1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

oskar gestorben

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Istrana, 13. August 2008.

  1. Istrana

    Istrana

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinmaur
    leider ist unser oskii gestorben. wir haben ihn beerdigt an einem schönen plätzchen.
    was macht ihr mit euren toten fischen?:cry:
    kann ihn doch nicht einfach wegwerfen oder ins wc stecken.
     
  2. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hallo Istrana

    Naja, falls meine Amanogarnelen nicht schon schneller waren und den Fisch auseinander genommen haben (passierte bei meinem Kampffisch als ich aus den Ferien zurückkam, da war fast nix mehr zu sehen von ihm), landet der Fisch auf dem Komposthaufen, da haben die Schnecken oder wer auch sonst noch was davon.

    Wenn der Fisch nicht mehr futtert, wird er zu Futter.......................fressen und gefressen werden.
     
  3. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi Istrana,

    also, wenn der Oskii ein Roter Oskar war, dann haben Schnecken und Garnelen einiges zu tun, bis der weg ist! ;) Ist dann auch etwas gefährlich, dass ev. das Wasser kippen könnte, wobei ja diese Tiere auch in grossen Becken gehalten werden müssen.

    Bei kleinen Fischen merkt man oft erst beim Durchzählen, dass einer fehlt, aber wie Felix beschrieben, bleiben da kaum sichtbare Überreste im Becken. Grössere Fische, tja, ich habe auch schon mal einen toten das Klo runtergespült. Was ev. auch geht, ist gut verpackt in den Müll. In einer Mietwohnung in der Stadt hat man nun mal nicht so viele Möglichkeiten. Ich glaube, die anderen Mieter hätten gar nicht Freude, wenn ich Fischkadaver im Gemeinschaftsgarten vergraben würde ;-)

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  4. fisu01

    fisu01

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biberist
    Toter Fisch

    Hallo Zusammen
    Ich finde es gar nicht Intelligent ein toter Fisch zu begraben, oder das Klo runterzuspülen. Ein Fisch löst sehr schnell krankheiten aus vorallem wenn ihn ein anderes Tier frisst.Es gibt überall Tierkadaverstellen ob klein oder gross Tiere.Für das sind die auch da.
    Gruss Dänu
     
  5. aquaristiker

    aquaristiker

    Registriert seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    warum nicht einfach in den kehricht, dann wird er am ende verbrannt und nichts kann passieren.

    gruss kai
     
  6. efeu01

    efeu01

    Registriert seit:
    15. April 2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    schaffhausen
    Sali dänu

    dann müsste ich nach deiner meinung mit jedem guppy der mir verstirbt zur kadaverstelle?
    ich denke nicht !
    das klo ist eine gute und saubere lösung, da das wasser ja direkt in die kläranlage geht.
    lg sandy
     
  7. bluediver

    bluediver

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schocherswil TG
    Hi

    ich werf die toten Fische meist auf den Kompost. Dort werden sie meist vom Fuchs oder einer Katze geholt.
     
  8. Wels-Dani

    Wels-Dani

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüsstal
    Hoi Zäme

    Warum "beerdigt" man Tiere und Menschen? Die einfachste Antwort ist wohl, weil es Brauch ist oder? "Das macht me eso!"
    Bei genauerem Überlegen gibt's aber noch andere Gründe:

    Ein toter Körper verwest i.d.R.. Logisch. Das sieht unappetitlich aus, riecht sehr unangenehm, kann ev. Krankheiten hervorrufen, und es zieht alle Art von Getier an etc.
    Der Verwesungsprozess läuft unter der Erde auch ab, aber es bleibt ungesehen und ist nicht so "belastend" für die Umwelt (hauptsächlich für uns Menschen).
    Desweiteren hat der Mensch einen Platz zum trauern (Friedhof)

    Philosophisch gesehen, müsste man doch ein Landtier an Land beisetzen, und ein Wassertier im Wasser. Wisst Ihr wie ich's meine?

    Ich persönlich begrabe "Schmusetiere" wie z.B. meine kürzlich verstorbene Katze an einem schönen Ort im Garten. Zu Fischen hab ich diese Beziehung nicht, aber ein Verlust schmerzt mich schon etwas. Tote Fische wickle ich in etwas Haushaltspapier und gebe sie in den Hausmüll, auch wenns mir unangenehm ist. Auf unseren Kompost möcht ich sie nicht tun, weil da ständig fremde Katzen und Krähen rumeiern.

