1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

aquarium umzug

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von lizzy, 30. September 2008.

  1. lizzy

    lizzy

    Registriert seit:
    19. September 2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hittnau
    hallo meine lieben
    sicher ist der eine oder andere von euch auch schon umgezogen und das mit dem aquarium. mir steht bald das gleiche vor der tür und wollte euch um nützliche tips deswegen bitten.
    in was transportiert ihr die fische? in meinem fall barben.
    wieviel wasser sollte man mitnehmen?
    den filter vorher waschen, oder gleich "schmutzig" mitnehmen?
    vielen lieben dank
    gruss liz
     
  2. Daneli

    Daneli

    Registriert seit:
    29. Juni 2004
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Boniswil
    Hallo Liz

    Ich würde mir Fischtransportsäcke besorgen. Die Fische können darin problemlos mehrere Stunden gehalten werden. Bei kühleren Aussentemperaturen die Transportsäcke in eine Styroporbox stellen.

    Wie gross ist dein Aquarium?

    Den Filter würde ich nicht waschen.

    Gruss Dani
     
  3. lizzy

    lizzy

    Registriert seit:
    19. September 2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hittnau
    hallo dani
    es ist ein 350 liter eck aquarium.
    gruss liz
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Naja, vor kurzem, mit +40 Becken...

    Tupperware oder ähnliches.

    Egal, Hauptsache dir Temperatur fällt nicht zu sehr ab.

    Keins.

    Niemals! Die Bakterien dort drin (der Siff) werden noch gebraucht.

    Genau! Dann am neuen Ort wieder in Betrieb nehmen.

    Gruss,
    Markus
     
  5. lizzy

    lizzy

    Registriert seit:
    19. September 2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hittnau
    also die fische in "frisches" wasser setzen. schadet es ihnen den nicht zu sehr? es sind ja dann völlig andere werte als zuvor:?:
     
  6. lizzy

    lizzy

    Registriert seit:
    19. September 2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hittnau
    was sollte noch alles beachtet werden?
    ich mochte nicht das meinen lieblingen irgend etwas zustösst:cry:
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Hallo,

    ist das so?

    Gruss,
    Markus
     
  8. lizzy

    lizzy

    Registriert seit:
    19. September 2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hittnau
    hi makus
    oder täusche ich mich da?:shock:
    gruss
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Nun...

    Du solltest besser wissen, wo Du hinziehst ;)

    Gruss,
    Markus

    (ausserdem, woher weiss ich ob Du nicht eine Osmoseanlage oder ähnliches benutzt?) *g*
     
  10. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Hi Markus

    Echt? In Tupperware transportierst du die Fische? Schwappt da das Wasser nicht arg umher, dass dann die Fische ne stundenlange Flutwelle haben?
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Hallo Mark,

    ja - echt. Ist nicht anders als im Eimer oder Beutel. Auch da wirkt die Beschleunigung *g*
    Ausserdem sind die Dosen dicht und lassen sich gut stapeln. Für grössere Fische hat der Baumarkt passende "Kisten".

    Gruss,
    Markus

    der sich die ganze Zeit fragt, ob es nicht BeO heissen müsste ;)
     
  12. Phantom

    Phantom

    Registriert seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Liz,

    also mir steht der Umzug auch bald vor der Tür, zwar erst im Januar aber trotzdem habe ich schon vorbereitungen getroffen.
    Bei mir sind es 5 Aquarien von 300L, 110L, 60L, 30L und 25L

    Wie weit musst du den zügeln?
    Da habe ich es gut da ich nur 50m ins nächste Haus umziehe.

    Also habe mir einige Behälter besorgt, zb. bei Ikea diese weissen Plastik "Kisten" fassen ca. 20 - 45L (verschiedene Grössen) und einige Kessel.
    Ich würde so viel Wasser wie möglich zügeln, ich versuche bei mir mindestens 50% mit zu nehmen. das heisst beim 300L = 150L! geht sicher auch weniger, mir ist aber wöhler wenn es mehr ist. Da ich sie nicht eifach in frisches leitungswasser schmeissen wil.
    Die Fische tu ich in einen oder mehrere Kessel, oder eben in Transportbeutel.
    Filter unbedingt so mitnehmen wie er ist und so schnell wie möglich wieder anschliessen.

    Mir graut es jetzt schon davor :p

    LG Sabrina
     
  13. lizzy

    lizzy

    Registriert seit:
    19. September 2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hittnau
    hallo sabrina

    leider haben es meine fische nicht so gut und können schnell ins neue zuhause. der weg an sich ist etwa ein bis eineinhalb stunden, also mit ausräumen und einräumen sind es sicher etwa drei stunden die sie ind den transportbehältern ausharren müssen. gehe heute gleich mal in ikea und jumbo und suche mir was möglichst grosses, damit der sauerstoff nicht zu schnell verbraucht wird.
    den filter nehme ich so mit, und setze ihn auch in einen wasserbehälter, damit möglichst wenig passieren kann.

    uff ich hoffe das alles gut geht, mir graut es davor:shock:

    vielen lieben dank für eure tips, weitere nehme ich immer gerne entgegen!

    lg liz
     
  14. wieli

    wieli

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hüttwilen
    Hallo Liz,

    als ich damals umgezogen bin, habe ich am neuen Ort 6 neue grosse Becken eingerichtet und einfahren lassen. So konnte ich in Ruhe zuerst die Fische umsetzen und dann die Becken am alten Ort abbauen und zügeln...

    Falls Du also irgendeine Möglichkeit hast, zumindest temporär ein 2. Behältnis (kann ja auch ein Kunststofftank sein) einfahren zu lassen, bereitest Du damit den Fischen am wenigsten Stress...

    Sollte das nicht möglich sein, so würde ich die Fische rausfangen, in Fischtransportbeutel setzen und möglichst reinen Sauerstoff zugeben (gibts z.B. an jeder Autogen-Schweissanlage). Welse allerdings vertragen meines Wissens keine hohen Sauerstoffkonzentrationen. Die Beutel in eine dunkle isolierte Box legen. Somit hast Du genug Zeit, das Becken auszuräumen, zu zügeln und am neuen Ort wieder richtig einzurichten. Den Filter auf keinen Fall auswaschen.

    Wasser mitnehmen bringt nicht viel. Schau doch mal, ob Du die Werte am alten und neuen Ort messen und vergleichen kannst.


    Gruss Andreas
     
  15. lizzy

    lizzy

    Registriert seit:
    19. September 2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hittnau
    Danke an euch alle!
    Habe die grauenvolle Züggelaktion hinter mich gebracht!
    Phu. Die Fische haben es eigentlich ganz gut überstanden und sind mittlerweile wieder quick fidel!:-D
    Habe zwar noch ein wenig Probleme mit den Wasserwerten, da ich jetzt am neuen Ort viel härteres Wasser habe, aber das bekommen wir schon noch in den Griff!
    Gruss Liz
     
  16. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hallo Liz

    das ist super. Wo wohnst Du jetzt?

    LG
    Heinz
     
  17. lizzy

    lizzy

    Registriert seit:
    19. September 2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hittnau
    Hallo Heinz
    Also ich wohne immernoch am gleichen Ort, nur die Fische sind zu mir gezogen:-D . Habe die armen so zusagen vor dem Vernachlässigungstod bewahrt.
    Habe zwar noch keine Erfahrungen mit Mittelamerikanischen Zebrabuntbarschen, aber für das habe ich ja einerseits Bücher, Internet und dieses Forum!
    LG Liz
     

Diese Seite empfehlen