1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[NEMO Diskussion]hallo

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von Anonymous, 23. Dezember 2003.

  1. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ida

    Ja schön, dann schmeiss doch gleich noch einen Nemo rein. Passt sicherlich gut ins Bild.

    Gruss Ronny

    PS: Manchmal frage ich mich, wieso ich mir den Arsch aufreisse...
     
  2. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Ronny,

    das war jetzt aber ein wenig hart.
    Ich nehme an,dass Ida sehr an ihren Fischen hängt und das find ich auch super.Daher ist es schon ein wenig viel verlangt von ihr,sich so plötzlich von ihnen zu trennen.
    Abgesehen davon wäre es auch nicht gerade gut,so kleine Goldfische zu dieser Jahreszeit in einen Teich zu setzen.Damit würde ich schon den Fischen zuliebe bis im Frühjahr warten.

    Nun zu dir Ida,

    es mag sein,dass es im Moment noch gut geht mit deinen Barschen und den Goldfischen aber ziemlich sicher wird es mit der Zeit Probleme geben.
    Barsche können sehr ruppig werden,vor allem wenn sie älter sind,und deine Goldfische hätten in einem solchen Fall keine Chance sich zu wehren.
    Abgesehen davon werden deine Fische auch zu gross für ein 60L-Aquarium und deine Mutter müsste dir bald ein Grösseres erlauben damit sie genug Platz haben um ein glückliches Leben zu führen.

    Es ist wirklich schwer dir einen Rat zu geben,denn ich verstehe absolut dass du deine Fische nicht weggeben willst und doch wäre es für die Fische besser.

    Ich würde dir vorschlagen,dir mal in aller Ruhe zu überlegen was du machen willst.Andere Fische wären wirklich besser für dich aber das muss nicht von heute auf morgen sein.

    Schau doch mal,ob du ein Buch findest über lebendgebärende Zahnkarpfen (Guppys,Platys,Blackmollys usw.) oder stöbere über Weihnachten ein wenig im Internet.
    Diese Fische wären wirklich ideal für dich und ich glaube auch,dass sie dir grosse Freude machen würden.

    Gruss und super Weihnachten,Däni :)
     
  3. Quiz

    Quiz

    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Ida,

    Ich finde es toll, dass Du Dich hier bei uns meldest und informationen zu Deinen Fischen sammelst... Aquarien und Fische sind ein schönes Hobby wenn man sich gut darüber informiert.

    Die Fische freuen sich natürlich über ein schönes Aquarium welches ihrem natürlichen Lebensraum möglichst ähnlich sind. Denn ein Aquarium ist eigentlich nichts anderes als ein Käfig und wenn die Fische schon eingesperrt sind, dann in einem möglichst grossen und natürlichem Käfig!

    Niemand würde einen Tiger im Kühlschrank halten... Und genau so unpassend kann es für einige Fische sein, wenn man sie in zu kleinen und zusammen mit falschen Fischen hält...

    Ich finde es gut, dass Du auch deine Mutter über das informierst, was Du hier gelesen hast. Vielleicht kannst Du Deine Mutter ja einmal bitten nachzulesen was wir Dir hier alles für Tips geben...

    Leider ist es eben so, dass freundliche Verkäuferinnen freude haben wenn Du möglichst viele Fische, Mittelchen und Futter kaufst, denn so verdient der Laden natürlich mehr Geld. Wenn also die Verkäuferin behauptet das gehe dann schon gut, kann man sich schnell täuschen... Die Fische fühlen sich unwohl und sterben. Du bist traurig und die Verkäuferin freuts, weil Du einen neuen Fisch kaufen kommst... Das klingt vielleiht etwas böse, ist aber manchmal leider so...

    Wir (hier auf dieser Internetseite) sind jedoch keine Verkäufer und Verkäuferinnen sondern Leute die zum Teil schon seit langer Zeit Fische pflegen und gerne "neutrale" Tipps an Leute weitergeben, die Ihren Fischen ein schönes zu Hause bieten wollen...