    Gruss Dani
     
  9. mofabi

    mofabi

    Registriert seit:
    30. Mai 2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Gallen
    Hallo Istrana

    Hast du Apfelschnecken im Becken? Hatte letzte Woche zwei tote Fische. Die sind innerhalb weniger Stunden aufgefressen. Igitt, aber so muss ich sie nicht mehr füttern :D
     
  10. stefanie1286

    stefanie1286

    Registriert seit:
    4. November 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Samstagern
    Begraben

    Sali Istrana
    Also wir haben unsere Haibarbe (Freddy)auch im Wald vergraben! Habens auch nicht übers Herz gebraucht einfach runter zu spülen oder so ähnlich! War ein mega krampf ein anständig kiefes Loch ausheben (War fast gefrohren) !!!!!!!!:twisted:
     
  11. Istrana

    Istrana

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinmaur
    oskar war für uns ein besonderer fisch.... bei uns hat jeder fisch seinen namen...
    ich hab auch an die kadaverstelle gedacht... war aber für mich zu hart. da wir viiieell land haben ist er tief vergraben und eine grosse steinplatte schutz ihn vor anderen tieren.

    Danke für eure antworten.

    a ja. die welse hatten freude an so viel futter.... schnecken hab ich keine.
     
  12. SteX

    SteX

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    naja bei mir hatt es immer noch einen grösseren Fisch der den kleineren dan frisst und ich esse dan den grössten Fisch :-D
    Nein nein... in einen plastiksack und ap in den Müll oder vergraben :p
     
  13. FiScHfAn

    FiScHfAn

    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bellach (nähe Solothurn)
    60cm

    Ich ahbe mich auch schon gefragt was man mit einem 60cm Wels machen soll. (habe ja selber keinen aber es interesiert mich einfach mal)Auch zur Tierkadaverstelle bringen oder etwa das Klo runter:-D ?
     
  14. Luca2009

    Luca2009

    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kalkar
    Also ich habe bis jetzt alle Fische die bei mir gestorben sind das Klo runtergespült, hatte vor kurzem sogar massensterben wegen diversen krankheiten im becken, alle auf einmal, die habe ich alle das Klo runtergespült.
     
  15. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Toter Fisch

    Sali Zäme

    Ich wickle den Fisch in ein Haushaltpapier danach in einen Plastiksack. Der kommt in den Gefrierschrank. Am Tag der Kehrichtabfuhr werfe ich ihn in die Tonne. Grund, möchte nicht dass es von meinem Fisch anfängt zu stinken:-( . Draussen haben wir Katzen, die Vögel sogar Goldfisch stolz nach Hause tragen. So sollte nicht der verstorbene Fisch ausgerechnet vor meiner Nachbarin vor der Haustür liegen. Wäre zu Peinlich.:-D
    Gruss Lilly
     
  16. joijoi

    joijoi

    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    thun
    toter wels

    ich möchte mich nachträglich auch noch kurz einbringen:

    also die meinungen gehen ja sehr auseinander, ich denke guppys und kleinere fische bis 10 cm gehen gut das klo runter, jedoch möchte ich sehen wie einer nen 60 cm wabi das klo runterspült ohne nachher einen klempner zu rufen... :)
    ich denke die idee mit einfrieren und dann direkt in die abfuhr oder wenn eigenes land vorhanden tief vergraben sehr gut.
    wir beerdigen fast alles was von uns geht, erst kürzlich ist meiner freundin der degu gestorben, ihr opa hat sogar ein kreuz mit inschrift gebaut.
    wenn eine enge bindung zum tier bestand, kann ich dassehr gut verstehen, da man so doch wenigstens weis wo das geliebte tier ist.

    mfg
     
  17. xAquix

    xAquix

    Registriert seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elsau
    Ich packe grössere Fische in ein Papiertuch und gebe diese dem Kehricht bei, kleinere kommen gleich so vom Kescher in den Kehricht.
    Die WC Variante mache ich nicht. Finde ins Abwasser gehört eben nur Abwasser!
    Hätte ich ganz grosse Fische dann würde ich diese auch in die Kadaversammelstelle bringen.
    Kompostieren tue ich nur TDS Schnecken wenn ich zuviele habe.
     
  18. suschi

    suschi

    Registriert seit:
    4. Januar 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    winterthur
    hallo

    ohr scheint ja einiges an erfahrung mit toten fischen zu haben:-(


    einmal musste ich einen platy einfrieren (lebend) weil seine wirbelsäule irgendwie total geknickt war...
    mier sind aber schon andere fische gestorben und ich hab es erst gemerkt, als ich die fische zählte.... tjah warscheinlich sind sie im versteck gestorben und die anderen haben sie verputzt:twisted::twisted::twisted:



    gruss raphael (ein anderer als vorher geschrieben hat)
     
  19. Naturfreund

    Naturfreund

    Registriert seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elmshorn
    Hast du den aus dem Fisch Sushi gemacht?:lol::lol::lol:

    Lebendig? Eingefroren? Schnell oder langsam?
     
  20. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Zäme

    Ich gebe den toten Fisch in einen geschlossenen Plastiksack und dann in den Kehrichtsack.
    Stinkt nicht und wird später in der Kehrichtverbrennung verbrannt.

    WC Entsorgung könnte evtl. dazu führen dass Krankheitskeime in unseren Flüssen landen. Ob es so ist weiss ich zwar nicht, da ich von Kläranlagen zu wenig verstehe.

    Gruss, Fritz
     

Diese Seite empfehlen