Hilfe! neue Fische--- Krankheit.....!!!!!!

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von claudia, 25. November 2003.

  1. claudia

    claudia

    Registriert seit:
    18. Mai 2003
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster
    Hallo zusammen
    Ich habe ein riesenproblem... genau vor einer Woche habe ich mir 5 neue neue Neons gekauft und heute schau ich in mein AQ da sehen ich, dass alle Neons weisse Punkte auf dem Körper und auf den Flossen haben!! Ich bin mir sicher, das die neuen Neons noch keine Punkte hatten als ich sie neu gekauft habe.... Die Platy haben auch scho 2 bis 3 weisse Punkte auf dem Körper! Was kann ich gegen diese Krankheit machen? Gibt es ein Mittel? Können die Fisch an der Weisspünktchenkrankheit sterben? Die Fische benehmen sich jetzt noch ganz normal.... so wie sonst auch...
    Ach ja noch mein Besatz, fals das wichtig ist:
    7 Neon plus die 5 neuen die ich letzte Woche gekauft habe, also 12 neons
    4 Platys
    1 Flossensauger

    lg ch
     
  2. claudia

    claudia

    Registriert seit:
    18. Mai 2003
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster
    Was jetzt gerade im Internet um zu sehen was zu machen ist.... habe gelesen, dass man die Temp. des Wassers auf 29C erhöhen sollte damit sich die Parasiten nicht mehr vermehren können, aber ich habe ein Flossensauger im AQ der Temperaturen über 25 C nicht erträgt!!!
    Und dann habe ich auch noch gelesen, dass die Neos auf die Mittel gegen die Krankhei sehr empfindlich reagieren.... und sogar sterben können.... das tönt nicht gerade gut....
    Habt ihr noch einen Rat?

    lg ch
     
  3. claudia

    claudia

    Registriert seit:
    18. Mai 2003
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster
    ach ja und wegen dem Salz, das vertragen die Neons auch nicht gut habe ich gerade gelesen und die Platy mögen höhere Temperaturen auch nicht! Ich habe ein echtes Problem!!!
     
  4. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Claudia

    Warum so hysterisch?

    Drei vier Pünktchen können auch wieder verschwinden. Es beweist, dass die Fische gestresst sind.

    Es kann so ja auch nicht opitmal passen (Platys Hartwasser und Neons absolutes Weichwasser). Da ist kaum ein Mittelweg zu finden.

    Ich würde abwarten bis morgen. Vermehren sich die Pünktchen, solltest du eingreifen. Bleibt sich die Zahl gleich, dann kannst du eventuell ohne jegliche Medikamente die Sache überstehen.

    Sorge für gute Wasserqualität (Wasserwechsel). Dann sehen wir weiter.

    Gruss Rebei
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.531
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Claudia

    Bei Ichthyo besser nicht zu lange warten. Sicher, überstürzen solltest Du jetzt auch nichts, aber wenn sich die Punkte vermehren, dann ist schnelles Handeln angesagt. Bitte benutze die Suchfunktion hier auf der Seite, es wurde schon viel über Ichthyo diskutiert. Neons sollten eigentlich gegen das Medi nicht anfällig sein, jedenfalls hätte ich diese Erfahrung noch nie gemacht. Einfach die Gebrauchsanweisung des Medis lesen.

    @Rebei:

    Ist jemand hysterisch, wenn er/sie sich Sorgen um seine Fische macht? Diese Bemerkung finde ich hier mehr als unangebracht. Ichthyo kann eine ernste Sache sein.

    Gruess, Ändu
     
  6. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Claudia

    Gib uns doch noch bitte die Wasserwerte, Aquariumgrösse usw an, damit wir vielleicht noch Tips geben können, zur bessserer Haltung Deiner Fische, damit sowas nicht wieder vorkommt. Gut, wenn man neue Fische kauft und dazusetzt, kann es immer wieder vorkommen, dass diese durch den Umsetzungsstress eine Krankheit mitbringen und diese dann ausbricht.

    Platys kann man durchaus jenachdem woher sie stammen, auch im mittelhartem bis sogar weichem Wasser halten. Meine mögen z.B. kein hartes Wasser.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  7. Micropeltes

    Micropeltes

    Registriert seit:
    27. November 2003
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ichtio ist Pillepalle.

