besatzfrage

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von agame, 27. August 2008.

  1. agame

    agame

    Registriert seit:
    22. August 2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    luzern
    hallo zusammen

    ich habe mal eine theoretische frage an euch.kann man netzschmerlen und sumatrabarben mit guppies,grundeln und mollys in einem 360lt aq vergesellschaften?

    lg daniela
     
  2. Désirée

    Désirée

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koppigen
    Hoi Daniela

    Die theoretische Antwort: Nein ;-) .

    Du hast ja noch den anderen Thread "Wunschbesatz" am laufen und dort fragen Dich alle nach den Wasserwerten. Weisst Du, was damit gemeint ist? (Diese Frage meine ich ganz ernst und ist nicht despektierlich gemeint.) Als ich nämlich mit der Aquaristik anfing, hatte ich auch keine Ahnung davon. Mir ist einfach aufgefallen, dass Du die Frage danach jeweils grosszügig übergehst :) .

    Wenn Du also Erklärungen dazu möchtest, dann sags einfach, dafür ist ja das Forum schliesslich da. Fische haben unterschiedliche Ansprüche an das Wasser, diese kann man leider nicht mit irgendwelchen Mittelchen befriedigen, deshalb ist es wichtig zu wissen, wie hart das Wasser bei Dir zuhause ist.

    Also, wir wollen ja nicht so sein wegen Deiner Frage zu den Schmerlen und Barben. Mit Barben kenne ich mich nicht so gut aus, aber die Schmerlen sind insbesondere für die Grundeln viel zu schnelle Esser. Das ist jetzt etwas verallgemeinert, die Schmerlen sind blitzschnell, die Grundeln eher behäbig. Abgesehen also von den unterschiedlichen Ansprüchen an die Wasserwerte, müsstest Du insbesondere auch darauf achten, dass die Grundelis genug vom Futter abkriegen.

    Gruss
    Désirée
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. August 2008
  3. Phantom

    Phantom

    Registriert seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Daniela,

    Désirée hat schon ziemlich viel gesagt, Wasserwerte wären wirklich sehr hilfreich.

    was ich noch sagen kann, habe letztens die erfahrung mit Pastellgrundeln und Guppys gemacht. Davon würde ich dir seeehr abraten...zum Glück wächst der Schwanz wieder nach :shock: habe mehrmals beobachten wie sie den Guppydamen ein Stück Schwanz angebissen haben. Wie dies mit anderen Grundeln ist, weiss ich nicht, und ob das auch von der Beckengrösse abhängt. Aber die Guppys wuseln wohl für die Grundeln zu sehr herum, und Guppys kennen das Wort Revier wohl nicht, na ja...und Schmerlen und Grundeln finde ich auch nicht soo eine gute Idee.
    Und Barben sind doch Flossenzupfer, vorallem Sumatrabarben sind doch dafür bekannt:?: also würde ich dir mit der vergesellschaftung mit langflossigen Fischen (Guppys) abraten.

    LG Sabrina
     
  4. agame

    agame

    Registriert seit:
    22. August 2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    luzern
    hallo zäme

    ich habe erst jetzt von jemandem erfahren das ich auch schon nur das leitungs wasser testen kann um die werte zu erhalten und nicht erst auf das aq warten muss.ich werde einen test kaufen und dann die werte hier hinein stellen.

    lg daniela
     
  5. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hallo Daniela

    aber kauf bitte einen Tröpfchentest von JBL. Da gibt es ein paar parameter zu testen. Die wichtigsten sind NO2 (Nitrit), NO3 (Nitrat) PH und GH.

    Die sind viel genauer als alle Stäbchentestss zusammen.

    LG
    Heinz
     

Diese Seite empfehlen