1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erfahrung mit entionisiertem Wasser ??

Dieses Thema im Forum "[alt] Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Kubotai, 20. Juli 2008.

  1. Kubotai

    Kubotai

    Registriert seit:
    6. August 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    St. Gallen
    Hallo Zusammen

    In uster wohnend bin ich mit sehr hartem wasser geplagt, etw 30°fH um diesem missestand herr zuwerden habe ich heute zum erstenmal wasser mittels patronen entionisiert und mit hanenburger abgemischt. dies ergab etwa 20°fH. den fischens tuts gut der schwarm ist aktiv und zeigt das kubotai- typische wuseln , kringeln und klicken. den anwesenden ringelhänden hingegen ists überhaupt nicht bekommen. einzig die katze hats gefreut...... hat bereits jemand ähnliche erfahrung mit entionisiertem wasser gesammelt? würd mich freuen etwelches feedback zu bekommen.

    thnxs

    Andy
     
  2. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Andi

    Wie macht man solches Wasser und mit was? Das Verfahren ist mir unbekannt.
    Was wird verändert im Wasser. Was sind das für Patronen?

    Ich befürchte dass das Verfahren das Wasser verschlechtert und nicht verbessert, oder warum sind die Ringelhänder gestorben.

    Gruss, Fritz
     
  3. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Hoi Andy

    erklär uns dieses Verfahren, das ist in der Aquaristik unüblich. Am besten geeignet sind Umkehrosmoseanlagen oder Vollentsalzer. Eine UOA hat den Vorteil dass zusätzlich Mineralien etc. entfernt werden, also auch Giftstoffe.

    Aber auch mit UOA-Wasser sollte man sich Zeit lassen um die Härte zu senken. Ich habe bei mir über den Zeitraum von ein paar Monaten den Leitwert um 30% gesenkt, das hat gut funktioniert. 3dgH sind schon viel auf einen Schlag.

    Gruss Ueli
     
  4. Kubotai

    Kubotai

    Registriert seit:
    6. August 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    St. Gallen
    ention. Wasser

    Hallo Fritz,

    Unter entionisiertem Wasser versteht man im allgemeinen Wasser, das durch Patronen gepresst wird, in denen sich Ionentauscher- Harze befinden. Mit diesen wird dem Wasser zB, freies Kupfer, Eisen, Carbonate, Calzium usw. entzogen. Am bekanntesten sind vieleicht die Britta- Filter für den Haushalt. Damit produziert Hausmann/Frau "weiches" Wasser damit nichts mehr verkalkt. Unter normalen Umständen ist diese Wasserqualität zum Verdünnen von hartem bis sehr hartem Wasser problemlos geeignet.

    was mich am meisten gewundert hat, ist das die Ringelhände unmittelbar nach der Zugabe des Wassers das Zeitliche gesegnet haben. den Fischen wars völlig egal. Denen gehts offensichtlich ganz gut.
     
  5. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
  6. Kubotai

    Kubotai

    Registriert seit:
    6. August 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    St. Gallen
    nix Britta....

    Hallo Ueli,

    Hab keine Brittas verwendet. Stell dir vor.... 30 l Wasser mit dem Spielzeugs aufzubereiten. Hab das lediglich zur Erklärung an die resultierenden Fragen vergleichend gebraucht....... nö ist ein vollwert Anionen-/ Kationen- Mischbet- Tauscher, Leitwert ist Null.... Die Anlage ist von Seradest und aus dem Laborbedarf.... sollte somit kein Verschleppungsproblem sein.

    Silberionen währen wohl eine Antwort, hats aber sicher keine "ausgeblutet" (Leitwert = 0) . Werd wohl mal mit dem Hersteller der Anlage kontakt aufnehmen müssen.......
     
  7. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Hi Andy

    es kann durchaus auch nur an dem grossen Härtesprung liegen denke ich...

    Ueli
     
  8. Vendetta

    Vendetta Guest

    Hi...

    Mit "Zeit lassen" sind aber laut hiesigen Erfahrungswerten keine Monate gemeint - das ergibt physiologisch auch keinen Sinn.

    Gibt es zu dieser Aussage eine Referenz?

    Wir senken die Härte des Wassers auch langsam - ca. 100 ?S pro Wasserwechsel (wöchentlich). Das klappt immer. Dabei haben wir schon UOA-Wasser, Seradest und MilliQ verwendet. Die letzten beiden "Wassersorten" allerdings nicht in Zusammenhang mit Ringelhandgarnelen.

    Ringelhandgarnelen sitzen hier in einigen Becken. Erfahrungsgemäss können diese Tiere 2-18° dH vertragen und halten sich hier auch sehr gut in Brackwasser. Es ist dennoch gut möglich, dass gerade Garnelen eine langsame Senkung der Härte benötigen, um sich daran zu gewöhnen.

    Gruss, Nora
     
  9. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Hi Nora

    Meine "Referenz" ist dass ich damals als ich die Härte in meinen CR-Becken senken wollte in verschiedenen Foren nachgefragt hatte. Es wurde mir überall geraten nicht über 1° pro Woche zu gehen. Dass ich es über Monate verzögert habe war meine Entscheidung und ich sage ja nicht man müsse es so machen ;)

    Gruss Ueli
     

Diese Seite empfehlen