Kranker Skalar, Pilz?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Sunshine, 6. Mai 2008.

  1. Sunshine

    Sunshine

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo zusammen

    Ich habe ein Problem mit einem meiner Skalare.

    Ich habe ein 240l Aquarium, relativ dicht bepflanzt mit Cryptocorinen, Vallisnerien, Echinodorus, Hygrophile Polysperma+stricta, 3 Wurzeln mit Anubien, ca. 3-4 mm Kies. Darin schwimmen 2 Skalare, 15 Schmucksalmler und einige Amanogarnelen.
    Das Aquarium läuft seit ca 2 Jahren ohne Ausfälle (bis auf 2 Schmucksalmler am Anfang) und Probleme, bis auf die ver**** Algen. Verändert wurde seit langem nichts mehr, bis auf das normale "gärtnern".

    Die momentanen Werte (Tröpfchentests)

    Ph 7.5
    GH 13
    KH 6
    NO2 0
    NO3 12.5
    PO4 0.5
    Temp. 24°C

    Wasserwechsel habe ich i.d.R. alle 2 Wochen/50% gemacht. Seit ich wieder vermehrt Probleme mit Algen habe, mache ich wöchentliche Wechsel mit ca. 30% :twisted:

    Nun zum Skalar: Es ist ein komplett schwarzer Skalar, ca 3 jährig, bis anhin immer seeeehr gefrässig!
    Seit 2 Wochen zieht er sich immer etwas zurück, kam aber zum fressen immer rauf. Seit Sonntag frisst er nicht mehr, ich seh zumindest nichts. Seit etwa 1.5 Wochen hat er auf der einen Seite 3 weisse Stellen, die aussehen, als ob ersich wo verletzt hätte oder "gekämpft" hätte. Nun hat sich hinter dem einen Auge ein weisser Punkt gebildet. Seit Sonntag sind zudem auf/neben dem Kiemendeckel helle, fast weisse Stellen, die anders aussehen, als die vom Anfang. Wie wenn es Schleimhaut wäre. Am Rücken Flossenansatz (Stacheln) haben sich ebenfalls 2/3 weisse körnige Punkte gebildet. Ichtyo ist es nicht, sind zu gross und zu wenige.
    Gefüttert wird abwechslungsweise Lebend-Frost-Flockenfutter.

    Am Sonntag habe ich wieder neue Seemandelbaumblätter zugegeben.Dies mache ich aber regelmässig, alleine schon wegen der Garnelen.

    Hat mir jemand vielleicht einen Tip, wie ich dem Tier helfen kann?
    Ich weiss, ohne Foto ists schwierig, habe aber im Moment keine Cam zur Hand.

    Vielen Dank schonmal im Vorraus!

    Liebe Grüsse
    Jeanine
     
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Jeanine

    So im groben Überblick schaut alles recht gut aus... die Temperatur jedoch ist für Skalare zu tief. Skalare mögens eigentlich wärmer... 26° sind für Nachzuchten nicht schlecht. Die GH ist im Vergleich zur KH relativ hoch...?

    Was für Algen sind denn im Becken? Hat zwar nichts mit Deinem kranken Skalar zu tun, frage mehr aus Neugierde.

    Sind die zwei Skalare ein Paar oder haben sie das gleiche Geschlecht?

    Lässt er sich auch nicht mit Lebendfutter reizen? Wenn nein ist es ein schlechtes Zeichen. Falls er dies (wenn auch nur wenig) trotzdem fressen würde, könntest das Lebendfutter mit Preis Coly oder noch besser Aqua Kraut anreichern. Damit konnte ich schon rechte Problemfälle wieder zum Fressen bewegen.

    Verletzungen verheilen bei Skalaren im Normalfall ziemlich schnell...

    Scheuert sich der Skalar? Wenn ja, würde es vielleicht die hellen Stellen auf den Kiemendeckeln erklären.

    Gab es Vorzeichen? Wenn ja welche?
    Wie ist seine Atmung jetzt?
    Wie war sein Kot bevor er gar nix mehr gefressen hat?

    Es gibt unterschiedliche Ursachen für körnige Punkte.. vielleicht erkennst Du Ähnlichkeiten auf folgenden Bildern? Der erste Link mag etwas verwirrend sein, da von der Schwarzfleckenkrankheit geredet wird. Es können jedoch auch weisse Flecken auftreten und einige Symtome zeigen sich nur während eines Stadiums der Erkrankung.
    http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/DiagnoseKrankheiten/DigeneSaugwuermer
    http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/DiagnoseKrankheiten/Beulenkrankheit

    Bilder wären schon hilfreich... vielleicht kannste Dir ja eine Digicam auslehnen?

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  3. Sunshine

    Sunshine

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo Angel

    danke für die schnelle Antwort. Leider ist es mir bei der Arbeit kaum möglich ins Netz zu gehen.

    Also die Temp wird schon noch zwei bis drei Grad hochgehen wenns jetzt eh wärmer wird. Ich weiss nicht ob es ein Paar ist und was für Geschlechter sie haben, ich habe sie so übernommen. Jedenfalls lassen sie einander in Ruhe. Die GH und KH sind seit Einfahrzeit eigentlich immer so gewesen. Man kann ja bei diesem Test nicht viel falsch machen :-D
    Lefu rote Mülas nimmt er noch vereinzelt. Preis Coly habe ich sogar noch zu hause. Dann gebe ich ins Wasser der Mülas etwas Preis Coly? oder wie?
    Die Bilder der Links zeigen nicht das, was ich bei meinem beobachtet habe. Es ist nichts geschwollen und es stehen auch keine Schuppen ab oder dergleichen.
    Gekotet hat er bis dahin immer schöne dunkle Würstchen...wenn man da von schön sprechen kann:lol:
    die Atmung heute morgen war noch immer schnell.

    Algen habe ich zu Hauff..leider. immer mal wiederkehrende Blaualgen, aber hauptsächlich Grünalgen auf den Wurzeln. Sie sehen aus, wie ein grüner Pelz, als ob man eine Mooskugel darübergezogen hätte. Auf den Blättern der Stricta sammelt sicher vermehrt auch braunes "Gschmier" und in der Strömung längere Fäden.

    Ich hoffe ich kann heute abend die Cam bekommen, werde dann umgehend versuchen, brauchbare Bilder zu machen.

    Hoffe die Sache geht gut aus.

    Liebe Grüsse
    Jeanine
     
  4. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Jeanine

    Lass die Temperatur nicht abhängig sein von der Zimmertemperatur sondern installiere einen Heizstab. Leichte Schwankungen mögen ok sein, gibts in der Natur auch, aber wenn ein wärmebedürftiger Fische längere Zeit etwas kühler als seiner Wohlfühltemperatur hat, dann kann dies ebenfalls zu einem Krankheitsausbruch führen. Es gibt stärkere und schwächere Tiere... die schwächeren nimmts halt einfach zuerst.

    Ja... dh Lebendfutter absieben und dann ins Preis Coly einlegen (ca. 15 Minuten). Preis Coly ist jedoch glaub nur bei Wurmbefall gut. Ob es wie Aqua Kraut auch bei anderen Sachen helfen kann vermag ich nicht zu beurteilen. Würde vielleicht noch versuchen lebende weisse Mückenlarven und Enchytraeen zu besorgen, damit er wirklich genug frisst.

    Die Bilder hab ich gezeigt, damit Du die weissen Knötchen vergleichen kannst. Die gezeigten Bilder sind teilweise von sehr stark befallenen Tieren. Es kann sein, dass ausser den weissen Knoten äusserlich auch nichts sichtbar ist aber vielleicht sind die inneren Organe betroffen.

    Aber eben... jeder stellt sich bei einer Beschreibung etwas anderes vor, daher sind nur Bilder wirklich aussagekräftig.

    Miss doch mal den Leitungswasserwert auch im Bezug auf Nitrat und Phospat. Die hohe GH irritiert ebenfalls etwas. Spricht dafür, dass mehr im Wasser ist als auf Anhieb ersichtlich. Wäre die KH knapp unter der GH, dann wäre es normal.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  5. Sunshine

    Sunshine

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo Angel

    Ich werde heute Abend das Leitungswasser messen. Gefiltert wird das Aqua über einen Thermo-Aussenfilter. Werde also da die Temp etwas erhöhen. Im Sommer wirds in meiner Wohnung immer ziemich warm und ich habe Mühe die Temp zu halten.
    Wo bekommt man das andere Aqua-Kraut? Gibts das im Qualipet? Gehe Donnerstags jeweils Lebendfutter kaufen und schau mal ob sie Enchys haben (mich grausen die Dinger ehrlich gesagt!:shock: )

    Danke für deine Hilfe!

