1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bewertungssystem?

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von vanessa82, 4. April 2008.

  1. vanessa82

    vanessa82

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hallo zusammen

    Ich habe gestern Partei ergriffen. Dadurch habe ich nicht zur Qualitätssteigerung der Aquarium.CH beigetragen und ich möchte mich in aller Form dafür entschuldigen :kiss: . Das musste vorab noch raus.

    Ich habe aber denoch das Gefühl es gibt Leute die hier einfach die Besten sein wollen:-D . Warum kann man dem nicht abhelfen mit einem Bewertungssystem, damit vor allem Neumitglieder sehen wer was auf dem Kasten hat und wer eben nicht? Nur durch die Anzahl der Beiträge ist dies ja nicht ersichtlich. Ich zum Beispiel habe sicher die Hälfte meiner Beiträge in der Aquabar abgespult.

    In anderen Foren funktioniert das tadellos und man kann dort die Beiträge direkt bewerten. Ok, es gibt da auch viele Freundschafts- oder Rachebwertungen:shock:

    Eine andere Idee wäre: das Aqua Mod Team wählt jeden Abend die 3 besten Mitglieder des Tages aus (wie beim Hockey). Dann würde man an der Qualität seiner Beiträge arbeiten um in diese Runde zu kommen.

    Oder warum nicht einmal eine Wahl zum beliebtesten Mitglied und eine zum kompetentesten Mitglied:?:

    Das sind nur so Gedanken. Damit könnte man gewisse Leute auf den Boden zurück holen und andere vielleicht dazu animieren bewusster (inkl. ich) zu schreiben - eben

    KLASSE STATT MASSE (Zitat von Aragon)

    Liebe Grüsse

    Vanessa
     
  2. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Vanessa


    ja genau, die Mods könnten dann grad noch einen Wanderpokal sponsern welcher jede Woche frisch verteilt wird ...... die wissen ja sonst eh nicht was sie noch tun könnten den lieben langen Tag lang.



    Gruess Chrigel
     
  3. sprint

    sprint

    Registriert seit:
    8. Dezember 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun
    Threads kann man ja schon bewerten

    Hallo Vanessa

    Threads kann man ja schon bewerten. und das wird nicht sonderlich rege benutzt..... ich glaube kaum, dass es sinn macht einen Riesen Aufwand zu betreiben nur damit man sieht wer die meisten Freunde im Forum hat.....

    Ein Beispiel:
    Mark (Wurfmaul) ist für die Schwarzschwäne auf dem Thunersee also grottenschlechte Bewertung......
    Hei!..... aber heute schenkt mir Mark ein Buch.... Beste Bewertung!
    Aber fachlich..... ? ich glaube nicht das das gut ist wenn alle alle bewerten..

    Ich finde das Forum ist auch für Diskusionen da und nich nur für "zustimmendes Beipflichten".
    Die Diskusionen sollen fachlich sein und auch eine Entschuldigung oder eine ander Umschreibung der Antwort kann so manche Lage entspannen.....

    Weiter finde ich es gut wenn auch Neulinge sich etwas ins Forum einlesen. Und glaubt mir man findet schnell raus wer einem weiterhelfen kann und wer eher ein "Pflanzblätzlaveri" ist :shock:

    Im übrigen werden die Aquabar und die Inserate nicht unter den Beiträgen summiert.

    Grins ein
    Ich würde die Mods, noch gerne beauftragen die Schreibfehler im Forum laufend zu kommentieren und zu korrigieren (ist ja fast kein Mehraufwand) denn lesen müsst ihr ja dann sowiso ALLEN MIST:shock::twisted:
    Grins aus

    Gruss Adi
     
  4. doodoo

    doodoo

    Registriert seit:
    17. August 2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Sali Vanessa

    Ich habe den Thread nicht verfolgt, in dem Du etwas 'falsches' geschrieben hast. Aber grundsätzlich denke ich, es gibt gerade in der Aquaristik relativ wenig 'richtig' und 'falsch', vielleicht mal von den allgemein bekannten Grundlagen abgesehen, wie Wasserwerte, Aquariengrösse, Endgrösse der Fische, Anzahl der Tiere pro Aquarium oder so. Ansonsten gibt es gleiche oder unterschiedliche Erfahrungen, die wir hier austauschen wollen, damit wir dazulernen können.

    Allenfalls gibt es einen 'richtigen' oder einen 'falschen' Ton. Wenn ich schreibe 'Du Zwetschge':shock: , dann kannst Du mir mit gutem Recht böse sein. Wenn ich schreibe 'Ich sehe das aus diesem und jenem Grund anders: nämlich so:...', dann können wir weiter darüber sachlich diskutieren.

