1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mollys und Platys gestorben

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von cwaldburger, 7. April 2008.

  1. cwaldburger

    cwaldburger

    Registriert seit:
    27. Januar 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Abtwil
    Ich habe vor ca. 4 Wochen meine Jungen in ein Aufzuchtbecken im Aquarium drin reingetan. Ging eigentlich ca. 3 Wochen lang sehr gut. Habe in das Becken noch lose Pflanzen reingetan damit die Jungen sich zurück ziehen können.

    Das Netz des Behälters wurde mit der Zeit ganz braun und Die Pflanzen irgendwie auch etwas verfault. Na ja auf jedenfall starben mit der Zeit die 4 von 5 Jungen. Und dann fings mit den älteren Fischen an. Die hingen immer an dem Netz dran...... und plötzlich eines Tages...jede Abend wenn ich nach Hause kam war ein Fisch (Platy oder Molly) tod.

    Habe nun das Netzbecken entfernt, weil ich denke dass es daran lag, nun ist kein Fisch mehr gestorben!?!

    Woher kam das oder was könnte los sein?

    Grüessli Corinne
     
  2. Sajun

    Sajun

    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Hoi Corinne,

    diese Aufzuchtbecken finde ich nicht gerade der Hit. Ich hatte zwar am Anfang auch eines, doch mir wurde hier im Forum abgeraten. Wenn du im Becken genügend Pflanzen hast, werden mehr als genug Junge überleben, ausser du hast noch einen Räuber im Becken. Am besten dazu finde ich geht Hornkraut.

    Gruss Sascha
     
  3. mina

    mina

    Registriert seit:
    29. April 2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wittenbach
    salü

    Ich weiss nicht genau, aber vielleicht hast du zuviel aufeinmal gefüttert. Das Netz hat bei mir noch nie Probleme bereitet, hatte früher auch mal eines im einsatz, find ich besser als diese winzigen ablaichkästen. Was meinst du mit
    Die waren doch im Aquarium frei, haben sie sich im Netz verfangen oder wie kann man das verstehen "hingen dran"

    gruss Mina
     
  4. bqzero

    bqzero

    Registriert seit:
    22. Oktober 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Hallo Corinne

    Also das klingt komisch, das dir da auch die Ausgewachsenen gestorben sind. Die waren ja sicher frei im Becken. Was hast du für ein Netz zum einhängen? Eines aus der Zoofachhandlung? Wenn ja liegts sicher nicht am Material. Hast du in der Zeit als du die Jungen im Netz hattest neue Fische ins AQ eingesetzt? Oder war sonst alles normal. Wie sahs den mit den Wasserwerten aus? Nitrit Nitrat? Und was hast du den Jungfischen gefüttert?

    Gruss Christian
     
  5. bqzero

    bqzero

    Registriert seit:
    22. Oktober 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Übrigends find ich Hornkraut dazu auch besser geeignet. Und es hat den Vorteil, dass es Nitrit in Nitrat umwandelt. Was dann auch den Fischen weniger macht

    Gruss Christian
     
  6. cwaldburger

    cwaldburger

    Registriert seit:
    27. Januar 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Abtwil
    Der NO3 Wert war ganz wenig erhöhter als sonst, aber auch nicht im Katastrophen-Bereich oder so.

    Die älteren Fische sind aufgrund dem Futter welches ich den kleinen gegeben habe an die Netze rangeschwommen und wollten das Futter durch das Netz saugen oder so. Weil das Futter an den Boden vom Behälter fiel.
    Denke auch, weil sich am Netz langsam etwas algen gebildeet haben, dass sie auch darum an dem Netz "nuggelten" .

    Ja ich denke, dass mit dem Becken mache ich nun auch nicht mehr. Ich hatte jedoch schon oft Junge, aber noch nie haben welche überlebt. und in meinen 180Liter Becken habe ich nun sicher 15 Pflanzen drin. Ist dass den zu wenig, damit sich die Fischlein verkriechen können?
     
  7. cwaldburger

    cwaldburger

    Registriert seit:
    27. Januar 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Abtwil
    wo kann ich denn so hornkraut kaufen, in der Nähe?!?
     
