1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Skalare????

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von swissboy, 29. Dezember 2003.

  1. swissboy

    swissboy

    Registriert seit:
    28. Dezember 2003
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    ich habe ein 240liter becken mit einigen salmlern und diversen "putzfischen".
    ich wollte fragen was ihr dazu meint wenn ich mir zwei junge skalare kaufen würde??? würde das gehen oder ist das becken zu klein?

    grüsse sämi
     
  2. Fabian

    Fabian

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Hi Sämi

    Ne geht aus meiner Sicht nicht. Für mich ganz klar zu klein.
    Ich hatte mal Skalare im 200l.... grässlicher Anblick, die Tiere werden definitiv zu hoch für solch kleine Becken!


    gruess Fabian
     
  3. swissboy

    swissboy

    Registriert seit:
    28. Dezember 2003
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    könnte die fische wenn sie grösser sind einem kollegn in ein 160cm becken geben. geht es lang bis sie ausgewachsen sind? und werden all skalare gleich gross? oder gibt es auch kleinere arten?

    grüsse sämi

    Ps: danke für deine antwort
     
  4. Calvus

    Calvus

    Registriert seit:
    10. November 2003
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hi Swissboy

    240 Liter für ein Skalarpaar würde meiner Meinung nach gehen, sofern die Beckenhöhe 60 cm beträgt und das Paar harmoniert und alleine gehalten wird.
    In deinem Fall würde ich das nicht machen, wenn du 2 Männchen erwischst, hast du nur Probleme.

    Gruss, Calvus
     
  5. swissboy

    swissboy

    Registriert seit:
    28. Dezember 2003
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    mein aquarium ist leider nur 52cm hoch :cry: . das aquarium denke ich ist aber optimal für skalare (denke ich mal). sie wären so gut wie ungestört.
     
  6. Calvus

    Calvus

    Registriert seit:
    10. November 2003
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Swissboy

    Es ist sehr schwierig, ein "gut funktionierendes" Päärchen auf Anhieb zu treffen. Solche Paare muss man am ehesten aus einer Gruppe Skalare raussuchen.
    Ich würde mich nach einer Alternative umsehen.
    Was für Salmler hast du denn drin?

    Gruess, Calvus
     
  7. swissboy

    swissboy

    Registriert seit:
    28. Dezember 2003
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    zuzeit hab ich neons (ausgewachsen) und phantomsalmler im aquarium und noch ein pärchen paradiesfische. könnte aber die fische sofort umsiedeln wenn sie sich nicht vertragen.
    traumantelsalmler hab ich auch noch in einem anderen aquarium könnte mir auch vorstellen diese noch dazu zu tun. was meint ihr dazu?
     
  8. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Swissboy

    1. Keine Skalare in Becken unter 60cm Höhe, ich denke Fabian hat sich klar genug ausgedrückt.

    2. Finde ich es ein wenig komisch, sich Tiere anzuschaffen mit dem Vorhaben, sie abzugeben, wenn sie zu gross werden. Skalare können gut 10 Jahre alt werden. Das ist also eine Anschaffung auf längere Zeit hinaus. Daher sollten die Möglichkeiten gegeben sein, das Tier artgerecht unterzubringen. Das ist bei dir nicht der Fall.

    Natürlich kannst du hier so lange fragen, bis einer sagt, ja das geht - um dein Gewissen zu beruhigen. Von meinem Standpunkt her ist aber ganz klar, Skalare nicht in Becken unter der Grösse von 120x60x60.

    Gruss Rebei
     
  9. swissboy

    swissboy

    Registriert seit:
    28. Dezember 2003
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    danke für deine meinung rebei .... das ist halt ansichtssache!!!
     
  10. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Swissboy

    Das hat nichts mit Ansichtssache zu tun.

    Das hat mit artgerechter Haltung zu tun, wozu du übrigens als Tierhalter per Gesetz verpflichtet bist.

    Gruss Rebei
     
  11. Jörg Kempf

    Jörg Kempf

    Registriert seit:
    30. März 2003
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Hi Swissboy

    Warum fragst du überhaupt, wenn du die Antworten darauf nicht ernst nimmst?

    Finde ich eigenartig :?:

    Gruss, Jörg
     
  12. swissboy

    swissboy

    Registriert seit:
    28. Dezember 2003
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    ich nehme eure antworten doch sehr ernst!!! habe nur gemeint das ein bischen jeder von euch eine andere meinung hat!
     
  13. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    hm..

    Punkto Skalarhaltung sind die Meinungen bisher einheitlich, keiner geht unter 60cm Beckenhöhe, keiner in diesem Thread.

    Ich garantiere dir aus Erfahrung, dass Skalare in zu niedrigen Becken zerdrückte Zwetschgen werden und nicht elegant hohe Skalare, wie man sie gerne sehen würde.

    Gruss Rebei
     
  14. swissboy

    swissboy

    Registriert seit:
    28. Dezember 2003
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    okay danke dann hat sich das wohl geklärt!
    dann werd ich mir wohl ein grösseres becken zulegen müssen :)
     
  15. Marion Reuss

    Marion Reuss

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    hi swissboy

    ich hatte in einem 240lt. aq (120x50x40) skalare drin, und es ging definitiv nicht. sie waren aggressiv und gingen aufeinander los.
    auch im 280lt. eck-aq, als einzige oberflächenbewohner, ging es nicht.
    so musste ich sie dann letztlich abgeben. den stress hätte ich den fischen ersparen können, hätte ich mich vorher besser informiert.

    finde die idee, ein genügend grosses aq anzuschaffen, gut... es geht ja ums wohl der fische.

    grüsse marion
     
  16. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Huhu

    Ich hab gestern mit Sämi noch per Icq die Sache angeschaut - die Skalare werden ein grosses Becken bekommen, welches ihren Ansprüchen entspricht.

    Geeignete Occ. Becken haben wir auch schon gefunden, so dass das Budget aufgehen wird.

    Gruss Rebei
     
  17. Nati

    Nati

    Registriert seit:
    28. Dezember 2003
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sämi
    Boch etwas, wenn du die Skalare ein grösseres Becken kaufst, bring da auf keinen Fall Neonfische rein, die werden nämlich von den Skalaren aufgefressen (ist bei meiner Schwester passiert und bei einem ihrer Freunde auch)!
    Viel Glück mit deinem neuen Aquarium!
    U näs guäts Nöis!
    Nati
     
  18. Fabian

    Fabian

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Hi Nati

    Ich hatte lange Skalare mit Neon zusammen; keine Verluste (durch die Skalare). Sofern die Neon gross sind ( so 4cm ) kann auch ein riesenskalar den Salmler nicht mehr fressen ;). Bei kleinen Neon besteht aber nicht nur die Gefahr dass sie gefressen werden, sondern auch dass sie den Skalaren im Hals stecken bleiben.

    gruess Fabian
     
  19. Luye

    Luye

    Registriert seit:
    21. Dezember 2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ich war gestern Chinesisch Essen die hatten da 3 Scalare in einem 60 mal 25 mal 30 Becken. Die armen Tiere.
     

Diese Seite empfehlen