evil:

    danke dir
    gruss Claudia
     
  4. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Claudia,

    Testest Du mit Stäbchen?
    Kh 6 und Gh 16 kann fast nicht sein. Oder hast Du eine Entsalzeranlage?
    Wenn Du Osmosewasser benuzt und Kh 6 erreichst, sollte der Gh 8 sein.
    Wie oft wechselst Du Wasser?

    Gruess Brigitte
     
  5. ClaudiaW

    ClaudiaW

    Registriert seit:
    23. Mai 2003
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. Glarus
    Da stäbchen ja ziemlich ungenau sind zeigt mir der GH immer zw. 10 und 16 an.
     
  6. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Claudia,

    Ideal wäre, wenn Du Tropftests kaufen würdest, die sind sehr genau.
    Welche Fadenfische pflegst Du?

    Gruess Brigitte
     
  7. ClaudiaW

    ClaudiaW

    Registriert seit:
    23. Mai 2003
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. Glarus
    Mosaikfadenfische-habe bemerkt dass das Weibchen einen ziemlich runden Bauch hat. Das Männchen dagegen ist flach.

    Noch eine frage: Kommt es bei Fischen die immer wieder nachgezüchtet werden auch so sehr auf die Wasserwerte an wie bei Wildfängen, oder "geöwhnen" sie sich an abweichende Wasserwerte?
     
  8. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hallo Claudia,

    ich würde sogar behaupten, dass in dem Wasser nur die Antennenwelse Nachwuchs haben werden. Für alle deine Fische ist weicheres Wasser viel besser und besonders für die Neons und die Sterbais IMO notwendig, auch die Fadenfische würde ich nicht in derartig hartem Wasser halten.

    Ich empfehle dir also, eine Möglichkeit zu suchen, weicheres Wasser zu produzieren, oft, wenn nicht sogar meistens ist eine UOA (Umkehrosmoseanlage) wohl am besten und/oder einfachsten anzuschaffen und zu betreiben. Damit du die UOA dann jedoch auch nutzen kannst, musst du noch einen Tank haben, wo du das Permeat (fast destilliertes Wasser, das aus der UOA getröpfelt kommt, oder langsam rausfliesst) auffängst und mit etwas Leitungswasser verschneidest, oder mit entsprechenden Aufhärtepräparaten aus dem Zoohandel die gewünschte Härte aufsalzen. Für deine Fische dürfte für die Haltung die dGH zwischen 4 und 6 gut sein, dann sollte auch die KH und der pH akzeptabel sein.

    Zur Zucht der Neons brauchst du, wie Fabian schon erläutert hat, sehr weiches und saures Wasser. Für diese Fische müsstest du ein Zuchtbecken benutzen, dort müsste man eigentlich fast, oder ganz reines Permeat einfüllen, damit das Wasser entsprechend weich und sauer genug ist. Damit der pH jedoch wirklich genug sinkt, müsste man wahrscheinlich noch Torf einsetzen. Dann setzt du entweder einen Laichrost ins Becken ein, wo die Eier durchfallen, die Elterntiere jedoch nicht durchschwimmen können, und die Eier fressen, sie sind Laichräuber. Ansonsten könnte man es auch mit Javamoos als Laichsubstrat versuchen, das Becken sollte nwtürlich auch dann die geeigneten Wasserwerte haben, und keine Beifische beinhalten. Darauf achten, dass auch keine Posthornschnecken im Becken sind, sie fressen die Eier.
    Das Becken sollte IMO auch eingefahren sein und einen (schwachen?) Innenfilter haben, m.M. nach am besten einen HMF.

    Für die Corydoras sterbai würde ich vorzugesweise auch ein Zuchtbecken einrichten. Dieses eigentlich normal einrichten, Filter (auch hier würde ich wieder einen HMF einsetzen), Sand als Bodengrund, Holz mit Aufsitzerpflanzen, Javamoos und andere feinfiedrige Pflanzen. Auch hier wieder weiches Wasser, reines Permeat müsste hier nicht notwendig sein. Dann die Zuchtgruppe (mehr Männchen als Weibchen) einsetzen und gut füttern, mit Artemia (gefrohren), Cychlop, schwarzen Mülas usw.
    Wenn die Weibchen gut erkennbaren Laichansatz zeigen, einen Wasserwechsel von vielleicht 50% des Aquarienvolumens vornehmen. Dieses Wasser soll einige °C kälter sein, als das Aquarienwasser, das animiert die Tiere erst so richtig. Ich habe ausserdem schon gelesen, dass es sich positiv auswirken kann, wenn man dann auch die Fütterung umstellt, also immer noch gehaltvoll, jedoch ein bisschen anders füttert.
    Sobald die Tiere abgelaicht haben, würde ich sie entfehrnen und in das Haltungsbecken überführen (bei mir waren Corydoras immer Laichräuber, haben besonders gerne den eigenen Laich gefressen).
    Sobald die Eier geschlüpft sind und die Larven die Dottersäcke aufgebraucht haben, kannst du mit der Fütterung mit Artemien (frisch geschlüpft) und Futtertabletten (z.B. Tetra Tabimin) beginnen. Mehrmals am Tag anfüttern, damit die Tiere gut wachsen, nicht nur mit Artemien füttern. Wenn sie etwas grösser sind (vielleicht ab 1.5cm oder so) mit der Verfütterung mit feinem Frostfutter beginnen (Cychlops, zerschnittene schwarze Mückenlarven). Dann kann man IMO auch mit der Fütterung von Artemien etwas zurückgehen und später ganz damit aufhören.

