1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Antirutschmatte

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von TW-Pedro, 16. April 2008.

  1. TW-Pedro

    TW-Pedro

    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuchwil
    Hallo Einrichter

    hat von Euch schon mal jemand eine Antirutschmatte im Aquarium als auflage für Steine verwendet?
    Sind da Probleme bezüglich der Wasserwerte zu erwarten?

    Frage 2: Was meint Ihr kann ich eine Antirutschmatte als Unterlage für ein Aqu verwenden (anstelle von Sagex)?

    Das Aqu ist nur eine 12 Liter Pfütze, welche ich als Pflanzenbecken verwenden will und bei zu starker Vermehrung meiner RedFire :-D (im 60 Liter) als kleine Nebenstelle herhalten soll.

    Gruss
    Pedro
     
  2. Liasis

    Liasis

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Züri Unterland
    Ein 12-Liter-Aquarium? Wusste gar nicht, dass es so kleine Aquarien gibt. Da ist ja mein Wasserwechseleimer grösser.
    Also da brauchst Du Dir wirklich keine Gedanken über berstende Bodenscheiben machen. So gross kann der Stein, den Du hineinlegen willst, ja gar nicht sein. Und grosse wühlende Fische für ein 12-Liter-Aquariümchen gibts ja wohl auch kaum. Nimm doch ein kitzekleines Stück Plexiglas als Unterlage!

    Was die Antirutschmatte betrifft, so müsste man wissen, aus welchem Material die ist. Nehme mal an aus Kunststoff. Wobei meines Wissens kaum irgendein Kunststoff schädliche Stoffe ans Wasser abgibt. Also rein von dem her, könnte man vom Telefonhörer über die Beschichtung vom Bundesordner bis zur Mülltüte so ziemlich alles ins Wasser schmeissen, ohne dass das Wasser kippt.
    Aber was spricht gegen Styropor? Gibt wohl kaum ne günstigere Unterlagenvariante. Wenns um Deinen 12-Liter-Pott geht, den kannste auch ohne Unterlage abstellen. Oder dann auf Deine Antirutschmatte, da passiert schon nix.

    Dani
     
  3. easyfisch

    easyfisch

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stans
    Hallo Pedro

    Bei 12l musst du dir echt keinen Kopf machen! Aber vorsicht mit den gekauften (grauen) Unterlagsmatten aus dem Zoofach. Diese geben im Wasser Stoffe ab. Wissen sie aber und sagen es auch.

    Ich verwende immer Styropor. Kostet ja nix im hobbymigros oder coop für 1Fr und man hatt 1mx60cm oder so was!

    Gibt`s ein Aufzuchtbecken? Habe auch 8 von der Grösse (30x20x20) in Betrieb. Habe Styropor nur wegen der Isolation drunter.

    Gruss Dennis
     
  4. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Und ob in eine 12l-Beckeli ein umstürzender Stein Schaden anrichten kann!!! Erfahrungsgemäss sind die Scheibchen solcher Beckelis relativ dünn und dann brauchts viel weniger bis eine solche Scheibe kaputt geht.

    Ich frage mich eher wozu man in einem 12l-Beckeli Steine setzt... ein Aquarium AUF eine Antirutschmatte setzen, macht wenig Sinn und eine Antirutschmatte IN ein Aquarium setzen, naja, wers ausprobieren will... ich nehme da lieber Styropor.
     
  5. easyfisch

    easyfisch

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stans
    Hallo zusammen

    Meine haben schon viel mitgemacht! Sind halt so leicht, dass man sie tragen kan!:p Verlockt halt manchmal!:p

    Gruss Dennis
     
  6. TW-Pedro

    TW-Pedro

    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuchwil
    Danke @All

    wie erwähnt will ich sie eher für Pflanzen (Paludarium), und fürs Auge.
    Eventuell ein Grüppchen RedFire (wenn das 60er mal zu voll wird).

    Styropor ist so dick ;-).
    Bei der Grösse dieser Pfützen nimmt 1cm eben schon wieder viel Platz weg, mache lieber die Sandschicht etwas dicker, für die Wurzeln der Pflanzen.

