Wann sind Filter und Heizung alt?

Discussion in 'Technik und Einrichtung' started by JesseKat, Aug 22, 2008.

  1. JesseKat

    JesseKat

    Joined:
    Aug 22, 2008
    Messages:
    12
    Likes Received:
    0
    Location:
    Nahe Wil SG
    Hi, ich habe mich nach fünf Jahren Pause wieder zu einem Aquarium entschieden. Nach langem überlegen werde ich das Aquarium, das ich damals hatte wieder in betrieb nehmen, obwohl es schon ein bisschen alt und recht klein (ca. 70l) ist. Auch den Filter und die Heizung habe ich noch. Ich weiss jetzt aber nicht genau, ob es gut ist diese wieder zu verwenden, da sie ja 5 Jahre nicht mehr in betrieb waren. Hat sich in den 5 Jahren viel veränder? So Berich Technik und so. Könnte mir jemand Filter und Heizung empfehlen? Habe da wirklich keine Ahnung. Wichtig ist mir dabei: Das ganze sollte nicht zuviel Platz brauchen da das Aquarium recht klein ist (aber keine Aussenfilter) und der Filter/Pumpe sollte möglichst leise sein. Mit was für Kosten muss ich da ungefähr rechnene?
    Vielen Dank für eure Hilfe
    lg Jesse
     
  2. syv

    syv

    Joined:
    Oct 9, 2006
    Messages:
    913
    Likes Received:
    1
    Location:
    Muttenz
    Ciao Jesse
    Willkommen hier!!

    Ich persönlich würde einfach überprüfen ob die Heizung noch dicht ist und überhaupt noch funktioniert. Auch ob der Thermostat der Heizung noch funktioniert. Das machst du vielleicht in einem Eimer mit Wasser:
    - Stellt die Heizung bei der gewünschten Temperatur auch wirklich ab? Mit Thermometer überprüfen.
    - Heizt sie überhaupt noch?
    - Eben: ist sie dicht --> falls du hier nicht 100% sicher bist --> lieber nicht mehr verwenden. Ist aber das Glas und das Silikon ober noch gut, sollte das kein Problem sein.

    Falls alles OK, kannst du sie noch gut verwenden!


    Filter: Das Innenmaterial (Filtermatten, Röhrchen etc.) würd ich auswechseln. Die Pumpe kannst du ebenfalls im Eimer testen, wenn sie noch pumpt, ist ja gut. Das Gehäuse kannst du wohl auch noch verwenden. Wenn du hier schreibst, was es für eines ist (Marke), kann dir vielleicht jmd. noch beim Aufbau des neuen Filtermaterials helfen oder du findest die Angaben auf der Homepage vom Hersteller.

    Schau doch selbst nach im Internet wie teuer neue Heizungen und das restliche Material sind, falls es wirklich nötig ist. Evtl., je nach Fischen und Temperatur in der Wohnung, brauchst du eh keine Heizung!

    Übrigens: als Bodengrund würde ich jetzt Sand empfehlen und den neu in der Migros kaufen! Lies dich hier im Forum mal durch, da wird über sehr viel betreffend Einrichtung etc. geschrieben.

    Hoffe, ich konnte dir helfen, sonst frag weiter, wenn du die Infos nicht findest, dazu ist das Forum ja da.

    Ganz liebi Griess
    -syv
     
  3. JesseKat

    JesseKat

    Joined:
    Aug 22, 2008
    Messages:
    12
    Likes Received:
    0
    Location:
    Nahe Wil SG
    Hey syv, danke für die rasche Antwort. Ich habe deinen Rat befolgt und mich durch einige Themen im Forum gelesen. Nun habe ich noch einige Fragen die mir hoffentlich jemand beantworten kann.

