1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brauche Eure Meinung

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Erna, 22. September 2008.

  1. Erna

    Erna

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Ragaz
    Hallo zusammen
    Wie bereits in einem anderen Forum habe ich gefragt was für Fische in dieses Wasser.
    PH 7.5 - 7.6
    GH 11 - 14
    Karbonathärte 9-12
    Oxidirbarkeit 1.4 - 1.7 mg/l
    Calcium 37 - 45 mg/l
    Magnesium 5 - 6 mg/l
    Nitrat 1 - 2 mg/l
    Sulfat 11 - 22 mg/l
    Chlorid < 1 mg/l

    Durch das Forum habe ich dann ein Becken (240 l ) übernommen mit allem was dazugehört. Das Becken wurde mir gebracht und dann sah ich dass ich einen Fehlkauf machte.
    Das Becken total zerkratzt, Abdeckung verkalkt und defekt, Steine ok, Pumpe viel zu klein für so ein grosses Becken. Dann der Schock - In diesem Becken schwimmen 3Engelswelse., 2 Rückenschwimmende Kongosalmler, 1 Ancistruswels, 4 Netzschmerlen sowie laut Aussage des Vorbesitzers 3 Zebrabuntbarsche.
    Da ich nach dem Transport nicht noch Zeit hatte alles schön und sauber herzurichten liess ich die Fische erstmals zur Ruhe kommen aber mir blutete das Herz denn das AQ war wirklich nicht schön und sauber. In dieser Zeit habe ich mich mit Aquarianer unterhalten und sogar welche zu mir eingeladen um genau zu wissen ob das denn tatsächlich Buntbarsche sind oder nicht. Jetzt bin ich aber noch viel dümmer als vorher. Da wurden die Barsche als Pseudotropheus fainziberi, Lavendelbarsch (Pseudo acei), Neolamprologus bezeichnet. Fotos kann ich von den Tieren leider keine machen da ich fotographieren nicht so gut beherrsche und zudem die Fische dauernd in den Höhlen sind und wir sie praktisch nie zu Gesicht bekommen. Mein Mann findet mittlerweile dieses Becken als stinklangweilig und möchte das ich es abgebe. Das kommt aber nicht in Frage da es ja Tiere sind und nicht Wegwerfartikel. Habe ich die Wasserwerte mit Tröpfchentest wiederholt kontrolliert und diese Werte stimmen nicht mehr mit denen der Gemeinde.
    Heute folgende Werte

    PH 7.5
    NO 0.3 mg/l
    KH 5
    GH 8
    Temperatur 26
    Bodengrund leider Kies, 2 Wurzeln, einige Anubias, neue Pumpe Eheim 2252 professional

    Nun möchte ich doch zusätzlich etwas andere Fische ins Becken geben damit auch dieses lebendiger wird und auch für meinen Mann mehr Freude bereitet. Das Gesellschaftsbecken fasziniert ihn und daher brauche ich von erfahrenen Aquarianer Typs will Fehler vermeiden resp. keine mehr hinzufügen.

    Gruss Gerda
     
  2. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Gerda


    hmm, wenn dir das Becken jetzt schon nicht gefällt (Kratzer, defekte Abdeckung) würde ich es sowieso wechseln sonst regst du dich nur immer auf ;-)
    Nur das Glas kostet eigentlich auch nicht mehr so viel, Abdeckleuchten gibt es teilweise auch sehr preiswerte.

