Bitte um Hilfe! Haiwels!

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von Andy23, 15. Dezember 2003.

  1. Andy23

    Andy23

    Registriert seit:
    20. November 2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Habe von meinem Händler einen Haiwels bekommen. Er hat mir gesagt
    dass es eine spezielle Art ist welche im Süsswasser lebt. Stimmt das?
    Es handelt sich um den Pangasius suttoni. Er wird kleiner als zum Beispiel der Sutchi. Wird nur 35cm. Habe aber Angst dass es nicht stimmt dass er im süsswasser lebt und ich ein brackwasserbecken brauche. Wer kann mir helfen? Bin über alle Informationen (über den suttoni)froh!

    Danke, Andy
     
  2. MarkusC

    MarkusC

    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Als erstes möchte ich gerne sagen, lasst die Finger von allen Pangasius, ausser Ihr habt ein 2000Liter Aquarium und auch dann ist er noch ungeeignet. Alle Pangasius sind Süsswasser-Welse.
    Viele Händler sagen, dass Ihr Pangasius nur etwa 35cm lang wird. Sorry, aber es gibt keine Pangasius die so klein bleiben, höchstens vielleicht eine Missgeburt. Aber auch ein 35cm Pangasius ist schon ein Riesenteil, denn die Tiere werden sehr massig. Der Hauptgrund aber warum ein Pangasius kein Aquarientier ist, ist dass es ein Fluchttier ist. Viele Händler oder unwissende sagen, es sei ein nervöser Fisch. Nein, es ist ein Fluchttier. Der Pangasius reagiert auf jede unbekannte Einwirkung oder was auch immer mit panischer Flucht (wie Pferde). Das bedeutet er rast voll in die nächste Scheibe oder Stein oder Wurzel und verletzt sich mindesten an der Schnauze, aber meisten hat er einen richtigen fletsch Fleisch weg. Und das wird dieser Fisch immer wieder tun, da es ihm angeboren ist.
    Ich rede hier aus Erfahrung, da ich einen Pangasius in meinem Aquarium habe. Ich habe ihn jemandem abgekauft, da dieser Pangasius mit 30cm in einem 150x50x60cm eingesperrt war mit völlig blutiger Schnauze. Ich habe diesen Pangasius genommen, da ich aus mitleid ihm eine bessere Umgebung anbieten wollte, da ich ein 2100Liter Aquarium pflege. Inzwischen ist er knapp 50cm lang und sehr massig. Er hat zwar keine blutige Schnauze mehr, aber es geht diesem Fisch nicht gut, da er eigentlich viel schwimmen müsste, was er auch bei mir nicht wirklich kann. Und bei jedem Wasserwechsel oder herumhantieren im Aquarium schiesst er immer wieder voll gegen die Scheibe. Also das macht 10mm Glas nicht lange mit. Ich werde ihn aber drinlassen, da ich diesen Fisch garantiert nicht zu einem Pangasiusfilet machen werde.
    Also ich bitte alle, lasst diesen Fisch wo er ist, nämlich bei den (schlechten) Händlern, damit die Händler auf diesen Fischen sitzen bleiben und somit diese nicht mehr anbieten. DIES IST WIRKLICH KEIN AQUARIENFISCH.
    Er ist auch nicht für Teiche geeignet, da es ein Warmwasserfisch ist.

    Ich möchte mich abschliessend entschuldigen für meine ruppige Art, aber es nervt wirklich, da gibt es Händler die immer wieder Pangasius für Fr.10.- anbieten. Natürlich kaufen es neulinge der Aquaristik, da es ein lebendiger hüpscher Fisch ist, der sogar noch mit HAI angeschrieben ist. Ich finde die Händler sollten diese Verantwortung endlich wahrnehmen, vor allem, weil dieses Geschäft für nur Fr.10.- das Stück wirklich nichts bringt.


    Vielen Dank.

    mfg

    Markus Candrian
    candrmar@gmx.ch


    P.S. Das Bild zeigt etwa den rechten Drittel meines Aquariums. Hier könnt Ihr im Vergleich mit den Barschen, die beide gut 25cm lang sind und etwa 400-500Gramm wiegen, sehen was das für ein riesen Teil ist. Ein Fisch der 4cm lang ist wiegt vielleicht 20gramm(Neon, Guppy, Platy) ein Fisch mit 40cm Länge wiegt nicht 10 mal mehr, der wiegt etwa 100mal mehr. Bedenkt dies bei einem Pangasius.
     
  3. Husi

    Husi

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Da kann ich nur Recht geben!
    Ich hatte mal welche zum Geburtstag von einem Freund bekommen. ICh habe den Haiwels dem Händler zurückgebracht, da ich weiss, dass das keina AQ-Fische sind. Es sind nähmlich Speisefische! Sie leben in Reisfäldern in Asien. Ich kann nur sagen: Hände weg von solchen Händlern!
    Gruss Husi
     

Diese Seite empfehlen