    Ich wünsche Dir schöne Weihnachten und frage doch bitte Deine Mutter ob Sie dieses Thema nicht einmal durchlesen willl... Gerne beantworten wir auch Fragen Deiner Mutter....

    Liebe Grüsse
    Raphael

    PS: Ich bin voll und ganz Ronnys Meinung (Nachtrag war jedoch unnötig)
    PPS: @ Rebei: Der gehört def. zu den Lektüren...

    ... und noch was: Ich glaube immer noch, dass es sich um einen Fake handelt (60l zwei Goldfische, zwei BuBas, keine Pflanzen und jetzt auch noch Schneckenfresser...). Sollte ich mich irren: Sorry!
     
  4. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute

    Entschuldigt mir bitte meine Ausdrucksweise, aber es ging mit mir durch. Ich versuchte sachlich auf die Missstände hinzuweisen - ohne Erfolg. Deshalb ist für mich der Fall abgeschlossen, mehr als helfen kann ich nicht.

    Ich wünsche Dir, Ida, auf alle Fälle weiterhin viel Spass mit deinen Fischen.

    Gruss Ronny

    PS: Raphael, geiles Kleingedrucktes ;o).
     
  5. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Noch was Ida,

    ich habe vergessen zu sagen,dass du die Guppys,Platys oder Blackmollys auf keinen Fall in den Aquarium reinsetzen solltest solange die Goldfische und die Barsche noch drin sind.
    Das wäre wirklich schlecht und du würdest damit all deinen Fischen und dir absolut keine Freude machen.

    Griessli Däni

    Ps: Jeder der mit 11 Jahren selbst schon Fische pflegte und die teils wirklich inkompetenten Ratschläge von sogenannten Fachgeschäften kennt sollte eigentlich genug Verständnis für Ida haben und sich auch dementsprechend äussern!
     
  6. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Däni

    Deine Bemühungen in Ehren, aber:

    Ich glaube kaum, dass die Mutter auch 11 Jahre alt ist und etwas mehr Vernunft hat. Wobei, wenn man den Besatz dann für okay hält, muss ich mich auch am Hinterkopf kratzen. Wahrscheinlich nur deswegen, um das Stürmen der kleinen Tochter zu stoppen: " jaja Schätzchen, ist doch alles in Ordnung ".

    Gruss Ronny
     
  7. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    ein schulfreund hat einen teich. er kann die goldfische nehmen aber er meint erst im Frühling.
    auf google habe ich bilder von papageibarschen gefunden die werden ja gross :shock:
    platy gefallen mir. aber ich muss jetzt warten bis die goldfiesche in den weiher können?

    ida
     
  8. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Ronny,

    da könntest du evtl. schon Recht haben aber ich distanziere mich davor,über jemanden zu urteilen den ich absolut nicht kenne.

    Abgesehen davon erinnere ich mich bei diesem Thread an meine Zeit als Junge,als ich z.B. einmal aufgrund eines defekten Heizstabes meine Skalare in einen Kessel packte und die Nacht auf dem Klo mit warmem Wasser nachgiessen verbrachte.
    Damals wäre ich oft froh gewesen,wenn ich ab und zu einen fischfachlichen Beistand gehabt hätte der mit Verständnis auf meine kindliche Betrachtungsweise eingegangen wäre.

    Der Vergleich mit Ida´s Situation hinkt vielleicht ein wenig aber aufgrund meiner eigenen Erfahrungen als Junge glaube ich sie zu verstehen.
    Darin liegt auch der Hauptgrund meiner Bemühungen.

    Gruss Däni

    Ps: die Skalare haben die Nacht bzw. meine Warmhalteversuche nicht überlebt,was ich mit Schrecken feststellte als ich neben dem Eimer aufwachte :(
     
  9. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Pike

    Stimmt.