    Zum Wasser: Ich habe einiges über verschiedene Tests mit irgendwelchen Abkürzungen (z.B. No2) gelesen und nicht viel verstanden. Was für Tests sind den wirklich notwendig und für was sind diese einzelnen Tests gut? Bitte keine Abkürzungen. Sry, bin wirklich ein Anfänger

    Zum Boden: Ich habe gelesen, dass viele mit dem Migros Spielsand sehr zufrieden sind. Muss ich die Pflanzen mit irgendetwas düngen, wenn ich nur den Sand nehme ohne noch irgendeinen Düngeruntergrund?

    Fisch und Pflanzen: Ich würde gerne einige Exemplare des Roten Neons und ca. zwei Welse (eine Sorte, die nicht zu gross wird) in mein Aquarium setzten. Ist da die Wahl der Pflanzen wirklich so wichtig? Wenn ja, auf was muss ich achten? Mein Aquarium hat ca. 70 Liter, wie viele Exemplare des Roten Neons darf ich ca. darin halten (sind 8 zuviele)?
     
  4. syv

    syv

    Joined:
    Oct 9, 2006
    Messages:
    913
    Likes Received:
    1
    Location:
    Muttenz
    Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Hier http://www.vaz.ch/index.php?id=123 findest du noch ganz viele nützliche Infos, auch was das Wassersystem, Werte etc. angeht.
     
  5. JesseKat

    JesseKat

    Joined:
    Aug 22, 2008
    Messages:
    12
    Likes Received:
    0
    Location:
    Nahe Wil SG
    Sehr gut. Verstehe jetzt schon wieder viel mehr. Ich bin aber (wen wunderts) schon wieder auf neue Fragen gestossen:

    Syv, du sagst diese Werte könnten entweter ob oder unter dem Ideal sein. Muss ich dann für jedes einzelne (PH, dGH, KH und No2) einen separaten Messtest haben? Und brauche ich dann noch je etwas um den Wert nach unten oder nach oben zu korrigieren? Oder wie funktioniert das so ungefähr.

    Eine weiter Frage. Ich habe bei den Angeboten einige Wurzeln gesehen. Bin mir jetzt schon sicher, dass ich auch gerne Wurzeln hätte. Muss ich beim kauf auf irgendetwas achten? Also, ja ich denke dass die die hier angeboten werden schon in Ordnung sind, aber wenn ich jetzt im Aquariumladen solche wurzeln kaufe oder so?

    Vielen Dank nochmals für die Antworten. Das hilft mir wirklich super. Ich weiss schon dass ich dies alles einem Verkäufer eines Fachgeschäfts fragen könnte, aber ich habe ein bisschen Angst dass die meine Unkentniss ausnutzen und mir ein haufen Zeug aufschwafeln.
     
  6. syv

    syv

    Joined:
    Oct 9, 2006
    Messages:
    913
    Likes Received:
    1
    Location:
    Muttenz
    Soooo, jetzt mach dich mal hinter den Besatz, d.h. schau dich mal um, was für Fische dir gefallen würden. Achte darauf, dass sie sich gegenseitig vertragen und dass sie im kleinen 70l gut zu halten sind. Wenn du einige gefunden hast, kannst du ja immer noch uns fragen, ob das geht.
     
  7. JesseKat

    JesseKat

    Joined:
    Aug 22, 2008
    Messages:
    12
    Likes Received:
    0
    Location:
    Nahe Wil SG
    Hey... ich möchte gerne einige Neonsalmer, Guppy und ein paar kleine Putzfische für mein Aquarium. Vertragen sich diese Fische?

    To Syv: Mit was für Dünger düngst du deine Pflanzen und wie oft? Ich habe ausserdem heute auf zooshop.ch Taps von Dennerle gefunden, die anscheinend das Anwachsen unterstützen. Bringt das etwas?

    Noch eine Frage zum Einpflanzen: Also, ich möchte ein Migrossand-Boden. Muss man beim Einpflanzen auf etwas besonderes achten?

    Vielen Dank... wenn ich diese Antworten bekommen, kann ich bald loslegen. Muss ja alles immer gut überlegt werden.
     