    Also sollten die Moderatoren/Moderatorinnen nicht über 'richtig' oder 'falsch' urteilen müssen, sondern allenfalls über 'höflich' und 'unhöflich'. Dafür sehe ich aber keine Notwendigkeit einer Punktevergabe. Für meine 'Zwetschge' müsste ich fünf Minuspunkte fassen, wenn ich mich dann - in abgekühltem Zustand - wieder dafür entschuldigt habe, bekäme ich dann wieder fünf Pluspunkte... ;-) (Im Übrigen können die Mods bereits 'Verwarnungspunkte' vergeben (in Prozenten im eigenen Profil ersichtlich. Ich bin noch bei 0% - es hat noch kein Mod meine Zwetschge gelesen...:cool: )
     
  5. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    mist, du warst also der und nun ist das buch schon weg, grins...

    @vanessa: so was kommt hier niemals durch. ausserdem sind ja hier (meistens) schon leute da die einem auf die finger klopfen falls man was "falsches" schreibt; das reicht würde ich mal meinen. so ne wahl zum beliebtesten user, why not? aber eben, siehe zitat von adi...
     
  6. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:

    (ohne Worte)
     
  7. vanessa82

    vanessa82

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hallo zusammen

    Ich danke euch für eure Beiträge. Auch für diesen ohne Worte, da ja auch non verbale Kommunikation viel ausdrücken kann ;-) .

    Mir ist klar das ein Bewertungssystem immer anfällig ist für (zu) persönliche Meinungen. Dieses war nur ein Vorschlag unter vielen. Falls die Aquarium CH aber verbessert werden soll, muss etwas in diese Richtung geschehen. Ohne Messung gibt es keine Leistung im Leben:!: . Das dies mit einem Mehraufwand für die Mods verbunden ist (Chrigel) ist klar. Aber am Ende sollte sich dann dies in weniger Arbeit auszahlee, da eben das Forum qualitativ besser würde. Wie erwähnt, es waren Vorschläge, die Resonanz ist bisher nicht da, neue inputs fehlen ebenso:idea:

    Liebe Grüsse

    Vanessa
     
  8. Sugus

    Sugus Administrator Moderator

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.610
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    8633 Wolfhausen
    Hallo Vanessa

    Solche Leute trifft man in jedem Lebensbereich an ;-)

    Ein solches Bewertungssystem wäre rein subjektiv, weil Menschen Beiträge bewerten.

    Deshalb ist Deine Beitragszahl relativ gering. Beiträge in der Aquabar und Inseraten werden nicht gezählt. ;-)

    Und deshalb wäre ein Bewertungssystem nicht sinnvoll. Freundschafts- oder Rachebewertungen verzerren die Realität und können zu bösem Blut führen.

    Naja, das Forum funktioniert auf freiwilliger Basis. Es besteht kein Grund irgendetwas zu müssen (also jeden Tag 20 (Fach)Beiträge zu schreiben.
    Eine solche Wahl durch Moderatoren finde ich persönlich nicht gut, denn :
    - auch Moderatoren sind Menschen mit allen Vor- und Nachteilen
    - auch Moderatoren haben eine Liste "der schreibt (oft) gute Beiträge", "Neutral", "Würde ihn nicht vermissen wenn er weg wäre" (o.ä. :-D). Auch hier könnte dadurch eine Bevor- oder Benachteiligung stattfinden.
    - so gäbe es über kurz oder lang böses Blut unter denjenigen Benutzern die die Wahl als Wettbewerb und todernste Sache sehen würden

    Abgesehen von meiner persönlichen Ansicht... Alle Moderatoren machen ihre Arbeit für das Forum auf freiwilliger Basis und investieren täglich einen Teil ihrer Freizeit für das Forum.
    Eine solche wie von Dir vorgeschlagene Wahl würde einen erheblichen Mehraufwand mit sich bringen, dessen Ergebnis ich persönlich zweifelhaft finde.

    rgds
    rené
     
  9. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Vanessa

    [QUOTEIch habe aber denoch das Gefühl es gibt Leute die hier einfach die Besten sein wollen:grin:][/quote]

    stimmt, wie überall der Fall :shock:

    ist dies wirklich sinnvoll?????
    Denke mal, die Mods haben auch noch etwas anderes zu tun.