    @Dennis
    was für einen Filter hast du in deinen 12er Beckeli?

    Gruss
    Pedro
     
  7. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Pedro

    Eben... wozu denn eine Unterlage im Aquarium??? Das habe ich noch nicht wirklich verstanden.
     
  8. easyfisch

    easyfisch

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stans
    Hallo Pedro

    :gruebel:Keine Steine aber Styropor ins Becken?:gruebel:
    Schnall ich jetzt nicht. Habe Styropor unter dem Becken für Isolation.

    Meine Filtere ich über kleine Luftheber. Habe ich von r****o:-D
    Reicht aus. Davor hatte ich die Pickups von den Eheim (hatte ich aus Sets für 60er) Hatte mir aber das Becken in eine Waschmaschiene verwandelt. Habe si dann gedrosselt indem ich innen Den Auslauf verengt hatte.
    Luftheber sind aber viel zuverlässiger und auch pflegeleichter. Gerade mit RF würde ich kleine Luftheber einsetzten.

    Viele Pflanzen kannst du bei der Höhe nicht verpflanzen. Eher Moose.

    Gruss Dennis
     
  9. Liasis

    Liasis

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Züri Unterland
    Brauchts überhaupt einen Filter für 12 Liter Volumen? Wechselt man nicht einfacher alle paar Tage die Hälfte oder nochmehr des Wassers aus?

    Daniel
     
  10. easyfisch

    easyfisch

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stans
    Hallo zusammen

    @ Daniel
    Kommt auf die Verwendung an. Wenn du 30 jungfische drinn hast, welche ev. keine häufigen Wasserwechsel vertragen am anfang bist du froh um einen Filter. Auch bezüglich Sauerstoff. Könnte sonst nicht mehr schlafen!:shock::)

    Dann immerhin ein Sprudelstein reinhängen.

    Gruss Dennis
     
  11. Liasis

    Liasis

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Züri Unterland
    Gedacht wäre das Eimerchen primär als Pflanzenkübelchen, deshalb dacht ich, wäre ein Filter(chen) nicht mal nötig.
     
  12. easyfisch

    easyfisch

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stans
    Hallo zusammen

    @Daniel
    Das kannst du natürlich! Sorry!:oops: Aber halt nur ganz kleine Pflanzen. Dann könntest du ja auch ein Kessel nehmen. Der ist erst noch höher.

    Gruss Dennis
     
  13. Liasis

    Liasis

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Züri Unterland
    So, und jetzt ist der Pedro wieder mal dran... :-D
     
  14. TW-Pedro

    TW-Pedro

    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuchwil
    Danke für die vielen Antworten und Fragen :).

    Bezüglich Stein:
    Das eine hat einen Stein erhalten auf welchem ich mal zum Testen ein einheimisches Moos aufgebunden habe.

    Im Hintergrund habe ich mal etwas noch kleinen Überschuss vom 60er eingesetzt.
    Zum Düngen habe ich WW-Wasser vom 60er zugegeben.

    Speziell will ich das verhalten des CH-Mooses ergründen.

    Im Zweiten 12er will ich eine Wurzel und eben Moose und Farne.
    Im Moment ist es noch leer bis auf eine CH-Moosdecke die aber nur schwimmt.

    Filter ist nur mal so in den Raum gestellt, da ich wie gesagt eventuell auch noch eine kleine Gruppe RedFire Garnelen einsetze wenn im 60er genug vorhanden sind.
    Habe auch noch etwas ganz interessantes bezüglich Filter gefunden: http://www.rotegarnelen.homepage.t-online.de/30709/32809.html

    Da die Pfützchen auf Augenhöhe stehen finde ich es schöner wenn man nicht nur Pflanzenstengel sondern eben auch eine Wurzel oder einen Stein sieht.

    Werde bei Gelegenheit mal Bilder einstellen (sieht im Moment noch so nach nix aus :wink: ).

    Gruss
    Pedro
     

Diese Seite empfehlen