1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neues Tanganjikabecken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von volitans, 5. August 2008.

  1. volitans

    volitans

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen

    ich möchte mir ein Tanga-Becken einrichten. Ich dachte da an ein 120x70x60cm mit einer Rückwand. Als Besatz sollten Cyprichromis einziehen. Als Filter möchte ich einen Eheim Aussenfilter. Genügt der Prof. II mit 1060l Pumpenleistung oder soll ich eher den Prof.3 mit 1700l Leistung nehmen? Ich denke mit Filtermaterialien und verschmutzung der Materialien wird die Pumpenleistung eher unter den angegeben Leistung liegen.
    Was denkt ihr?

    Gruss
    Roger
     
  2. 123wech

    123wech

    Registriert seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arth
    Mach dir doch einen mobilen HMF rein. Z.B von www.hmfshop.de
    Spart Strom, ist leise und funktioniert. Zubehör wie UV Klärer oder Nitratsäule kannst du über eine Mini Förderpumpe laufen lassen.
     
  3. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Roger

    Der mobile HMF kostet viel zu viel... dann machst das Teil lieber gleich selber. Der mobile HMF ist praktisch wenn ein bereits laufendes Becken mit einem HMF ausgerüstet werden sollte, aber selbst in dieser Situation ist man mit einer Eigenbau-Variante besser dran. Das einfach meine Empfehlung zum Thema.

    Wenn du von einer Tiefe von 70cm sprichst... dann könntest du ja eine grosse Sandfläche schaffen und zb. eine Enantiopus-Art "unter" die geplanten Cypris setzen... die Beckengrösse wäre hervorragend dafür geeignet. Das so als Idee.

    Aussenfilter könnte ich dir als günstigere Variante einen BioPur-Aussenfilter empfehlen. Nicht, weil ich die selber vertreibe, sondern weil ich damit selber privat beste Erfahrungen machte und das für deutlich weniger Geld als die von dir genannte Marke, die keineswegs schlecht ist, absolut nicht, aber das Preis-/Leistungsverhältnis ist beim BioPur deutlich besser, vorausgesetzt man ist etwas darauf angewiesen, dass das Aquaristik-Budget nicht beliebig steigen darf. Das hat nichts mit "Geiz-ist-geil" zu tun, sondern mit Vernunft.

    UV-Klärer und Nitratsäulen brauchst du nicht für Tanganjikabecken... kostet nur wieder unnötig viel Geld. Meine Tanganjikabecken laufen ohne irgendwelchen technischen Schnickschnack... HMF- oder Aussenfilter, zweckmässige Einrichtung (Sand, Steinplatten und schwarze Kehrichtsäcke aussen an der Rückwand statt teure und platzverbrauchende Rückwände).

    Das mal ein paar Gedanken von mir.

    ;-)
     
  4. volitans

    volitans

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Morge,

    nun einen HMF will ich nicht. Ich fragte nach dem Eheim da ich diesen als Thermo nehmen kann und so gleich noch die Heizung eingebaut habe. Bei meinem 180x70x60 Malawibecken habe ich 2 Rüegg Jumbo 60 drinn, aber die haben ein leichtes dröhnendes Geräusch welches ich im Nachbarzimmer meines Schlafgemaches nicht haben will, denke ich. Und auch wenn ich nur ca. mind. alle 6 Monate die Matten mal rausnehmen muss ärgert mich der Längsstab der das freie Arbeiten behindert. Aber es ist ja so was wie eine Religion, Aussenfilter oder Innenfilter.
    Die Rückwand sieht halt einfach geil aus und für Cypris dachte ich mehr an die Naturgegebenheiten. Und kosten darf es auch was.
    Ja ja Zwergfrosch, das ist genau meine Wunschbesetzung.

    Gruss
    Roger
     

Diese Seite empfehlen