    Braucht man erst behandeln wenn du die Parasiten sogar im Becken SCHWIMMEN SIEHST.

    Ich hab früher auch immer zu schnell das blaue Medikament reingetan und jedesmal hatte es auch negative Auswirkungen über WOCHEN.

    Mach ich nie wieder, ich behandel Ichtio nie wieder.

    Ich sorge nur für Nitrit 0, richtige Temperatur (zugeschnitten auf die Fische und NICHT erhöhen) und "mäste" die Fische mit Vipagran bis die dick sind.

    Ichtio verschwindet dann von selbst.
    Vorrausgesetzt die Fische haben etwas Ruhe.
    Bei Neubesatz kommt bei mir auch immer Ichtio rein.
    Macht nix mehr.
    Ruhe und Mästen, das wars.
    Nach einer Woche (kann auch 2 sein) sind die Parasiten verschwunden.

    Zum "Mästen" : Man stopft die Fische im Prinzip mit Energie und Vitaminen voll und die schaffen es dann alleine, vorausgesetzt es ist das richtige Futter, deswegen nenn ich hier mal Vipagran, das ist mit das Beste für Gemeinschaftsbecken.

    Falls nach einer Woche allerdings MEHR Parasiten zu sehen sein sollten, muss man natürlich behandeln, aber das ist auch ein klares Zeichen von :
    "Da stimmt was im Becken nicht".
     
  8. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Ändu

    Man sollte ruhig und überlegt an die Sache herangehen. Der Fisch wird ja wohl nicht in zwei Minuten sterben, das ist ihm hoffentlich anzusehen.
    Das ist alles ,was ich damit ausdrücken wollte.

    Hast du wieder irgendwo Munition gefunden?

    Deine Diskus leben nicht mehr, bis auf einen. Ist das etwa verantwortungsbewusst?

    Gruss Rebei
     
  9. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.531
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Rebecca

    Das gehört eigentlich nicht hierher, aber wenn Du mir öffentlich Vorwürfe machst, nehme ich öffentlich dazu Stellung.

    Das geht auch anders. Aber Du als Admin darfst das ja.

    Ich suche nicht nach Gründen, Dir ans Bein zu pinkeln, falls Du darauf anspielen willst (wie immer, wahrscheinlich kommt jetzt wieder der mit dem Kuckuck im Nest?). Im Gegenteil, bin lange auf meinem Mund bzw. auf meinen Fingern gehockt. Ich gebe mir wirklich Mühe, Dir bestmöglichst aus dem Weg zu gehen. Die Gifteleien gegen Däni waren dann wohl schlussendlich der Ausschlag. Irgendwann platzt mir immer der Kragen, derartig abgehärtet hast Du mich noch nicht.

    Bleib sachlich, das gehört nicht hier rein. Ich nehme aber trotzdem gerne Stellung: Ich habe dem Käufer mit Rat und Tat zur Seite gestanden und kann auch nichts dafür, wenn er sich nicht mehr gemeldet hat. Ich ging davon aus, dass sich die Lage stabilisiert hat. Ich habe ihn vor dem Kauf ausserdem x-mal darauf hingewiesen, dass die Tiere einiges an Aufwand abverlangen werden und dass sie keineswegs 100%ig gesund sind. Des weiteren ging ich damals davon aus, dass an meinem Becken grundsätzlich was nicht stimmte und ein Ortwechsel viel gutes bewirken wird. Das hat es offenbar nicht. Und dass die meisten Tiere nun gestorben sind, ist für mich eine Tragödie. Ich hätte mich an einer Problemlösung beteiligt, wenn ich entsprechend angefragt worden wäre, was aber nicht der Fall war. Wenn Du mich unbedingt mobben willst, dann kannst Du hier von mir aus weiterlästern. Andernfalls stehe ich per PN zu Verfügung, muss aber aus Erfahrung sagen, dass derartige Diskussionen mit Dir keinen Sinn haben, deshalb können wir uns diese Zeit auch sparen. Du entscheidest.

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen