1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welse

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von bosshard_88, 14. April 2008.

  1. bosshard_88

    bosshard_88

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hey Forum...

    Habe wirklich eine wichtige Frage.... es geht um den Fischbesatz!

    Ich möchte ja ein Malawibecken (400l) machen.
    Doch nun möchte ich unbedingt Welse im Becken haben, weiss dass ihr das nicht toll findet. Doch es würde ja klappen...

    Nun möchte ich aber auch noch Synodontis multipunctatus. Viele sagen, die könne man nicht mit Welsen zusammen halten und viele sagen, dies sei kein Problem.
    Anscheindend werden die Welse von den Synodontis multipunctatus vertrieben... nun meine Frage es gibt ja auch grössere Welsarten. Ist es mit denen nicht möglich?

    Was macht ihr wenn ihr keine Welse im Becken habt? Den die Welse putzen ja sehr gut das Becken... z.B. Futterreste, etc.

    Würde mich über viele verschiedene Antworten freuen...

    Schon mal Danke und Grüsse
    Mich?le
     
  2. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    hi michele

    ich finde diese mischung weniger doll. sicher gibt es robustere welse, aber die gehören nicht in so ein becken. und mit einem magnet mit klinge kannst du die scheiben ebenso gut reinigen wie die welse. und futterreste? ein fastentag, dann suchen auch die "normalen" fische nach den futterresten.

    ich hatte bei meinen barschen (leleupis und brichardis) am anfang auch normale antennenwelse drin. die gingen sich auch nicht an die haare, obwohl ich schon anderes gehört habe. aber die passen schlicht nicht da rein, auch schon von den wasserwerten nicht.

    wie auch der fliederbartwels nicht wirklich in ein malawibecken passt. ich konnte dies einmal bei jürg in einem tanganijabecken bewundern und da gehört dieser auch hin. sehr witzige tiere, muss ich sagen.
     
  3. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Michéle

    Dass du verschiedene Antworten suchst, ja das kann ich mir gut vorstellen, vermutlich suchst du dir dann jene aus, die die am besten gefällt? :-D

    Streng genommen hast du ja dann mit südamerikanischen Welsen kein Malawibecken mehr, aber das weisst du ja. Eines sei aber vorweg genommen, das Becken putzen musst du so oder so selber, auch wenn du Welse einsetzen würdest.

    Aus meiner Sicht haben Welse aus Südamerika wirklich absolut nichts in Malawibecken zu suchen. "Gehen" tut noch einiges, man kann diverses ausprobieren und es kann "funktionieren"... fragt sich einfach was das heisst, denn der Fisch kann sich ja nicht beklagen... und ich bin grundsätzlich gegen Experimente zulasten der Fische.

    Wenn du schon unbedingt Welse im Malawibecken haben möchtest, dann beschränke dich bitte auf den Synodontis multipunctatus. Ja das ist auch ein Wels und zwar ein Fiederbartwels, hat nichts mit Flieder zu tun, falls du dieses Wort mal liest... der S. multipunctatus gehört streng genommen auch nicht in ein Malawibecken, da er aus dem Tanganjikasee stammt und in der Natur keinen Malawi zu Gesicht bekommt, aber wenigstens ist dieser "Mischmasch" von den Wasserwerten her vertretbar.

    Und nochmals... putzen musst du selber, das nimmt dir kein einziger Wels wirklich ab. Und falls es dir darum geht, dass ein Wels die Futterreste am Boden "wegräumt"... ja das tut er, solange er jung ist (zb. Antennenwelse), aber je älter, desto träger, gemütlicher und schliesslich produziert der selber genügend Abfallstoffe. Bei den Synodontis multipunctatus hast du wenigstens aktivere Welse...

    Was du nun wie letztlich umsetzt, das sei natürlich dir selber überlassen, keine Frage. Ich persönlich hoffe, du beherzigst gewisse Erfahrungswerte und gehst nicht Experimente ein und berücksichtigst auch kritische Worte in deiner Entscheidungsfindung
    .
     
  4. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    korrekt michael!

    aber zur frage zurück, selber ne frage stellend an die fragestellerin: wenn dir diese fiederbartwelse so gut gefallen, warum dann eigentlich nich gleich ein tanganjikabecken? ok, ich weiss von deinen vielen beiträgen du willst ein malawiseebecken, aber eine überlegung wäre es ja wert. hat ja auch den einten oder anderen farbigen barsch aus dem tanganjikasee.
     
  5. vanessa82

    vanessa82

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Mark

    Sie will aber ein Malawiseebecken machen! Und einen Ausrutscher mit den F(l)iederbartwelsen darf man ja zugestehen:) .

    Liebe Grüsse

    Vanessa
     
  6. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    hi vanessa

    ja klar, war nur meine meinung. und solange sie bei diesen einen welsen bleibt gehts ja noch (laut zwergfrosch und dir).
     
  7. bosshard_88

    bosshard_88

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hey Leute...

    Danke für die vielen Antworten...
    Also in diesem Fall werde ich mich auf den Multi beschränken...
    Ich kann auch nicht genau sagen, warum ich Malawibarsche will... sie gefallen mir einfach einiges besser als die Tanga's...

    Aber ich danke euch für die Antworten...
    So kann ich meinem Freund all die Antworten zeigen... den er wollte unbedingt einen Wels im Becken und mir hat er dies nicht geglaubt...

    Danke und liebe Grüsse
    Mich?le
     
  8. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi zusammen


    es gäbe ja noch Fiederbärte aus dem Malawisee, den Synodontis njassae.
    Allerdings sind dann diese wieder eher schwer zu bekommen und sie werden ziemlich gross.
    Ich würde ohne Bedenken Synodontis multipunctatus nehmen ..... oder vielleicht kann ja Steve was mit den algenfressenden Chiloglanis neumanni aus DIESEM THREAD. Das wäre natürlich eine Hammer-Alternative und erst noch aus dem Malawisee :cool:


    Gruess Chrigel
     
  9. bosshard_88

    bosshard_88

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hey Chrigel...

    Danke für den Thread... denn hab ich auch schon durchgelesen... :)

    Also ich möchte sicherlich bei dem Multipunctatus bleiben... ich finde diesen Wels einfach wunderschön...

    Welche Fischarten könnte man sonst noch zu dem Multi tun, ausser den Malawis? Vielleicht eine Fischart, welche ein bisschen weniger Steinaufbauten benötigt.

    Liebe Grüsse
    Mich?le
     

Diese Seite empfehlen