  8. syv

    syv

    Joined:
    Oct 9, 2006
    Messages:
    913
    Likes Received:
    1
    Location:
    Muttenz
    Guete Morge
    oops :shock: Jetzt hast du grad zwei Lapsus in einem... aber ich meins nicht bös, gewisse reagieren hier empfindlich darauf:
    1. Guppys und Neons: brauchen in der Regel unterschiedliche Wasserwerte! Wobei so weit ich weiss sich Guppys eher auch an Weichwasser gewöhnen können, hingegen Neons unbedingt weiches, saures Wasser brauchen. In deinem kleinen Becken würde ich nur entweder oder, da Guppy sehr hektische Fische sind und Neons sich dann nicht so wohl fühlen würden.

    2. Putzfische gibts nicht!! Der Putzer bist du! Es gibt aber 100e verschiedene Welsarten, die meisten davon bevorzugen ebenfalls weiches, saures Wasser. Wahrscheinlich sprichst du von den braunen/blauen Antennenwelsen: Die werden bis zu 15 cm gross, daher sicher nicht mehr als 2 Stück im Becken, am besten nur 1 Geschlecht, sonst hast du zu viel Nachwuchs.

    Ich verwende Dennerle V30 und FE und dünge alle 2 Wochen abwechselnd, aber weniger als angegeben. Taps die das anwachsen unterstützen hatte ich noch nie, kann das daher nicht beurteilen. Wenn ich aber zuwenig FE dünge (Eisen), dann sehe ich das bald an den Pflanzen!

    Die Wurzeln von Pflanzen kürzen und sie dann zwischen zwei Fingern in den Boden stecken. Stengelpflanzen einfach direkt in den Boden stecken.
     
  9. spinifex

    spinifex

    Joined:
    Sep 20, 2007
    Messages:
    0
    Likes Received:
    0
    Location:
    Niederdorf
    Hallo Jesse

    Wenn du Guppys willst musst du bedenken dass die sehr gebährfreudig sind und du sehr schnell ein Platzproblem hast. Bei Guppys würde ich dir deswegen nur Männchen empfehlen.

    Liebe Grüsse Moni
     
  10. JesseKat

    JesseKat

    Joined:
    Aug 22, 2008
    Messages:
    12
    Likes Received:
    0
    Location:
    Nahe Wil SG
    Euch auch einen wunderschönen guten Morgen

    Sry wegen meiner Unkenntnis. Wenn diese Noens also wirklich so seldsame Fische sind, werde ich wohl etwas anderes kaufen. Aber ich habe immer gedacht, dass die Welse teilweise auch klein bleiben. Oder haben die mir im Zoofachgeschäft ein Seich erzählt? Ich möchte keine 15cm Fische.

    To moni: danke für den Tipp. Werde ich bestimmt beachten, habe keine lust immer wieder Junge zu bekommen.

    en schöne tag, jesse
     
  11. Felix

    Felix

    Joined:
    Sep 8, 2007
    Messages:
    1,322
    Likes Received:
    0
    Location:
    Degersheim SG
    Hallo Jesse

    Wie wärs denn mit Panzerwelsen? Da gibts jede Menge Sorten davon. Sie halten sich am Boden auf und durchwühlen gerne den Sand. Eine Gruppe ab 5 würde ich empfehlen, da sie sehr gesellig sind und sie werden auch nicht so gross. Du brauchst dafür aber Sand als Bodengrund, damit sie das auch tun können.
    Hier ein Beispiel, die hat meine Sohnemann in seinem 80 l Becken:
    http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/siluriformes/callichthyidae/corydoras_paleatus.htm
    In Natura sehen sie übrigens viel schöner aus als auf diesem Foto.

    Und für den oberen Wasserbereich würde ich dir vielleicht eine 10er Schwarm Neon Tetra empfehlen. Die sind unempfindlicher als die Roten Neons in Bezug auf die Wasserwerte. Die sind keineswegs seltsam.
     