  8. bqzero

    bqzero

    Registriert seit:
    22. Oktober 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Hallo

    Also 15 Pflanzen?? Was für welche wie gross? Hast du ein Bild? Hornkraut hab ich wie Sand am Meer, allerdings Wohne ich in Effretikon bei Winterthur. Also kurz vorbeikommen wird schwer. Wo du sonst bekommst weis ich nicht, wir könnten sonst nur mal schauen ob ich dir welches schicke kann. Was hast du den Insgesammt für einen Beseatz in deinem Becken? Welse? Panzerwelse? Dornaugen?....

    Gruss Christian
     
  9. cwaldburger

    cwaldburger

    Registriert seit:
    27. Januar 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Abtwil
    Bin grad im Büro, hab leider kein Foto hier. Aber sieht so aus, dass ich eher kleinere Pflanzen im Vordergrund habe..und dann hinten in den Ecken sehr hohe Pflanzenn, und auch kleinere Büsche, damit isch eben die Fischlein verstecken könnten. Und hinten an der Scheibe vom Aquarium habe ich auch hohe Pflanzen aber nicht so dicht besiedelt dass sie sich gut verstecken könnten.

    Ich habe Neon, Platy, Molly, Netzschmerle, PanzerWels und einen Kampffisch. Mhh ich weiss die Schmerlen und der Kampffisch fressen sicher die kleinen :-(. Aber ich möchte die nun auch nicht einfach weg tun.

    Ja wenn schicken gänge....wäre natürlich super...
     
  10. bqzero

    bqzero

    Registriert seit:
    22. Oktober 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Also wegen den Schmerlen, ich hab auch 5 Schachbrettschmerlen sind fleissige Schneckenvernichter und auch Junge, aber ich habe trotz denen jede Menge Jungfische verstecken sich halt im Hornkraut. Pflanzen solltest du vielleicht noch ein paar reintun. Aber das kann ich halt nur aufgrund deiner Bescreibung beurteilen. Wie lange läuft dein Bechen den bereits? Hattest du schon andere Probleme?

    Gruss Christian
     
  11. cwaldburger

    cwaldburger

    Registriert seit:
    27. Januar 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Abtwil
    Das Becken läuft seit 3 Monaten. Hatte bis jetzt überhaupt keine Probleme.
    Ich schau mal in den Fachhandlungen obs solche Pflanzen hat. Sonst würde ich gerne das mit dem Verschicken.....ausprobieren.

    Vielen Dank für deine Hilfe und Rat.
     
  12. Sajun

    Sajun

    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Hi,

    die Schmerlen haben sicher auch viel damit zu tun. Die Neons sind auch Räuber und der Kampffisch sowieso.
    Wenn ich mal fragen darf, wie gross ist dein Becken?
    Und du könntest den Besatz noch optimieren, denn eigentlich passen die Fische nicht so gut zusammen.
    Den:

    Neon: Weichwasserfisch aus Südamerika
    Molly, Platy: Mögen eher härteres Wasser
    Netzschmerle: braucht ein grosses AQ und auch eher weiches Wasser
    Panzerwels: Braucht Sandboden und weiches Wasser
    Kampffisch: Braucht auch weiches Wasser


    Daher rate ich dir an, dass du ein paar veränderungen durchführen solltest.

    Gruss Sascha

    PS: Ist nur als Vorschlag gedacht, zum Wohl der Fische.
     
  13. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hallo

    Geh doch mal zum Qualipet, der ist gerade bei der Einfahrt nach Abtwil. Die haben einige Pflanzen bei sich, sicherlich auch Hornkraut. Der Laden ist gar nicht schlecht für einen nicht nur auf Fische spezialisierte Tierhandlung. Da habe ich schon schlechtere Erfahrungen gemacht mit richtigen Aquaristikgeschäften :oops:
    Am besten frag eine junge, dunkelhaarige Verkäuferin, die kennt sich wirklich gut aus (jedenfalls für einen Anfänger wie mich) :lol:
     
  14. bqzero

    bqzero

    Registriert seit:
    22. Oktober 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Wie oft wechselst du das Wasser? Und wie Oft reinigst du den Filter? Hat dein Filter evt. an Leistung verloren? Wenn ja reinige den mal.