    Es gibt bestimmt Leute die nicht jeden Tag was reinschreiben, weil sie vielleicht keine Zeit dazu haben oder weil es manchen ablöscht, weil oft in letzter Zeit manche Threads einfach zugemüllt werden.
    Oder immer die gleichen Fragen gestellt werden, ohne die Suchefunktion zu benutzen. (Guppy, Platy, Molly und Antennenwelse.......:roll: :roll: :roll: :motz: :steinigen:

    Was ich sehr vermisse sind die Erfahrungsberichte die werden immer weniger, supi der Bericht mit den Zwergkrallis:)

    Selber bin ich ich auch nicht die, die so viel mehr schreibt, da Labyrintherfan (nicht ( nur) den ( ewigen ) b. splendens bin ich wohl im falschen Forum............:-D

    Druckversion.........total.........kennt man eine Person persönlich, ist die oft ganz anders als sie im Forum rüberkommt.
    Dann kommt es darauf an welches Fischgebiet man liebt....bei den speziellen Fischlis hat man schon die bevorzugten Personen und traut nicht so schnell jemanden anderm über den Weg....ist halt so, aus Erfahrung...

    Darum ist beliebtestes und kompetentestes Mitglied so eine Sache.......kommt darauf an welche Region der oder sie pflegt.

    Also die Idee finde ich nicht so toll.


    Gruess Brigitte
     
  10. vanessa82

    vanessa82

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hallo zusammen

    Danke für die neuen Beiträge :) . Es kristallisiert sich immer mehr heraus das meine Idee nicht wirklich ankommt:!: Ok:cry: Die Argumente sind teilweise schon wahr. Ich will nun auch nicht den Vergleich mit den Einrichtungsbeispielen.de bringen; der hinkt :lol: . Aber das dort da finde ich klasse, wobei die sicher (sorry Aquarium.CH-Team) mehr Kohle haben durch die Werbung usf.

    Liebe Grüsse

    Vanessa
     
  11. g-shocks

    g-shocks

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obfelden
    Hallo Vanessa,

    Da muss ich wiedersprechen. AQ.ch kann, muss aber nicht "verbessert" werden. Ich bin mit dieser Version zufrieden. Verbesserungen sind immer möglich, oft bedeuten sie aber einen massiven Mehraufwand, was man keinem Mod-team zumuten kann. Was ich weniger vestehe, ist dieser Drang nach Bewertungen. Warum, wofür? Das Forum sollte sich auf seine Kernkompetenz konzentrieren: Aquaristik. Und nicht auf den Charakter seiner User. Alleswisser, Weltpolizisten und andere gibt es überall...leider, ist aber so.

    Wo ich dir aber recht gebe, ein Forum bezeichnet sich primär durch seine User (Community) und nicht durch ein Mod-team. Wäre es so, wäre AQ.ch eine Consulting Firma... Würde ein Mod-team Partei ergreifen und mit gewissen Usern eine Front bilden, suche ich mir sofort was besseres! Hier ist es nicht der Fall, obwohl ich das Gefühl habe dass der Ton um einiges rauer geworden ist (User aber auch Mods).

    @Mods
    User sollten auch untereinander Themen besprechen können (solange nicht gegen die Forenregeln verstossen wird) ohne dass gleich das ganze Mod-team nacheinander mit eigenen Meinungen die Diskussion dezimiert. Das trägt, unter anderem, auch dazu bei dass der Ton rauer wird. Und folgendes ist auch nicht wirklich glaubhaft: "Ich spreche hier nicht als Mod, sondern als "....", deswegen erlaube ich mir folgendes blablabla...". Plötzlich will man für 2min. nicht mehr Mod sein? Warum? ;-)

    Gruss

    Philippe
     
  12. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Philippe

    Das ist mir auch schon aufgefallen und zwar negativ, denn man nimmt einen Mod halt einfach als Teil des Teams wahr, sobald er den "Mod-Titel" trägt. Ich bin auch schon auf diese Formulierung gestossen wo Mods dann für einen Moment "nur noch" User sein wollten.

    Darin liegt genau das Problem... es ist verzwickt, denn Mods sind genauso Aquarianer wie wir auch. Um dem entgegenzuwirken, müsste man fast "neutrale" Mods anstellen können, die aber trotzdem aquaristisches Wissen mitbringen. Nur legen diese wohl nie eine Leidenschaft an den Tag die nötig ist um einen ehrenamtlichen Modjob wie hier zu machen.

    Vermutlich wirds diesbezüglich nie eine geniale Umsetzung geben können, denn den Mods verbieten ihre eigene Meinung einzubringe, das dürfte bei den meisten Mods wohl eher dazu führen, dass sie nur noch User sein wollen und die aktuelle Situation ist auch nicht so prickelnd.

    Zum Thema habe ich mich ja bereits geäussert und ich schliesse mich grundsätzlich den hier gemachten Negativ-Äusserungen an. Ein Bewertungssystem von Beiträgen führt nur zu deutlichem Mehraufwand des Teams und schürt ein unnötiges Konkurrenzdenken, Missgunst und Neid und ist vor allem nicht repräsentativ, denn es ist oft Geschmacksache was jemand gut oder am besten findet.