  12. syv

    syv

    Joined:
    Oct 9, 2006
    Messages:
    913
    Likes Received:
    1
    Location:
    Muttenz
    Hallo
    Hab doch nicht gesagt seltsam?? Wie kommst du darauf @Jesse? Sie brauchen halt, wie alle Fische, ein für sie richtiges Umfeld...
    Kardinälchen wären sonst auch eine Variante, die härteres Wasser vertragen (allerdings nicht wärmer als 25°)

    Es gibt diverse Welse, schau dich doch selbst noch ein bisschen im Net um... Harnischwelse könnten gehen, Panzerwelse (sind allerdings sehr lebhaft, also nicht mit ruhebedürftigen Fischen), usw. Auch gewisse L-Welse werden nicht soo gross.
     
  13. JesseKat

    JesseKat

    Joined:
    Aug 22, 2008
    Messages:
    12
    Likes Received:
    0
    Location:
    Nahe Wil SG
    Hey ihr
    Sry, syv, das mit seltsam war eher als Spass gedacht.

    Jedenfalls habe ich mir gestern im Qualipet noch einige Materialien gekauft (im vergleich zum Zoofachgeschäft ja spotbillig). Unter anderem eine wunderschöne Wurzel. Weiter habe ich bi Zooshop.ch die Filtermittel, Wassertest und Dünger bestellt. Ich hoffe, die liefern bis spätestens am Freitag.

    Gestern war ich ausserdem kurz davor, mir ein 200L Aquarium bei ricardo.ch zu erseigern. Aber hab es dann doch gelassen. Ich weiss nicht recht warum, aber vieleicht ist es mi eifach ein bisschen zu sperrig und das Aquarium ist auch schon 9 Jahre alt. Wenn jemand anders interesse hat (Preis 150.-): http://www.ricardo.ch/accdb/viewitem.asp?AuctionNr=542444472&Catg=42140&ListingType=0&ListingSort=3&LanguageNr=0&PageNum=1

    Am Samstag werde ich dann warscheindlich die Pflanzen im IKEA holen und dann auch mit dem füllen des Aquarium beginnen (Boden ist jetzt schon drin: Quarzsand).

    Wenn jemand noch einen guten Tip hat oder sonst etwas.... ich bin immer offen.
    LG Jesse
     
  14. syv

    syv

    Joined:
    Oct 9, 2006
    Messages:
    913
    Likes Received:
    1
    Location:
    Muttenz
    Mich würde sehr interessieren, wie es mit deiner Besatzsuche vorangeht. über welche Fische hast du dich schon informiert, was sind deine Favoriten?
     
  15. JesseKat

    JesseKat

    Joined:
    Aug 22, 2008
    Messages:
    12
    Likes Received:
    0
    Location:
    Nahe Wil SG
    Ich habe schon soviele sachen hier im Forum und im Net über verschiedene Fische gelesen, habe den Durchblick völlig verloren. Weiss ja och noch nicht was für Wasser wir haben (Test aber schon gekauft: pH, dGH, KH, No2).

    Hier eine Frage: Was genau ist der Nitritpeak (bin mir nichtmehr sicher ob es so heisst)? Ist dass wenn beim Start das Wasser eingefüllt wirt, der No2 gehalt sehr hoch ist (die Fische dürfen noch nicht rein), und dann der No2 gehalt langsam wieder auf beinahe 0 sinkt (die Fische dürfen rein)? Ist das No2 der Hauptgrund, dass die Fische erst nach einigen Wochen ins Aquarium dürfen?

    Fische....hmmm. Ich möchte sicher keine grossen und werde sie ganz bestimmt im Zoofachgeschäft kaufen (auch wenn sie da etwas teuerer sind) und mich gleich auch bim Futter beraten lassen. Habe mich jetzt aber gegen die Guppys entschieden. Sicher möchte ich einige Welse, ev. Panzerwelse (die werden ja glaub ich nicht zu gross). Ich hätte eigentlich schon gerne ein Schwarm Neonsalmer, wenns mit dem Wasser und den Welsen irgendwie klappt.

