1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Löchrige Pflanzen

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von *Aquarius*, 10. September 2008.

  1. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hallo zusammen,

    Ich habe seit kurzem an einigen Pflanzen löchrige Blätter. Seltsamerweise nur an Echinodoren (ist das die Mehrzahl? ;-)). Kann es sein, dass es Fress-Spuren von Fischen sind, oder handelt es sich eher um eine Mangelerscheinung im Becken, die plötzlich auftritt?

    Sämtliche Infos zum Becken gibts hier:

    http://einrichtungsbeispiele.de/index.php?lid=&uid=9937

    Hier ein Bild der am meisten durchlöcherten Pflanze:

    Den Anhang 19531 betrachten


    Danke für Eure Tipps und Gruss, Andi
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Mai 2014
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Andi

    Oh ja, dass sieht für mich sehr nach Welsfrass aus. Ob es jetzt die 134er oder die 333er sind, kann ich nicht sagen (Welskenner her!). Aber auch die Tatsache, dass nur die Echinodoren (ja, das ist die korrekte Mehrzahlform ;-)) betroffen sind, spricht dafür. Echis scheinen für Welse sehr lecker zu sein.

    Griessli, Basil
     
  3. diditsch

    diditsch

    Registriert seit:
    2. Juli 2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Hi Andi,

    wenn du einen oder mehrere Ancistrusse, Ancistren oder Ancistrussies ;-) pflegst sind das mit Sicherheit die Übeltäter. Die hatte ich früher auch und meine Echis sahen ähnlich aus.

    Gruss

    Dieter
     
  4. Phantom

    Phantom

    Registriert seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Meine L144 und L204 liebe die auch :-D wachsen aber trotzdem gut, hab sogar Ableger. Damit muss man wohl leben, wenn man diese Pflanze und Welse will.

    LG Sabrina
     
  5. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hi zusammen,

    Vielen Dank für Eure Antworten. So schnell wie diese Spuren an den Pflanzis gekommen sind, hätt ichs mir beinahe denken können dass sich da die Welse die Bäuche dran vollschlagen :-D. Ich werd dann wohl noch mehr Gemüse und Salat ins Becken hängen und hoffen, dass meine schönen Pflanzis überleben.

    Liebe Grüsse, Andi
     
  6. Jako

    Jako

    Registriert seit:
    14. Juni 2006
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Hallo zusammen

    Bei Grünfutter liebenden Welsen immer für frische Zugetti Scheiben sorgen. Die Welse lieben es. Wenn sie sich den Bauch damit vollschlagen werden Pflanzen recht gut in Ruhe gelassen.

    viele Grüsse
    Matt
     

Diese Seite empfehlen