    Gruss Ronny
     
  10. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hallo Däni,

    den mit den Skalaren hab ich nicht so recht verstanden, kannst das nochmals erklähren?
    Danke.

    Ich war mit 11 auch Aquarianer, habe den Ratschlägen vom Händler folge geleistet. Wenn ich jedoch den Weg zum Forum gefunden hätte, und mir wäre das ganze so erklährt worden, hätte ich's kapiert, und ich denke, dass das auch für Ida möglich ist. ==> sie ist nun soweit, dass sie im Frühling die Goldfische in einen Teich abzugeben (bravo Ida, das ist gut so!)
    Nun müsste jedoch noch was mit den Papageifischen geschehen, das ist übrigens eine Qualzucht, die Tiere haben verbogene Wirbelsäulen.

    Wie lange hast du denn das Aquarium schon?

    Grüsse, Damian
     
  11. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Damian,

    ich versuchte damals meine Skalare mit dieser Aktion vor dem Kältetod zu bewahren,was unnötig war und auch gewaltig in die Hose ging.Ich war damals etwa 8 und hatte niemanden der mir bei meinen Fischproblemen zur Seite stand.

    Ida kapiert das schon und ist auch auf dem richtigen Weg.
    Nach diesem Meinungsbombardement hätte wohl jeder von uns Mühe eine sofortige Entscheidung zu treffen und ausserdem hat die Sache für Ida ja auch noch emotionale Hintergründe,da ihr die Fische offensichtlich am Herzen liegen.
    Sie muss sich die nötige Zeit nehmen damit sie im Endeffekt auch von ihrem Entscheid überzeugt ist.Dies scheint mir sehr wichtig!

    Näher auf die Problematik des Papageienbarsches einzugehen ist hier wohl nicht angebracht obwohl du natürlich nicht Unrecht hast.

    Gruss Däni
     
  12. Mike

    Mike

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Hi Ida...

    schön das du die Goldfisch im Frühling abgibst...echt....sie werden froh sein....
    Die Brschen kannst Du bestimmt vorher schon plazieren, schreib sie aus, oder bring sie retour ins Zoogeschäft....

    ähmm, was heisst : jetzt noch"? Seit wann?

    Wie gesagt, Bis heute hast du anscheinend nicht gewusst, was in deinem Aquarium falsch ist, daher macht dir niemand ein Vorwurf!
    Ab heute weisst du es, von vielen Leuten hier bestätigt, und deshalb ist es ab heute absichtliche Tierquällerei wenn du nix dagegen unternimmst!

    Wenn die Barschen und dieser "schneckenfresser" wieder weg sind, dann kanst die Goldis gut noch bis im Frühling ALLEINE im Becken halten, und dann, wenn die auch weg sind fangen wir an das Becken neu zu gestallten....

    Liebe Grüsse

    Mike

    Ich glaube ehrlich gesagt auch, dass das nicht stimmten kann, so was ist doch nahezu unmöglich, oder ??? Des gibt?s doch gar ned?.
     
  13. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Sorry Mike,

    aber findest du es wirklich gut,weiter auf Ida rumzuhacken und dann noch mit verletzenden Unterstellungen wie "absichtliche Tierquälerei"?

    Ich bin sicher Ida hängt an ihren Fischen und braucht daher wirklich Zeit sich die Sache in Ruhe zu überlegen.Lass ihr doch die nötige Zeit um ihre Entscheidung selbst zu treffen und auch davon überzeugt sein zu können.

    Mit deinen Äusserungen erreichst du vermutlich nur,dass sie sich in Zukunft hüten wird jemals wieder eine Frage zu stellen.
    Dann wäre der Schuss absolut hinten raus.

    Und nicht wir sind diejenigen die Ida´s Becken neu gestalten.Das entscheidet sie ganz alleine und wir können ihr dann dabei mit Rat zur Seite stehen,falls sie das nach diesem Verwirrspiel noch zulässt.

