1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Mein kleines Fisch-Shooting

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Phantom, 14. August 2008.

  1. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ...das ist es was ich am digitalen hasse...das war alles kein poblem mit analog...

    farid
     
  2. ZWERGGARNELEN.CH

    ZWERGGARNELEN.CH Sponsor

    Registriert seit:
    6. Juni 2005
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stadt Zürich
    Hallo Sabrina

    Die Fotos gefallen mir ausgesprochen gut. Am besten wenn der Hintergrund sehr dunkel ist.
    Eine Frage, hast du den Systemblitz ausgeschaltet während den Aufnahmen oder mit dem Blitz von oben synchronisiert?

    Grüsse
    Jonas
     
  3. Phantom

    Phantom

    Registriert seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Jonas,

    den Systemblitz habe ich dabei ausgeschaltet, ich blitze also nur mit dem externen Blitz von oben, der mit einem Kabel mit der Kamera verbunden ist.

    Irgendwie gefallen mir die Aufnahmen mit frontalem Blitz nicht wirklich, finde sie so viel natürlicher...obwohl ich zugeben muss, dass ich es noch nie versucht habe beide Blitze zusammen zu benutzen.

    LG Sabrina
     
  4. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi sabrina & jonas,
    ich schalte ihn auch aus...bekomme ja den blitzschuh sonst nicht montiert...und ein zweiter gegenlicht oder hintergrundblitz gäbe sicher den schöneren effekt...mit meinen objektiven bin ich manchmal direkt m glas mit einer distanz vom naja zum teil glasdicke also 8-10mm da kommt der interne blitz gar nicht hin!

    gruess

    farid
     
  5. Phantom

    Phantom

    Registriert seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Und es gibt wieder mal einige Aufnahmen :-D

    Yellow Fire
    [​IMG]

    [​IMG]

    Fächergarnele
    [​IMG]

    [​IMG]

    und noch ein Blauer Neon (endlich mal erwischt)
    [​IMG]

    hoffe gefallen,
    wollte noch dazu sagen, das alle meine Aufnahmen absolut unbearbeitet sind, also gerade mal zugeschnitten mehr nicht.

    LG Sabrina
     
  6. Cattleya

    Cattleya

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muri (das Orginale, nicht die Billigcopie bei Bern
    Salü
    die werden immer besser :idea:
    wow
    Da kannst du dich locker mit den Profis bei aquarienfotografie.net messen ;)
    Speziell Neon gehören zu dem am schwersten zu fotografierenden Fischen , doch du hast ihn voll getroffen *wow
    Gratuliere

    lg Udo
     
  7. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hallo Sabrina

    sensationel diese Aufnahmen, super.
    Um Längen besser als das ganze Konzert am Samstag:)

    LG
    Heinz
     
  8. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
    Hallo Sabrina

    deine Fotos sind ein Traum wirklich sehr schön :)
    Gruss Elisabeth
     
  9. Phantom

    Phantom

    Registriert seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    So lange war ich nicht mehr hier ;-)
    Habe gedacht schau mal wieder vorbei und bringe gleich ein paar Bilder mit :-D

    Kamerainfo:

    Nikon D90
    Nikkor 105mm Makro
    ohne Blitz
    freihand

    ....
    Melanotaenia boesemani
    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]

    Chilatherina bleheri
    [​IMG]

    LG Sabrina
     
  10. Phantom

    Phantom

    Registriert seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Mesonauta festivus
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

     
  11. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Sabrina

    Ich möchte auch ein Makroobjektiv!!!:-D:-D:-D

    Mein Mann hat zwar eine Canon EOS 30D, aber eben kein Makro. Zudem bin ich noch absoluter Knipsanfänger und es hat mich bis vor kurzem auch nicht die Bohne interessiert. Aber jetzt studiere ich die Gebrauchsanweisung, verstehe allerdings das meiste nicht und dann sitze ich stundenlang vor dem AQ und probiere verschiedene Einstellungen aus. Leider ist die vollautomatische Einstellung immer noch die Beste, deprimierend!:-(

    Was ich eigentlich nur sagen wollte, super schöne Bilder! Ich wünschte, ich könnte das auch einmal.:)

    L.G.
    Christa
     
  12. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hoi Christa

    Manuell fotografieren ist einfacher als man denkt, ich habe jetzt schon ein paar Kollegen davon überzeugen können. Das Tüpfchen auf dem i macht aber definitiv das "Bonusmaterial" aus, welches ich leider auch noch nicht habe (Makro, externer Blitz), denn gerade die Aquaristikfotografie ist enorm anspruchsvoll (Bilder bei Tageslicht schiessen kann jeder). Udo (Cattleya) hat mich damals "gezwungen", von Anfang an im manuellen Modus zu arbeiten. Ich bin ihm ewig dankbar dafür ;o). Ich weiss gar nicht, ob der automatische Modus bei meiner EOS 400D überhaupt funktioniert ;o)).

    Man kann ja im Prinzip nur zwei Hauptparameter verändern: Verschlusszeit und Blende. Wenn du ohne Blitz arbeitest, solltest du mit der Verschlusszeit auf ca. 1/60 gehen, was schon ziemlich lange ist. Du kannst noch länger belichten (z.B. 1/40), aber dann brauchst du entweder eine extrem ruhige Hand (bzw. ein Stativ) oder Fische, die sich kaum bewegen. Die Blende musst du dann maximal öffnen, d.h. du musst den niedrigsten F-Wert einstellen, der möglich ist. Und schon gehts los. Wenn die Bilder zu dunkel sind, kannst du noch ein bisschen mit der ISO-Einstellung spielen (Wert maximal erhöhen) und wenn's dann immer noch nicht klappt, hast du sehr bzw. zu dunkle Verhältnisse im Becken, eine zu unruhige Hand oder zu flinke Fische ;o). Dann braucht es einen externen Blitz (frontal auf die Aquarienscheibe fotografieren kommt selten bis nie gut und selbst wenn es ohne Reflektionen klappt, wirkt das Bild meistens unnatürlich bzw. viel zu hell). Mit Blitz kannst mit deutlich kürzeren Verschlusszeiten und/oder minimierter Blende arbeiten. Je mehr du die Blende schliesst, desto mehr Tiefenschärfe hast du. Sabrina hat bei ihren unglaublich genialen Bildern mit einer offenen Blende gearbeitet, das siehst du auch am unscharfen Hintergrund (das wirkt aber in meinen Augen viel schöner als wenn alles gestochen scharf wäre).
    Wenn du willst, kannst du mit deiner Kamera auch mal kurz bei mir reinschauen, dann kann ich dir das in der Praxis zeigen (ist immer einfacher als schriftlich ;o).

    Sabrina möge mich korrigieren, wenn ich Quatsch erzählt haben sollte ;o).

    Gruess, Ändu
     
  13. Dani_ela

    Dani_ela

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Hi

    wooow! tolllll! könntest du mal bei mir vorbei kommen und meine fische fotografieren? :-D kriege das nähmlich nie hin.

    wirklich schöne fische!

    lg Dani
     
  14. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Sali Ändu

    Ich danke Dir vielmal für deine Erklärungen und ich danke Dir noch viel, viel, viel mehr für Dein tolles Angebot. Ich würde sehr gerne mal bei Dir vorbeikommen, dann kann ich mir auch gleich Notizen dazu machen.:kiss:

    Ich bin flexibel und richte mich ganz nach Deinem Zeitplan.

    Ich habe eine PN!

    L.G.
    Christa
     
  15. Phantom

    Phantom

    Registriert seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    hallo zusammen,

    zuerst mal danke, freut mich das die Bilder gefallen :-D muss aber sagen habe jetzt auch länger eine Pause gemacht in Sache Aquariumfotografie. Und es ist und beliebt einfach eine Wissenschaft für sich ;-)
    Ändu hat das schon super erklärt da stimm ich ihm voll und ganz zu...einen externen Blitz habe ich natürlich auch, bei diesen letzten Fotos habe ich aber ohne Blitz gearbeitet dafür mit sehr hoher ISO, hoher ISO ist aber nur ratsam wenn man eine Kamera hat die auch damit klar kommt. Denn hoher ISO heisst das Bild wird "rauschiger" aber heller. Zum Beispiel meine Nikon D80 rauscht mit ISO 400 schon so gewaltig das man es bald aufgibt, die D90 hingegen rauscht mit ISO 1600 noch im akzeptablen Bereich wie man hier sieht. Wenn man den ISO eben höher stellen kann, ohne angst zu haben das Bild wird körnig, kann man eben die Belichtung und die Blende auch besser einstellen. Den mit einer kleinen Blende wie Ändu scheibt, also z.B. f5.6 oder noch kleiner, wird der Schärfepunkt ziemlich klein, sprich wenn der Fisch nicht pararell zur Kameralinse steht, ist also nur der Kopf scharf und alles was weiter noch hinten geh wird unscharf. Und da kann man wegen dem Makroobjektiv schon mal Wände hoch gehen :x den dort merkt man das noch viel mehr.
    Am besten ist es aber schon man legt sich einen Blitz zu, denn da hat man einige Probleme weniger ;-) man kann die Belichtung schön auf 1/200sec., die Blende schön so auf f11 und den ISO auf 200 setzen und den Blitz noch dem entsprechen einstellen und ihn über dem Becken platzieren. Aber, es gibt immer ein aber, also so empfinde ich, um so grösser das Becken um so schwerer wird es :-( als ich noch 5 Becken hatte, darunter auch kleinere war alles viel einfacher. Heute mit meinem 300L Becken habe ich da schon zu kämpfen.
    Ich kann da einfach nur sagen üben, üben, üben, bis man seinen eigenen Trick heraus gefunden hat.
    Und eben schreiben ist immer schwerer als zeigen :-D

    LG Sabrina
     
  16. Phantom

    Phantom

    Registriert seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    hab noch paar gefunden :-D
    Diese sind jetzt mit Blitz.

    Kamerainfo:

    Nikon D80
    Nikkor 105mm Makro
    SB-800 Blitz über dem Becken
    freihand

    Guppy
    [​IMG]

    L144 Nachwuchs
    [​IMG]

    [​IMG]


    L204
    Dieses Bild ist wieder ohne Blitz mit der Nikon D90, Nikkor 105mm Makro, freihand
    [​IMG]
    bei diesem Bild habe ich den HG ein bisschen bearbeitet (hoffe man sieht es nicht zu fest, den bin eine Niete in BEA) Aber die Schreibe war leider nicht sooo sauber :p

    LG Sabrina
     
  17. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
    Fisch-Shooting

    Hallo Sabrina


    also deine Bilder sehen wirlich super aus :)

    Gruss Elisabeth
     
  18. Bensch

    Bensch

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aarburg
    gibts das welsbild auch grösser? will das als desktophintergrund wenn ich darf :D super bilder :)
     
  19. Lirys

    Lirys

    Registriert seit:
    26. Januar 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Genf
    Wunderbare Fotos!!!
     
  20. skalar91

    skalar91

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SG / 9444 Diepoldsau
    Deine L144 fressen dir von der Gabel!!:-D:-D
    Tolle Bilder sind echt gestochen scharf.
    Weiter so

    lg pascal
     

Diese Seite empfehlen