1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mollys und Platys gestorben

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von cwaldburger, 7. April 2008.

  1. vanessa82

    vanessa82

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi

    Mit der Netzschmerle hast du eben einen Räuber im Aquarium. Ich habe dies beobachten können bei einem Kollegen der solche hält. Die gehen ins Hornkraut, ins Gebüsch und suchen unentwegt alles ab. Diese Tiere sollte man aber wirklich in grösseren Aquarien halten, da sie rast - und ruhelos sind.

    Liebe Grüsse

    Vanessa
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Hallo!

    Komisch, hier wird ellenlang diskutiert und sowas bleibt unkommentiert...
    Seit wann (und vor allem wie?) verwandelt Hornkraut Nitrit in Nitrat?
    Es bindet Nitrat wenn es denn wuchert. Aber Nitrifikation durch Hornkraut?
    Imho vollkommener Unsinn. Sorry - kann man so nicht stehen lassen.

    Gruss,
    Markus
     
  3. polofreak77

    polofreak77

    Registriert seit:
    26. Oktober 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stammheim
    faul

    Hoi Corinne,

    könnte mir vorstellen, dass in dem Einhängebecken zuwenig Wasserbewegung war. Ich hatte auch immer so eins und da hat sich mit der Zeit immer so ein Ölfilm obendrauf gebildet. Den hab ich dann mit der Hand entfernt und das Wasser regelmässig ein wenig bewegt. Wahrscheinlich ist bei Dir das Futter gefault und hat das ganze Aquarienwasser belastet.

    Bei mir sind zwar keine Jungen gestorben, aber schnell gewachsen sind sie auch nicht gerade. Hab mir vor zwei Monaten ein 12-Liter Becken gekauft, das in jede Ecke passt. mit diesem hab ich jetzt gar keine Probleme mehr.

    Wegen Hornkraut, schreib doch ein Gesuch, bekommst Du bestimmt überall hier im Forum günstig oder gratis.

    Gruess,
    Claudia
     
  4. bqzero

    bqzero

    Registriert seit:
    22. Oktober 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Hallo

    Sorry Markus hat da natürlich recht. Hornkraut hilft Ammoniak und Nitrat im griff zu halten, aber auch das ist cool.

    Gruss Christian
     
  5. Vendetta

    Vendetta Guest

    Hi...

    Imho sieht es eher so aus: Ammoniak / Ammonium wird zu Nitrit wird zu Nitrat (durch Nitrifikation aka bakterielle Oxidation) - und Nitrat dient Pflanzen als Nährstoff. Nachzulesen auf Wiki.

    Folglich: ALLE schnell wachsenden Pflanzen, wie Hornkraut, Wasserpest, Vallisnerien oder Ludwigie helfen beim Nitrat-Abbau. Findet dieser nicht statt, dann kommt es häufig zu Algen-Problemen.

    Gruss, Nora
     

Diese Seite empfehlen