    Gruss Christian

    PS: das mit dem verschicken könnten wir schon probieren, aber schau doch mal im Fachhandel, sollte es schon geben und auftreiben können dies sicher.
     
  15. cwaldburger

    cwaldburger

    Registriert seit:
    27. Januar 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Abtwil
    Ich hab ein 180Liter Becken.
    Ja aber wenn die Fische nich zusammenpassen..... Ich kann die auch nicht einfach weggeben!?!
     
  16. cwaldburger

    cwaldburger

    Registriert seit:
    27. Januar 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Abtwil
    Alle Drei Wochen mache ich Wasserwechsel und dann immer eine Woche später Filter-Säubern. Der läuft eigentlich noch ganz gut. Aber ich schaus heute abend mal an.
     
  17. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Also Kampffische sind recht langsam (meiner zumindest), das ist reine Glücksache, wenn er ein Junges erwischt. Schmerlen kenn ich nicht, da kann ich nichts dazu sagen.

    Aber wie schon mein Vorredner gesagt hat, in Sachen Wasserhärte stimmen die Fische nicht ganz zueinander. Je nach Wasserwerten ist es eher zu hart oder halt zu weich für die jeweiligen Fische.
     
  18. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Kauf dir doch mal ein Wassertest-Set, dann kannst du die Wasserwerte messen. Für den Anfang würde ein Set reichen, bei welchem du den PH-, GH-, KH- und No3(Nitrit)-Wert messen kannst, dann bist du etwas im Bilde.
    In unserer Gegend ist das Wasser eher etwas hart, also besser für die Platys/Mollys, aber ihr habt sicherlich nicht ganz dasselbe Wasser wie in Degersheim.

    Von wegen abgeben: ich habe mich, bevor ich mein erstes AQ gekauft habe, sehr schlecht informiert und habe mir zu viele Fische aufschwatzen lassen. Da ich nach einiger Zeit Probleme mit Algen bekam musste ich mich von einem Schwarm trennen. Ich konnte sie in einer Tierhandlung (aber gratis) abgeben (Aquarium Metzler in St. Gallen). Seitdem ist es besser.

    Zum Wasserwechsel: vielleicht wäre es besser, jede Woche (dafür etwas weniger) das Wasser zu wechseln und dafür alle drei Wochen etwas mehr... ist nur ein Vorschlag.
     
  19. Sajun

    Sajun

    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Hi,

    die Netzschmerlen werden zu gross für ein 180l Becken. Die sollten ein Becken um die 300l haben. Du kannst ja die Fische die nicht passen hier ausschreiben. Den die passen wirklich nicht alle in das Becken. Ich rate dir entweder behaltest du die Molly und Platys und gibst z.B. noch ein Paar Antennenwelse dazu, oder sonst etwas mit ähnlichen Wasserwerten. Oder du behaltest die Neons, Panzerwelse (Falls du Sandboden hast) und den Kampfisch und schaust das die Wasserwerte stimmen.

    Gruss Sascha
     
  20. mina

    mina

    Registriert seit:
    29. April 2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wittenbach
    salü

    Also ich hab Hornkraut im Becken, aber es kommen keine Jungfische hoch obwohl das Kraut wahnsinnig wuchert.Da du auch ziemliche Jungfischliebhaber:twisted: drin hast denke ich kaum das welche durchkommen, was aber auch i.O. ist, denn sonst kommt bald die Gegenfrage.(Hatte auch das Problem:)wollte einfach kein End nehmen mit den Jungen, und jetzt hab ich einfach ein grösseres AQ mit natürlichen Feinden). Desshalb hab ich ab und zu das Einhängenetz eingesetzt. Jetzt hab ich ein kleines Glasaqu besorgt und mit einem Eckfilter in Betrieb funktioniert viel besser.
    gruss Mina
     

Diese Seite empfehlen