1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Besatz Mbunas

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Tascha, 3. Mai 2008.

  1. Tascha

    Tascha

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mellingen
    Hallo Zusammen

    Nun starte ich auch mein erstes Barschbecken. Eigentlich hatte ich mich für Tanganjikas entschieden, bin dann ins ein Geschäft und dort wurden mir nur Malawis gezeigt. Da es bei den Malawis doch auch kleine Fische gibt, bin ich mal mit Malawis am Planen.

    Das Becken ist "nur" 250l. Die Steine werde ich selberbauen nach Anleitungen der Seite Fischauge.net.

    Es sollen am liebsten blaue und gelbe Fische sein. Ich denke je nachdem was ihr meint. 8 bis 12 Fische, angeschaut hab ich bis jetz, und weiss auch dass ich diese besorgen kann:

    Pseudotropheus demasoni
    saulosi
    zebra red red

    Labidochromis Honig
    Melanochromis cyaneorhabdos, ist das der gleich wie maingano?
    Melanochromis johannii

    Denke an 1 oder 2 Gruppen, Wenn 2 Gruppen, welche würdet ihr am besten zusammen tun, und in welchem verhältniss.
    Oder besser nur 1 Sorte. Wenn ihr noch einen anderen Mbuna wisst wo besser oder gut passen würde, und vorallem gut erhältlich,sind, wäre ich froh um anregungen.

    Nun zur 2. Frage
    Da 250 l schon die untere Grenze ist werde ich die Steine ja selberbauen damit der Platz gut genützt werden kann. Nun möcht ich über die Ecke einen grossen Felsen machen, ev, auch für die Mitte, der bis ganz oben, geht. Also fast wie eine Rückwand, die aber weiter ins Becken reingeht, dahinter wäre dann noch viel Platz, und möchte den Platz dahinter noch nutzen und einen Durchgang machen.
    Hoffe schreibe nicht schon wieder zu kompliziert. Also meine Überlegung ist, 1 Durchgang: das könnte ev wie eine Falle sein, sollte ich nicht besser 2bis 3 Durchgänge machen, oder dasganze lieber sein lassen. Hab so was ähnliches bei einer Anleitung auf Fischauge net gesehen ( kann den Link nicht einfügen).Bei Einrichtung, Steine selber bauen.

    Und Höhlen für Barsche, sollten die nicht viel Grösser sein als die Fische selber?

    Und noch was für die Bastler, Portland Kalksteinzement, denke ist getrocknet Beige, oder wie sieht das aus?

    So das wär es mal für den Anfang

    Lg uta
     
  2. bosshard_88

    bosshard_88

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hey Uta

    Kann dir leider nicht soviele Infos geben, da ich noch frisch auf dem Gebiet bin :-D
    Doch meine Steine, welche ich aus Portlantzement gemacht habe sind vom Beigen leicht ins Graue aber hell.

    Liebe Grüsse Mich?le
     
  3. Tascha

    Tascha

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mellingen
    Hallo ja das ist schon mal gut, hast du sie farblich noch bearbeitet? Wenn ja mit was? Oder so wie sie waren ins Becken gesetzt?

    Lg uta
     
  4. bosshard_88

    bosshard_88

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Habe die Steine einfach so ins Becken gesetzt... Finde sieht viel natürlicher aus ;-)... Du findest einige fotos auf meinem Link...

    PS: Versuchte auch Platz sparend Steine zu bauen, somit habe ich Eingänge und die Steine innen hohl gestaltet.

    Grüsse Mich?le
     
  5. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo Uta


    Pseudotropheus demasoni würde ich dir nicht empfehlen. Diese Art ist innerartlich sehr agressiv und sollte daher in einer grossen Gruppe ab 300 Liter gepflegt werden. Die Ps. demasoni sind sehr empfindlich was die Ernährung betrifft.