    Der Besatz ist leider alles andere als ideal und es ist kaum möglich einen Mittelweg zu finden damit alle einigermassen artgerecht gehalten werden können bei dieser Beckengrösse.
    Irgendwas musst du sicher verändern, glaube nicht dass du so jemals Freude haben wirst am Becken.



    ihnen fehlt garantiert die Gruppe in der sie sich wohlfühlen würden und deshalb sind sie auch scheu

    ich an deiner Stelle würde mich mal eher von ein paar Fischen trennen und den bestehenden Besatz optimieren .... nachher quasi einen Neustart wagen.

    rückenschwimmende Kongosalmler gibt es nicht .... entweder sind es Kongosalmler http://www.zierfischverzeichnis.de/...ormes/alestidae/phenacogrammus_interuptus.htm oder dann rückenschwimmende Kongowelse (Synodontis nigriventris) http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/siluriformes/mochokidae/synodontis_nigriventis.htm

    Pimelodus pictus brauchen ein grösseres Becken und sollten mindestens zu fünft gehalten werden

    auch die wären froh über weitere Artgenossen


    Gruess Chrigel
     
  3. EL MOTORO

    EL MOTORO

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheineck
    Hallo Gerda

    Also ich kann Chrigel nur zustimmen.
    Das Becken gefällt dir nicht, also evtl. Fische abgeben.
    Danach würde ich nach einem passenden Becken ohne Kratzer ausschau halten. Glasbecken bekommt man heute wirklich schon günstig in einer guten Qualität.
    Das Problem ist, du kannst das ganze Becken auf den Kopf stellen, Besatz verändern, etc.
    Der grösste Störfaktor wie du es beschreibst sind die Kratzer, also würde ich da mit Veränderungen beginnen bevor du weitere Fische einsetzt. Wenn euch das Gesamtbild nicht gefällt, dann werden die neuen Fische auch keine Freude bereiten.
     
  4. Erna

    Erna

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Ragaz
    Hallo zusammen
    Nein die Kratzer sind nicht der Störfaktor, mit denen kann ich leben. Ich habe lediglich gemerkt, dass die Fische sich nicht so tummeln wie die im Gesellschaftsbecken. Wenn man die Fische ab und zu mal herumschimmen sehen würde wäre das schon ok. Dass ich mir ein anderes Becken kaufe ist sicher nur nicht jetzt da die Tiere einfach einmal Ruhe brauchen. Ich meinte lediglich ob es einen Fisch gibt, der nicht dauernd in den Höhlen ist und auch ab und zu mal herumschwimmt und der in dieses Becken passt.

    Mit dem Fische abgeben ist so eine Sache, wer will schon Fische die bereits etliche Jahre auf dem Buckel haben und zudem nicht optimal gehalten wurden. (Was ich ja nun bemüht bin zu realisieren) Sollte jemand kommen der die Fische will so bin ich gerne bereit diese abzugeben damit ein Gleichgewicht ins Becken kommt .


    Gruss Gerda
     
  5. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Hi Gerda

    Schade, muss man so starten :-(

    Ich muss aber leider Chrigel zustimmen, denn nun noch weitere Fische ins Becken zu tun bringt nix. Von den vorhandenen hast du bei allen zu wenig Exemplare. Somit versteht sich auch deren Verhalten, denn in einer Gruppe treten die Tiere viel lebendiger und selbstbewusster auf. Wobei Netzschmerlen, zumindest bei mir, eigentlich sehr freche Tiere sind die sich auch in kleineren Gruppen gerne zeigen.

    Fische die sich immer zeigen sind sicher Schwertträger, Platys und Guppies. Auch sind diese sehr farbenfroh :)

    Ich würde an deiner Stelle die Barsche und die 2 Rückenschwimmer abgeben. Dann kannst du weiter schauen wegen neuen Fischen.

    Ich weiss, einfach ist es nicht solche Fische zu vermitteln, aber versuche es doch einmal hier im Forum.
     
  6. polofreak77

    polofreak77

    Registriert seit:
    26. Oktober 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stammheim
    Hoi Gerda

    ich könte mir noch vorstellen, dass den Fischen die Wasserwerte nicht zusagen. Wegen der Härte hab ich jetzt nicht viel Ahnung, aber No2 sollte eigentlich nicht nachweisbar sein.
    Wenn ihnen nicht wohl ist, verstecken sich Fische oft.
    Gruess
    Claudia
     

Diese Seite empfehlen