1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fische die gegen Algen Kämpfen, oder eben auch nicht :)

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von murmie, 1. Januar 2004.

  1. murmie

    murmie

    Registriert seit:
    12. Dezember 2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    Ich wollte euch nur auf eine webseite, die ich perzuvall gefunden habe, aufmerktsam machen

    http://www.dennerle.de/algen/algenbekaempfung.htm

    Ich hoffe es hat euch gefallen.

    Was meint ihr. Kann mann das wirklich glauben was die hier schreiben?

    Gruss

    Murmie
     
  2. Nicolas Buchmann

    Nicolas Buchmann

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi Murmi

    Ich meinte das meiste was da steht kann man schon glauben. Die Erfahrung der Rüsselbarben mit nicht durgehenden Linien habe ich auch schon gemacht.

    Gruss

    Nicolas
     
  3. Nicolas Buchmann

    Nicolas Buchmann

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    PS: Ich finde den Beitrag etwas mager :cry:
     
  4. Fabian

    Fabian

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Hi Murmie (ich spreche Leute lieber mit ihrem real-name an...)

    Ich verstehe deine Frage nicht ganz.

    Es gibt (grob unterteilt) Fische, welche Karnivoren (Fleischfresser) sind, Fische welche Herbivoren (Pflanzenfresser) sind und Fische welche alles fressen.
    Zu den Karnivoren gehören zum Beispiel der Skalar, der Diskus, der Neon, der Piranha, der L46, die Prachtschmerle (bei letzterer bin ich mir nicht mehr ganz sicher). Diese Tiere haben einen langen Darm um Fleischliche (bzw Fischliche) Nahrung optimal zu verwerten. Meist sind es Raubfische oder Aasfresser, welche Beute jagen und diese dann fressen. In der Natur besteht ihre Nahrung meist aus anderen Fischen, Garnelen, Insekten oder ähnlichem.
    Herbivore Tiere haben einen kürzeren Darm als Karnivoren. Zu ihnen gehören zum Beispiel die Salmler der Myleus-Familie. Sie fressen in der Natur pflanzliche Nahrung, also hauptsächlich Pflanzen und Algen.
    Einigen kranivoren Fischen wird nachgesagt dass sie das Aquarium von Algen frei halten. Dazu ist einfach zu sagen dass es in jedem Aquarium Algen gibt. Die einen Beachtet man einfach, die anderen nicht.

    Wenn Du Fische zur Algenbekämpfung in ein Aquarium gibst, ist das nur Symptonbekämpfung. Fals Du ein Algenproblem hast lies im Onlinemagazin den Algenberich von Rebei.

    gruess Fabian

    PS: ich hoffe dass meine Aussagen stimmen, meine letzte Bio-Stunde ist schon einige Monate her ;-) ansonsten bitte motzen!
     
  5. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    ? Fabian..

    Hm ich glaub du verwechselst etwas.

    Tierische Nahrung ist wesentlich einfacher zu verdauen als pflanzliche. Daher haben die PFLANZENFRESSER einen wesentlich längeren Darm als die Fleichfresser.

    Pflanzenfresser müssen die Zellwände der Pflanzenzellen knacken, was nicht immer einfach ist.

    Zellmembran der tierischen Zellen ist wesentlich leichter zu knacken bzw "leicht" verdaulich.

    Da Räuber mehr Energie mit weniger Aufwand erhalten (zB grosse Beute, leicht zu verdauen), fressen sie quantitativ weniger, aber dafür eben qualitativ (energietechnisch) höher stehende Nahrung.

    Pflanzenfresser müssen viel mehr fressen, um ihren Energiebedarf zu decken, da Pflanzen zu einem Grossteil aus Ballaststoffen (Zellulose) bestehen.

    Kurzum: Ein Kilo Fleisch beinhaltet mehr Energie als ein Kilo Grünzeug. Das Grünzeug ist zudem aufwendiger zu verdauen als Fleisch.

    So in etwa..

    Gruss Rebei
     
  6. Nicolas Buchmann

    Nicolas Buchmann

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    HI Fabian



    Haben nicht die Pflanzenfresser einen langen Darm, um die Nährstoffe aus dem Grünzeugs zu filtern ? Die Fleischfresser dagegen einen kurzen weil man Fleisch einfacher zersetzten kann.

    Ich bin mir bei meiner Aussage zwar nicht sicher, aber ich habe immer gemeint so sei es. Denn wenn ich einen Karpfen auseinander nehme hat der nen längeren Darm als der Hecht, weil Fleisch einen höheren Energiwert hat als Pflantliches.

    Z.B. 2 Kilo Gurken haben weniger Kalorien als 1 Kilo Fleisch.




    Gruss

    Nicolas
     
  7. Michi Tobler

    Michi Tobler

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    2.024
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    College Station, TX
    hallo fabian,

    seit meiner letzten biostunde ist auch schon einige zeit vergangen;o)

    tatsächlich hast du aber wirklich was verwechselt! karnivore fische haben einen relativ kurzen darm. dafür haben sie oft magenähnliche strukturen, die es ihnen erlauben auch grössere beutestücke auf einmal aufzunehmen.

    herbivore arten hingegen haben oft lange därme, die um ein mehrfaches länger sein können als der fisch selbst. wenn ihr mal einen solchen fisch aufschneidet, könnt ihr sehen, dass der darm in zahlreichen schlaufen aufgewickelt ist. oft fehlt den herbivoren auch der "magen".

    natürlich gibt es ein ganzes spektrum zwischen karnivor und herbivor. jede fischart hat so ihre eigenen ernährungsansprüche, die unbedingt berücksichtigt werden müssen. vor allem herbivore fische werden meist falsch ernährt. die handelsübliche nahrung enthält viel zu viele proteine und zu wenige ballaststoffe. diese fehlernährung führt zur völligen verfettung der organe. erkundigt euch also, von was sich eure fische ernähren. sie werden es euch danken!

    michi
     
  8. Michi Tobler

    Michi Tobler

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    2.024
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    College Station, TX
    ja, da war ich wieder mal der langsamste.... (scheisszweifingersystem)
     
  9. Nicolas Buchmann

    Nicolas Buchmann

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi Michi

    Und ich der zweit-Langsamste....


    Gruss

    Nicolas
     
  10. Fabian

    Fabian

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    hmm

    ok

    ich muss ehrlich sagen... das mit der Darmlänge war geraten, ich wusste es effektiv nicht mehr :)

    naja

    wurde ja richtiggestellt...
    danke an euch!

    gruess Fabian
     
  11. Nicolas Buchmann

    Nicolas Buchmann

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    HI Fabian

    Bei einer 50% Chance hätte ich auch geraten... :wink:


    Gruss

    Nicolas
     
  12. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Was ergibt denn das für eine Antwortqualität, wenn wir hier als Antworten nur noch raten?

    Keine wirklich gute, denke ich. Es soll jemand Auskunft geben, wenn er Bescheid weiss, und nicht wenn er raten muss.

    Gruss Rebei
     
  13. adis

    adis

    Registriert seit:
    27. Mai 2003
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Allesfresser

    Hi leutz..
    Allesfresser sind Omnivore
    greetz adi :D
     

Diese Seite empfehlen