    Maylandia estherae würde ich nicht unter 400 Liter halten

    Pseudotropheus saulosi ist grundsätzlich möglich, ein dominantes Männchen kann dir aber das ganze Becken terrorisieren und beherrschen

    hat nichts mit Honig zu tun ;-)
    Labidochromis "Hongi" ist ein meist friedlicher und ruhiger Mbuna, von der Beckengrösse her knapp aber durchaus machbar

    maingano ist die alte (nicht mehr gültige) Bezeichnung von Melanochromis cyaneorhabdos . Hmmm, früher hätte ich die dir empfohlen .... habe aber inzwischen mal eine adulte Gruppe in Aktion erlebt und ich würde sie erst ab 300 Liter halten

    siehe oben

    Pseudotropheus "Red Top Ndumbi" wäre auch ein geeigneter Mbuna, Werdy hat solche ..... müsstest mal fragen ob seine Nachzuchten bereits "abgabefertig" sind.
    Ein Klassiker ist natürlich der Labidochromis "Yellow", den findet man relativ häufig.
    Pseudotropheus "Kingsizei" , Cynotilapia afra , Pseudotropheus "Elongatus Mpanga" bekommt man auch ab und zu.


    Ich persönlich würde 2 Gruppen einsetzen. Wenn du bereits ausgewachsene bekommst (Geschlecht erkennbar) würde ich sie im Verhältnis 1/3 nehmen, normalerweise lässt der Nachwuchs nicht lange auf sich warten und so hast du noch Platz im Becken.
    Wenn du Jungtiere bekommst wo man das Geschlecht noch nicht ganz sicher bestimmen kann, würde ich je 6-7 Stück pro Art nehmen. Unter Umständen entwickelt sich dann eine innerartliche Harmonie auch wenn das Geschlechtsverhältins ungünstig sein könnte.

    Eine Vergesellschaftung von Labidochromis hongi und Pseudotropheus saulosi wäre sicher nicht schlecht .... auch optisch.


    du meinst die Bauanleitung von Robert Bröhl --> HIER KLICKEN
    Für ein kleines Becken wie deines ist würde ich eher mehr Steine aber dafür kleinere bauen, Remo hat da eine hervorragende Anleitung gemacht --> HIER KLICKEN

    das kommt auch immer ein bisschen draufan welche Sandfarbe man damit mischt .... ist aber eher grau

    eine Beimischung von Farbe halte ich für absolut unnötig, nach kurzer Zeit kommen die Algen und die sind für die Farbgebung zuständig. So sehen meine Steine aus http://1770.einrichtungsbeispiele.de/




    Gruess Chrigel
     
  6. Tascha

    Tascha

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mellingen
    Mbuna

    Hallo

    Super, danke für deine klaren Antworten. Glaub fang mal mit Honig:p und saulosi an die krieg ich gleich zusammen. Hab das gelesen, soll gut sein wenn alle Fische miteinander einziehen, oder.
    Der Pseudotropheus zebra red red, ist das demfall der gleiche wie Maylandia est....?

    So viele Name und Bezeichnungen, kann das noch gar nicht ordnen. Das kommt dann noch mit der Zeit,:-( hoff ich zumindest.


    Lg uta
     
  7. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Uta


    ja das stimmt. Eigentlich wird immer empfohlen, dass man ein Aquarium nur langsam und etappenweise besetzen soll (wegen der Filterbelastung), bei Mbunas und anderen revierbildenden Cichliden sollten aber möglichst alle aufs Mal einziehen damit die Revierverteilung gerecht geregelt werden kann. Geschieht dies nicht, dann hat die erste Gruppe die besten Reviere ... alle anderen haben keine Chance und müssen schauen wo sie bleiben.

    Wenn man nicht aufpasst kann es sogar noch zu einem zweiten Nitrirpeak kommen. Die ersten 2-3 Tage würde ich mal überhaupt nichts oder nur ganz ganz wenig füttern und dabei sicher täglich 1-2 x Nitrit testen, falls vorhanden kann man auch Ammoniak und Nitrat.


    Zum Becken selber empfehle ich dir mal den Artikel Einrichten eines Malawibeckens und lies dich doch mal bei www.cichliden.net rein.

    ja das ist so. Vor über 24 Jahren wurde die Gruppe der Pseudotropheus weiter unterteilt und daraus entstand die Maylandia-Gruppe. 1997 hatten dann ein paar andere Leute das Gefühl dass Maylandia ungültig sei und die Gruppe jetzt Metriaclima heissen solle :roll:

    Mehr dazu ---> Pseudotropheus, Maylandia oder Metriaclima?

    genau so dachte ich auch vor 3 Jahren ;-)



    Gruess Chrigel
     
  8. Grizzly_G

    Grizzly_G

    Registriert seit:
    29. April 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D - München
    Servus,

    eine Alterbative hätte ich zum Vorschlag vom Chirgel:

    Pseudotropheus socolofi + Cynotilapia afra die beiden Arten harmonieren sehr gut .

    Thema *Yellow* : Ich sage zu diesem Fisch nur noch Karnickelbarsch :-D , hast Du Weiber mit dabei zum Bock ,dann bekommst Du unendlich viel Nachwuchs ....:shock::shock:
     
  9. Tascha

    Tascha

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mellingen
    Gut zu wissen. Und wahrscheinlich eine unendliche Geschichte.

    Noch was weisst du welche art das ist hab das noch vom Geschäft in Erinnerung und zwar soll da das Männchen orange sein und die Weibchen blau. Müsste auch ein Mbuna sein.
    Und auf meinen Schwarzen Traumsand sollte ich vielleicht auch noch in diesem Becken verzichten, oder? Der sollte schon hell sein.

    Lg uta
     
  10. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Uta

    nicht umgekehrt, blaues Männchen und orange Weibchen ?
    http://www.malawicichliden-online.de/estherae.html

    nein absolut nicht, ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit schwarzem Sand gemacht


    Gruess Chrigel
     
  11. hammerhai

    hammerhai

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balterswil TG
    hi uta

    schön das du dich für malawis entschieden hast, wobei 250 liter wirklich an der absolut untersten grenze ist. mehr als zwei arten solltest du in diesem "kleinen" becken nicht halten und fische über 10-12 cm gehen meiner meinung nach gar nicht. selbst ein labidochromis caeruleus sp. yellow wird gut und gerne schon mal 15 cm.

    ich habe auch sehr viel von chrigel gelernt und bekommen zum teil immernoch wertvolle tips von ihm. auch gerd hat schon ziemlich lange erfahrung in der aquaristik, da bist du mit sicherheit in guten händen.

    wichtig, beschränke dich wirklich nur auf zwei arten bei dieser beckengrösse, sonst wird das in deinem becken früher oder später radau geben.

    viel spass beim einrichten
     
  12. Tascha

    Tascha

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mellingen
    Hallo
    nein es kommen ganz sicher nur 2 arten rein, und soweit hab ich mich schon entschieden. Wenn es meine Finanzen zu lassen würden, würd ich morgen sofort ein450 l bestellen.
    Gott sei dank werd ich mich dem alter bisschen geduldiger,:-( !!! Meistens zumindest.

    lg Uta
     
  13. Tascha

    Tascha

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mellingen
    Mbunas

    Hallo
    Ich meinte Die Verkäuferin hätte so etwas erwähnt, Meistens ist ja das Mänchen blau. Kann sein dass ich was falsch verlinkt habe, frag am Dienstag nochmal nach.

    Dann freu ich mich dass endlich der Schwarze Sand zum einsatz kommen kann:)

    Lg uta
     
  14. hammerhai

    hammerhai

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balterswil TG
    hi uta

    das wäre natürlich toll, denn da haben die fische viel mehr platz und auch bei der auswahl der fische hättest du mehr möglichkeiten.
     
  15. Tascha

    Tascha

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mellingen

    Ja so im Herbst sollte es so weit sein, am liebsten gleich zwei. Ja wills mal nicht übertreiben, aber 1 es sicher.

    lg uta
     
  16. Tascha

    Tascha

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mellingen
    Mbuna

    Hallo
    Nachdem ich mich ziemlich geärgert habe mit Steine bauen, widme ich mich nochmal dem Besatz.

    Also da wären Hongi und Saulosi. Denke vom Platz her, je nachdem was ihr mir empfehlt. 8 bis 12 Tiere.

    Wenn ich von jeder Gruppe 1 M und der rest W nehem, wären nur 2 M im Becken. Ist das etwas ungünstig?Welche Geschlechter zusammensetzung wäre besser. Das auf 1 Männchen 2bis 3 W manchmal besser 4 sein sollen, weiss ich. Da der Besatz nicht so hoch sein soll, bin ich da schnell an der Grenze.

    Lg uta
     

Diese Seite empfehlen