    Liebe Grüsse
    Jeanine
     
  6. Sunshine

    Sunshine

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo Angel

    Habe nun eine Cam organisiert, aber ich bekomme kein einziges Bild hin, auf dem etwas zu erkennen wäre. Entweder reflektiert der Hintergrund oder die Bilder sind dermassen unscharf, dass beim besten Willen nichts zu erkennen ist.

    Dem Skalar gehts nicht gut! Die Atmung ist zwar wieder etwas langsamer, aber nun habe ich das Gefühl, dass die Augen zu weit hervorstehen. An den Flossen, wo vorher weisse Knötchen waren, sind nun ganz feine Löcher. Ebenso auf dem einen Kiemendeckel kann man bei der Atembewegung sehen, dass da ein kleines Loch ist. Er steht immer am selben Ort an der Wasseroberfläche, öffne ich den Deckel um Flocken zu geben, schwimmt er runter :-(

    Die Wasserwerte des Hahnenwassers habe ich auch gemessen:
    Ph 7.5
    Gh 12
    Kh 6
    No3 12.5
    PO4 0

    Der Nitratgehalt im Aquarium hat sich laut der Färbung etwas erhöht, zwischen 12.5 und 25

    Morgen Abend kann ich wieder Lefu holen, ich hoffe sehr, dass er davon frisst! :-(

    Liebe Grüsse
    Jeanine
     
  7. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Jeanine

    Hmm.. ich hatte einen Fisch, der hatte ähnliche Symtome. Die Flossen hatten zuerst auch eine kleine weisse Stelle und anschliessend ein Loch, wobei es sich zum Flossenfrass ausweitete. Atemprobleme hatte er auch. Ich vermutete Costia und behandelte dagegen. Die beschädigten Flossen heilten, die Atmung normalisierte sich und ich setzte das Tier ins Becken zurück. Der Schein trügte jedoch, auf einmal gab es einen Todeskampf und das Tier verstarb innert kürzester Zeit. :-(

    Ohne eine Untersuchung der Organe (dazu war ich leider zu gefrustet und mochte das Tier nicht aufschneiden) konnte ich nicht mal annähernd eine Diagnose erstellen.

    Was ich damit sagen möchte... man kann nur raten, aber einzig eine genaue Untersuchung kann aufzeigen, was die Ursache ist. Es können jedoch auch verschiedene Erreger auftreten, da der Fisch ja geschwächt ist, dh die Symtome deuten vielleicht auf eine bestimmte Krankheit, was man dann nicht sieht ist, wenn eventuell eine akute innere Erkrankung vorliegt.

    Was Du tun kannst ist:
    - Um den restlichen Besatz zu schützen den Skalar durch die Nafus untersuchen lassen: http://www.aquarium.ch/foren/aquarienforum/kb.php?mode=article&k=9

    - viel Teilwasserwechsel um die Keimdichte zu senken, eine Extraportion Seemandelbaumblätter einsetzen und mit Lebendfutter versuchen, die Imunkräfte des Tiers zu stärken

    - auf gut Glück eine Behandlung durchführen, was jedoch ohne wenigstens einen direkten Verdacht auf einen bestimmten Erreger eher ein Risiko darstellt als hilfreich ist und unter Umständen den Zustand des Fisches noch verschlechtern kann.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  8. Sunshine

    Sunshine

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hilfe!!!

    bin eben erst nach Hause gekommen und wollte sofort nach dem Skalar schauen, hab in im Aquarium erst gar nicht gefunden! Jetzt liegt! er auf der Seite in den Pflanzen am Boden :cry:

    Helfen kann ich ihm wohl nicht mehr, aber wie erlöse ich ihn jetzt??? Will nicht, dass er leidet! Es ist traurig, den schönen Skalar so zu sehen :cry: :cry:

    Liebe Grüsse
    Jeanine
     
  9. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Jeanine

    Tut mir leid um das Tier...

    Entweder mit Nelkenöl oder Genickschnitt.

    Hier wurde die Nelkenölmethode erklärt... bei grösseren Fischen müsste man einfach entsprechend mehr Wasser verwenden und somit Nelkenölmenge auch höher einberechnen: http://www.aquarium.ch/index.php?threads/16200&highlight=Nelken%F6l

    Hier ein Link zum Genickschnitt: http://www.derspinnangler.de/genickschnitt.htm

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Diese Seite empfehlen