    Im Forum habe ich grad noch einige wegen Pflanzen angefragt. Hoffe, die schreiben bald zurück. Wenn ich welche kaufe, möchte ich sie gerne bis spätestens Freitag haben.

    lg Jesse
     
  16. syv

    syv

    Joined:
    Oct 9, 2006
    Messages:
    913
    Likes Received:
    1
    Location:
    Muttenz
    Wenn du dann zum Besatz kommst, machst du vielleicht einen neuen Thread auf, gleich mit den gewünschten Fischen im Titel. Dann melden sich hoffentlich eher noch die Kenner dieser Arten.
     
  17. cornel94

    cornel94

    Joined:
    Aug 25, 2008
    Messages:
    557
    Likes Received:
    3
    Location:
    Kaiserstuhl
    Hallo

    Eine Variante für den Bodengrund wären Ohrgitterharnischwelse.

    Ich pflege sie in meinem 60l Becken und sie fühlen sich ganz wohl:lol:
     
  18. JesseKat

    JesseKat

    Joined:
    Aug 22, 2008
    Messages:
    12
    Likes Received:
    0
    Location:
    Nahe Wil SG
    Hoi mitenand

    Ich habe am Freitag Abend mein Aquarium einlaufen lassen und bereits auch schon die ersten Pflanzen eingesetzt. Gestern habe ich dann noch einige Pflanzen bekommen und das ganze sieht nun schon sehr schön aus. Ich habe ausserdem noch drei kleinere Wurzeln reingestellt und mit noch kleineren Wurzelresten so etwas wie treppen erstellt. Sieht echt schön aus. Also mir gefällts:-D . An dieser Stelle: Danke sehr Reto.

    Heute habe ich einen Wassertest gemacht. Das Testset ist von Sera. Folgendes habe ich erhalten:
    pH: 7.5 - KH: 6 - dGH: 9 - No2: 0

    Ist das denn überhaupt möglich? Kann der Nitrit wirklich schon 0 sein? Das hat mich ehrlich gesagt ein bisschen überrascht, weil ja gesagt wurde, dass dies erst nach ca. 2 - 3 Wochen der Fall ist. Ich bin mir auch ganz sicher dass ich den Test richtig durchgeführt habe. Wirklich Schritt für Schritt mit der Anleitung.

    @ Floppi: Wie gross werden denn diese Ohrgitterharnischwelse ca.?

    Gruss Jesse
     
  19. syv

    syv

    Joined:
    Oct 9, 2006
    Messages:
    913
    Likes Received:
    1
    Location:
    Muttenz
    Hoi
    Nitrit kann NOCH null sein, das wird sich ändern und dann wieder bei null landen = eingefahren.

    Otocinclus (Ohrgitterharnischwelse) werden ca. 5 cm gross, informier dich via Google, zierfischverzeichnis.de etc. darüber... sind herzige, relativ ruhige Tiere, welche in einem Schwarm gehalten werden sollten.

    Du hast schön weiches Wasser, einige Fische mögens noch etwas saurer, aber mit deinen Werten steht dir viel offen! Geh mal im Zierfischverzeichnis mit deinen Werten suchen, da kommt viel raus!
     
  20. JesseKat

    JesseKat

    Joined:
    Aug 22, 2008
    Messages:
    12
    Likes Received:
    0
    Location:
    Nahe Wil SG
    Hey

    To Syv: Danke für die schnelle Antwort....

    Wann wird sich dann der Nitritwert ca. erhören? Kann man das so gernerell sagen? Noch eine Frage zu meinen Werten: Denkt ihr dass ich mit diesen Werten den Neonsalmler halten könnte? Eventuell nehme ich auch den Kardinalfisch, aber ich hätte gerne die Schleierform. Ist die irgendwie selten oder sollte man die im Zoofachgeschäft bekommen?

    Gruss Jesse
     

Share This Page