    Die Blauen Antennenwelse müssten sich eigentlich beginnen, zu vermehren, wenn sie eine Höhle zu verfügung haben, und zumindest beide Geschlechter vorhanden sind. Ob man dies jedoch anstreben will, weiss ich nicht so recht ;o)

    Nimm zum Wasserwerte Testen Tröpfchentests, Stäbchentests sind zu ungenau.

    Grüsse, Damian
     
  9. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ...achja, bei www.welse.net müsste bestimmt noch ein Zuchtbericht von Corydoras sterbai zu finden sein.


    Grüsse, Damian
     
  10. ClaudiaW

    ClaudiaW

    Registriert seit:
    23. Mai 2003
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. Glarus
    Hoi zäme!


    Die corydoras sterbai sind gerade dabei, im Gesellschaftsbecken abzulaichen...da hat sich doch kälteres Wasser und Regenimitation mit der Giesskanne :lol: gelohnt!

    Jetzt muss ich noch ein Mittel gegen Verpilzung auftreiben und die kleinen in Sicherheit bringen

    Euch allen ein schönes Wochenende!
    Gruss Claudia
     
  11. adis

    adis

    Registriert seit:
    27. Mai 2003
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Labyrinthfische

    HI Leutz...
    Tach.. also ich habe bemerkt dass die Fafi's vielmals zu laichen beginnen, wenn der Wasserstand des Beckens auf etwa 15 bis 20 cm abgelassen wird. Diese Tiere Leben ja oft in Reisfeldern, wo der Wasserstand etwa dieses Mass erreicht.
    mfg adi :D
     
  12. adis

    adis

    Registriert seit:
    27. Mai 2003
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Hobbla

    Welches ''Zaubermittel'' willst du denn gegen das Verpilzen des Laiches einsetzen? Manche Fische säubern ihren Laich sowiso tagtäglich, wobei dieses Mittel als Überschuss auftritt! mfg adis :D
     
  13. adis

    adis

    Registriert seit:
    27. Mai 2003
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    3. Versuch

    Im Onlinemagazin steht dazu noch die Zuchtbeschreibung zu den Fadenfischen!
     
  14. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hallo Adis,

    die Corydoras säuber ihr Gelege nicht. Es kann jedoch vorkommen, dass sie die Eier selbst fressen.
    Wenn das Wasser entsprechend weich und sauer genug wäre, müsstest du nicht, oder zumindest weniger "dringend" solche Mittel einsetzen.

    Grüsse, Damian
     
  15. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Adis,

    Pflegst Du Fafis in einem Artebecken, dass Du den Wasserstand so senken kannst? Finde ich genial. :)
    Sie laichen auch wenn der Wasserstand 40cm hoch ist.

    Stimmt, Barsche tun dass, andere Fische kaum, und Fafilaich verpilzt nicht.

    Gruess Brigitte
     
  16. adis

    adis

    Registriert seit:
    27. Mai 2003
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ähm......

    MOIN..
    Ja ich habe (noch) Fafis. Das mit dem Wasserstand hängt mit der Regenzeit zusammen. Barsche pflegen ihren Laich theoretisch wie wir. Sitten, Füttern, Spazieren....etc.
    mfg adi :D
     
  17. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Adis,


    Tolles Aq hast Du :)

    Gruess Brigitte
     
  18. ClaudiaW

    ClaudiaW

    Registriert seit:
    23. Mai 2003
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. Glarus
    salü zäme

    3 kleine Panzerwelse haben bis jetzt das licht der Welt erblickt! :lol: yeppe!

    mal schauen wie die sich weiterentwickeln

    Euch allen einen schönen Tag
    Gruss Claudia
     

Diese Seite empfehlen