    Gruss Däni

    Ps: ist nicht bös gemeint!
     
  14. Mike

    Mike

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Hi Pike,

    Ich unterstelle keine absichtliche Tierquällerei, ich sage, wenn sie nix ändert...ich denke einfach, klare Worte sind nötig... Ronny hat am Anfang schon klar gesagt was sache ist, und dann hiess es: Mama und dr Verkäufer meinen es sei i.O :? :x
    War absolut ned als Rumgehacke gemeint, sondern nur um zu zeigen das es ernst ist und das es so ist! falls ich mich zu hart ausgedrückt habe, tut mir das leid...

    Mit dem "wir" gestalte, dann das Becken neu, war eigentlich gemeint, das wir Ihr gerne helfen, wenn sie möchte...


    Also, ist ned böse gemeint Ida, aber bitte ändere alles an deinem Besatz, zum Wohle der Fische...

    Liebe Grüsse

    Mike[/b]
     
  15. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute

    Ich unterstütze die Aussagen von Mike und Quiz voll.

    Gruss Ronny
     
  16. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Tja,

    mit Vorschriften,Vorwürfen und hartem Auftreten wird in solchen Fällen nur selten auf Dauer eine befriedigende Lösung erreicht.

    Der bessere Weg ist meines Erachtens ganz klar Überzeugungsarbeit.
    Das braucht zwar Einfühlungsvermögen und Geduld aber der Erfolg kann sich meistens sehen lassen und rechtfertigt diese Vorgehensweise.

    Einsichten und Änderungen die auf Verständnis beruhen haben ein stabiles Fundament und somit auch auf längere Zeit bestand.

    Diese Erkenntnis basiert nicht nur auf meinen eigenen Erfahrungen aber selbstverständlich lasse ich jedem seine eigene Meinung.

    Gruss und frohe Weihnachten,Däni
     
  17. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    also der schneckenfreser ist eine Prachtschmerle. ich habe gelesen, die werden sehr gross, stimmt dass?

    Meine mutter hat der Frau im Laden geglaubt die bleiben klein. allein ist auch nicht gut?

    ich habe jemand gefunden wer die papageifische haben möchte er hat ein 120l aquarium.

    danke Ida
     
  18. Fabian

    Fabian

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ida

    Ja, die Prachtschmerlen werden 30cm gross. Manchmal kann man in Zoos solch schöne grosse Tiere sehen (ZüriZoo ;) ). Sie sollten in Becken welche mindestens 2m lang sind gehalten werden, da sie sehr gerne schwimmen und da sie Gruppenfische sind, das heisst man sollte sicher 5 Prachtschmerlen zusammenhalten, besser mehr.

    Bitte sag deiner Mutter sie solle nicht mehr auf die Frau im Laden hören, denn die meisten Verkäufer haben keine Ahnung und wollen bloss mit den Tieren Geld machen!! (die meisten, nicht alle)

    Bringe die Prachtschmerle zurück, die Verkäuferin muss sie zurücknehmen, da sie dich falsch beraten hat!!

    Super! Gib die Fische ab, dann können wir dir helfen ein schönes und artgerechtes Aquarium aufzubauen!! :)

    gruess Fabian[/quote]
     
  19. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    hallo fabian

    danke ich werde mit meiner Mutter in den Laden gehen und den Schneckenfrser zurückbrngen.

    was muss ich jetzt machen?

    ida
     
  20. Fabian

    Fabian

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ida

    gut :)

    Zuerst mal die Fische abgeben. Sorry, ich habe dir vorhin einen Quatsch angegeben.

    120l sind etwas gar knapp. Am besten nimmst Du die Tiere auch mit wenn Du die Prachtschmerle zurückbringst, die Verkäuferin wird sie dir sicher auch wieder abnehmen.

    Wenn dein Aquarium leer ist können wir mit dem Neueinrichten beginnen.

    gruess Fabian
     

Diese Seite empfehlen