    Jemand hat geschrieben, dass man Erfahrungsberichte vermisst... ja die vermisse ich auch, gebe aber auch zu, dass ich aus verschiedenen Gründen zur Zeit auch weniger Bock hätte irgendwelche solche Berichte hier zur Verfügung zu stellen.
     
  13. janneff

    janneff

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Bottmingen
    Hallo,

    dazu gibts ne einfache Lösung:
    Mod-Meinungen von einem "Moderatoren-account" aus schreiben und für die persönliche Meinung den User-account.
    IMHO nur etwas Mehraufwand. Problematisch eher, dass in bisher geschriebenen Beiträgen die Mod-Kennung verschwände, falls jemand sich einen neuen Mod-account zulegen würde.

    m.E. nach einfacher:
    Die User beachten, ob da "persönliche Meinung" steht, und es bleibt wie gehabt. Ich freu mich, wenn ein Mod seine persönliche Meinung zum besten gibt, das macht das Mitlesen viel interessanter und manches verständlicher.
    Im realen Leben unterscheiden wir doch auch zwischen persönlicher Meinung und sonstiger/dienstlicher Mitteilung von derselben Person (ich zumindest).
    In Zeitungen ist die Redaktionsmeinung auch gegenüber einer Pressemitteilung gekennzeichnet. Schwieriger fänd ich es ohne dies.

    Gruss,
    janneff
     
  14. sprint

    sprint

    Registriert seit:
    8. Dezember 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun
    Nee nicht Moderatoren Account neu sondern User Account

    Hallo Janneff

    Die Idee mit getrennten Accounts ist nicht schlecht. Ich habe sowiso zuerst gedacht dass die Mods 2 Accounts haben ;-)

    Aus Angel würde dann AngelPrivat oder AngelUser (oder Angelundercover.... :lol::lol::lol:;-))

    Ansonsten wäre ein User TEAM eine weitere Möglichkeit der Kommunikation. Alles was der User Team postet ist die Meinung des Teams. Der Rest ist so wie es schom immer war..... private und eigene Meinung.

    Gruss Adi
     
  15. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo zusammen

    Jetzt finde ich ausnahmsweise mal einen an sich gut gemeinten Vorschlag nicht grad berauschend :lol:

    Nee, das mit den Doppelaccounts wird noch verwirrender. Ich weiss selber wie das ist. Ich war und bin bereits in mehreren Foren in anderen Lebensbereichen Admin + Mod und teilweise war das so gelöst, dass man einen "Arbeits-Account" hatte, aber sonst einen "Privat-Account"... wenn man das von Anfang an so handhabt, dann gehts noch einigermassen für die User, aber wenn man auf sowas umstellt, dann wirds eher chaotisch.

    Und nicht zu vergessen wie das sein muss für Mods... sie müssen sich sozusagen einloggen um "die Arbeit zu tun" und wenn sie etwas sehen wo sie gerne noch einen persönlichen Kommentar als User abgeben möchten, müssten sie sich ausloggen, wieder einloggen und dann schreiben.

    Hm... also das wäre mir jetzt effektiv etwas zu kompliziert - weiss nicht wie das die aktuellen Mods sehen (jetzt als Mod gedacht, nicht als User :-D).
     
  16. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Vanessa,

    Bitte fasst dieses Post von mitr jetzt nicht als Team Aussage auf.. es sind einfach meine Gedanken dazu..

    Das mit den Bewertungen v.A Bewertungen von Benutzern ist halt auch so ne Sache. Ob so ein System dann nicht sogar das Gegenteil fördert ...
    Bewertungen fördern doch nur noch mehr das Gefühl "Ich will der beste sein"

    Es gibt hier im Forum ja auch keine Titel wie VIP/Special User oder weiss der Teufel was alles.. sowas fördert eher die Konkurrenz als das Miteinander.

    Wenn man ein Zeitchen dabei ist und viel liest hier merkt man doch recht schnell, wer was drauf hat..

    Eine Allgemeine Bewertung ist eh schwierig.. Ich z.B kenne mich mit der Wasserchemie recht gut aus und würde für meine diesbezüglichen Beiträge wahrscheinlich rel. gute Bewertungen bekommen..
    Was man dann sieht ist eine gute Bewertung..
    In Sachen Fischkrankheiten oder Besatzzusammenstellung bin ich aber alles andere als ein Experte..
    Anhand einer solchen Bewertung kann man ja dann immer noch nicht sehen wer was drauf hat..

    Allenfalls sieht man an so einer Bewertung wer wie beliebt ist bei anderen Benutzern.

    Einzelne Threads kann man ja bewerten.. das wird aber relativ selten gemacht wenn man so schaut.. Die meisten Threads die überhaupt bewertet werden sind sogar irgendwelche Spielchen in der aquabar.. Fachthreads werden selten bewertet.

    Grüess
    Aspi
     

Diese Seite empfehlen