1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Prachtschmerle in 100cm Becken???

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Nati, 30. Dezember 2003.

  1. Nati

    Nati

    Registriert seit:
    28. Dezember 2003
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Ich brauche dringend Rat!
    Ich habe vor 3 Jahren ein occasion-Aquarium gekauft, 80cm, unter anderem hatte es eine Prachtschmerle. Ich fand das Ganze ziemlich tierquälerisch, da man P.schm. (nach meinem Aquariumbüchlein) in Aquarien von mindestens 120cm halten sollte, ausserdem in Trupps von mind. 5 Tieren.
    Es traf sich gut, dass meine Schwester kurz darauf ein Aq. von 120cm übernahm, so brachte ich ihr die Prachtschmerle. Meine Schwester hat noch zwei weitere Prachtschmerlen (kleinere) und noch andere Bodenbewohner. Ausserdem 1 Skalar (auch nicht so toll, alleine :( ). Nun hat sich die Prachtschmerle nie mit den anderen angefreundet und manchmal den Skalar angegriffen.
    Nun habe ich heute ein Aquarium (Sonderangebot, Aktion) mit Kantelänge 100cm gekauft und als ich mit meiner Schwester telefonierte, sagte sie, dann solle ich die Prachtschmerle wieder zurücknehmen. Ich finde es ziemlich doof, dass eine Prachtschmerle, die sich an ein 120cm Becken gewöhnt ist nun in ein 100cm Becken umgesetzt werden sollte, aber bei meiner Schwester geht's auch nicht sehr gut mit ihr.
    Was soll ich tun???

    Vielen Dank für die Ratschläge!!!
    Ä liäbä Gruäss vor Nati
     
  2. Fabian

    Fabian

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Hi Nati

    Den geb ich dir gerne, sofern ich kann :D

    Prachtschmerlen werden 30cm gross, sie sollten in Becken mit einer Mindestkantenlänge von 2m (200cm) gehalten werden. Dein Aquariumbüchlein kannst du schrotten ;) :) .

    Skalare gehören auch nicht in so kleine Aquarien. Sie benötigen meiner Ansicht nach mindestens ein 140(150)cm * 60cm * 60cm. Lies doch dazu mal den Thread "Skalare????" im Süsswasserforum, dort haben mehrere Personen etwas dazu geschrieben.

    Am besten gibst Du die Schmerle in ein genügendgrosses Aquarium ab oder Du bringst sie zurück zum Händler und hoffst dass sie in ein grosses Becken kommt ("die Hoffnung stirbt zuletzt" :| ).

    grüessli Fabian
     
  3. Nati

    Nati

    Registriert seit:
    28. Dezember 2003
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Fabian, vielen Dank für die Antwort!
    Ja, ich gebe die Prachtschmerle jetzt weg, Rebei nimmt sie :) .
    Das mit dem Skalar muss ich wohl auch mal noch mit meiner Schwester besprechen...

    Auso de näs guäts Nöis!!!
    Nati
     

Diese Seite empfehlen