1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Funktionsweise Eheim Prof. III

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Stefan79ch, 3. Juli 2008.

  1. Stefan79ch

    Stefan79ch

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZH
    Hallo zusammen

    Kann mir jemand bei der Funktion des Eheim Professionell III 2080 auf die Sprünge helfen?

    Wie läuft das Wasser durch den Filter? Auf Grund der Konstruktion würde ich davon ausgehen, dass die Filterkörbe von oben nach unten durchströmt werden, wenn ich mir den Filter so anschaue.

    In meinen Augen für die umgekehrte Funktionsweise spricht, dass das die mechanische Filterung mit bioMech laut Anleitung am Schluss im untersten Korb erfolgen soll? Eigentlich gehört die doch an den Anfang und dann würde das Wasser von unten nach oben strömen und sich die Schmutzpartikel gleich dort absetzen..? :?

    Meine Frage kommt daher, dass ich MP600 im Filter betreibe und mir noch immer nicht sicher bin in welchen Korb ich das Zeug geben muss, dass es nicht sofort mit Dreck zupappt...

    Danke für eure Erklärungen im voraus.

    Gruss
    Stefan
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Stefan

    Guckst Du HIER, zweites Bild.
    Also von unten nach oben.

    In der Bedienungsanleitung (PDF) haben sie unten das mechanische und oben das biologische Filtermaterial. Ebenso auf DIESER Abblidung (allerdings für die Modelle 2073 und 2075). Also am Anfang und nicht am Schluss. ;-)

    Dein MP600 käme also oben rein.

    Griessli, Basil
     
  3. Stefan79ch

    Stefan79ch

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZH
    Hoi Basil

    Vielen Dank für die rasche Antwort. Dann gehören die MP600 also in den obersten Korb. Leider kann ich au bei noch so genauem Hinschauen nicht erkennen wie rum diese Pfeile auf dem Bild gehen. Brauche wohl eine Brille :shock: :-D

    Stutzig macht mich nur noch der Hinweis in der Bedienungsanleitung: "Niemals Filtermedien in Säcke oder Strümpfe abfüllen, da sonst die Pumpenleistung sehr stark eingeschränkt wird". Das lässt sich aber beim MP600 wohl kaum vermeiden...

    Gruss
    Stefan
     
  4. Cuddle Bear

    Cuddle Bear

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ottenbach
    Hallo Stefan
    Ich verwende auch MP600 in Eheim Filtern.
    Die Leistung lässt stark nach , das ist richtig.
    Deshalb sind meine Filter auch eher überdimensioniert.
    Im L-Welsbecken (starke verschmutzer) muss ich den
    Filter öfters reinigen.
    Gruss Tony
     

Diese Seite empfehlen