1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Weicheres Wasser -> Pflanzensterben?

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von SwissMike, 18. Juli 2008.

  1. SwissMike

    SwissMike

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Ich habe seit ca. einem Monat eine Umkehrosmoseanlage in Betrieb. Die Gesamthärte ist von 14 auf 7 gesunken. Den Fischen scheint es bestens zu gehen, nur die Pflanzen machen mir Sorgen. Speziell das Kirschblatt fällt richtiggehend ausseinander . Viele Blätter sind abgestorben oder durchlöchert. Die Blätter vieler anderer Pflanzen wirken glasig. Der Nitratwert liegt bei 12.5 mg/l.

    Ich hatte vorher eigentlich nie Probleme mit dem Pflanzenwachstum. Kann es an der Wasserveränderung liegen? Ansonsten wurden keine Änderungen am Aquarium vorgenommen. Auch der Fischbesatz wurde nicht verändert.

    Danke!

    Mike
     
  2. Aragon

    Aragon

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AG Hallwiler See
    Hallo Mike

    wenn sich sonst nichts verändert hat, denn denke ich schon dass es an der Veränderung der KH liegt. Wenn ich mal Pflanzen zügle von härterem in weicheres Wasser, habe ich oft die gleichen Probleme. Vorallem früher, als ich noch Pflanzen im Fachhandel kaufte hatte ich zum Teil massive Probleme wenn sie in ein Becken mit sehr weichem Wasser kamen. Das gibt sich aber mit der Zeit wieder. Allerdings brauchen die Pflanzen eine ganze Weile um sich an die Umstellung zu gewöhnen. Erst wird mal einiges an Blättern kaputt gehen, aber deshalb nicht grad ausreissen, es wird wieder neu treiben.

    Ich habe übrigens ein Kirschblatt bei KH 1 welches super wächst und ich konnte schon einige Aestchen weiter verpflanzen. Einfach Gedult haben.

    Gruss Peter
     
  3. SwissMike

    SwissMike

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Peter

    Danke für deine Antwort. Dann werde ich mal abwarten und sehen wie sich die Sache entwickelt. Das Kirschblatt leidet am typischen "Palmensymptom", das heisst 20cm Stiel und oben dann die Blätter. Aber wie gesagt, mal abwarten... :)

    Mike
     
  4. mofabi

    mofabi

    Registriert seit:
    30. Mai 2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Gallen
    Hoi Mike,

    Vielleicht hilfts wenn du ihnen ein wenig Dünger gibst. Du nimmst dem Wasser halt Nährstoffe weg, welches die Pflanzen evt benötigen.
     
  5. g-shocks

    g-shocks

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obfelden
    Hallo Mike,

    Das ist gut möglich, die Pflanzen sollten sich nach einer gewissen Zeit wieder erholen. Es ist aber auch gut möglich, dass du Pflanzen im Becken hast die für Weichwasser weniger geeignet sind.

    HIER ein Pflanzenlexikon mit und die erforderlichen Wasserwerte.

    Wenn bis jetzt richtig dosiert wurde liegt es nicht daran und wird eher dem Algenwuchs dienen als den Pflanzen.

    Gruss

    Philippe
     
  6. Jako

    Jako

    Registriert seit:
    14. Juni 2006
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Deine Pflanzen

    Hallo Mike

    Also ich bin auch sicher, dass sich Deine Pflanzen wieder erholen. natürlich war der Sturz der Härte ein kleiner Schock für die Pflanzen. Aber die werden schon wieder. übrigens GH 8 ist das beste Pflanzenwasser. Düngen würde ich nicht. Wenn Du genügend Fische im Becken hast, düngen diese genug. Sie atmen CO2 aus und die andere Narung für Pflanzen produzieren die Fische durchs fressen und verdauen. Das ist übrigens nicht meine Enddeckung sonder die von Peter Schneider, dem letzten Pflanzenzüchter in der Schweiz der unter Wasser pflanzen zog. Jetzt leider auch nicht mehr. Rat bekomst Du auch Heute noch bei Aquarium Stern.ch , herr Mogel gibt gerne Tips und hat wunderschöne Pflanzen.

    Viele Grüsse

    Matthias
     
  7. Haihappen

    Haihappen

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wil und Meiringen
    Hallo Mike
    Der Kirschbaum leidet darum am deutlichsten, weil er härteres Wasser bevorzugt. Das von Aragon beschriebe mit seinem Kirschbaum ist sagen wir nicht Glücksache, aber wenn der Rest stimmt stecken die Pflanzen das weg. Geduld bringt.... neue schöne Blätter
    Gruss Reto
     
  8. SwissMike

    SwissMike

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Wieder einmal ein kleines Update:

    Das Kirschblatt habe ich entfernt da mir das Gestrüpp eh nicht mehr so zugesagt hat. Alle anderen Pflanzen haben sich bereits wieder sehr schön erholt. Ich bin soweit also wieder zufrieden mit dem Grünzeug. :)

    Mike
     

Diese Seite empfehlen