1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Jetzt hat's uns auch erwischt - Planarien...

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Stefan79ch, 29. März 2008.

  1. Stefan79ch

    Stefan79ch

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZH
    Hallo allerseits

    Ich könnte kotzen: Schaue eben im Vorbeigehen in unser Becken mit den Hypancistrus zebra und Scheibe und Wurzel sind mit Sch***-Planarien-Biestern überzogen. :x :-( Wo kommen die so schnell her, habe am Morgen noch Wasser gewechselt und keine gesehen!?!

    Mir ist es natürlich wichtig, dass ich die Biester nicht noch in ein anderes Becken übertrage. Gibt es da etwas Spezielles zu beachten? Woher kommen diese Biester überhaut? Frostfutter? Ich kaufe absichtlich kein Lebendfutter um keine solchen Plagegeister zu bekommen und dann das! :x Da ich alle Becken mit dem selber Futter versorge könnten die schon überall sein? Sehen tu ich keine...

    Droht unseren 150-Franken-Zebras eine akute Gefahr durch die Planarien?

    Die Viecher möchten wir auf jeden Fall wieder loswerden bevor es in anderen Becken losgeht. Flubenol scheint da ja eine vielversprechende Variante zu sein. Ist das für die Fische absolut sicher? Die Zebras würden uns sehr reuen, nicht nur finanziell! :?

    Hat noch jemand von einem Grosseinkauf Flubenol rumliegen das ich käuflich und relativ bald erwerben könnte (PN)? :-D

    Hier die Daten vom Becken:

    Juwel Rekord 70 Liter
    Juwel Innenfilter mit MP600
    Temperatur: 28,5 Grad
    No2: 0
    No3: 5
    PH: 7.2
    KH: 4
    GH: 6
    WW: Alle 2 Wochen 50%
    Diffusor am Pumpenauslass
    Wenig Pflanzen (Vallinsnerien, Wasserpest), einiges an Blasenschnecken (stört mich aber nicht wenn die auch über den Jordan gehen, sofern es das Wasser nicht zu sehr belastet?? :?)

    Danke für's durchlesen und auch schon mal für die Antworten im voraus!

    Gruss
    Stefan
     
  2. leChouchou

    leChouchou

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich-West
    Hi Stefan,

    Warum stören dich die Planarien so? Die machen den Fischen garantiert nichts! Wenn überhaupt, dann schaden die nur jungen Zwerggarnelen.

    Relax, bevor du unnötig zur Chemikeule greifst und mit den Planarien auch gleich noch deine gesamte Schneckenpopulation vernichtest!!!!

    PS: Habe in meinem grossen Aquarium (3 L-134 Welse) auch Planarien drin. Schon seit mehr als einem Jahr. Ist überhaupt kein Problem...
     
  3. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
  4. Stefan79ch

    Stefan79ch

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZH
    Hallo zusammen

    @Jérôme: Also erstens sehen diese Mistdinger fies aus und sind parasitär - es ekelt mich! Zweitens hoffen wir wenn die L46 ganz ausgewachsen sind auf Nachwuchs und die Fischbrut wird durch Planarien nach diverse Quellen vernichtet... :? Hast du nicht selber auch schon gegen Planarien Flubenol eingesetzt?

    @Fritz: Der Link war wohl etwas kurz, aber ich habe das Thema welches du wohl meintest gefunden. ;-) Bist du einfach zum Tierarzt und hast gesagt du brauchst Panacur? Verschreibt er das ohne das es zugelassen ist für die Behandlung bei Fischen? Im Normalfall stellt ja der Arzt die Diagnose nachdem er das Tier gesehen hat und wählt dann das Medi aus. ;-)

    Gruss und einen schönen Sonntag allerseits
    Stefan
     
  5. leChouchou

    leChouchou

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich-West
    Hallo Stefan,

    Schön sehen sie nicht aus, aber parasitär? Sie fressen Fleisch und bei Schnecken mag das mit dem parasitär schon +/- stimmen. Sie gehen in die Häuschen gewisser Schnecken und knabbern sie auch schon mal an. Aber bei Fischen?

    Sowas habe ich noch nie gelesen. Dass bei Garnelen der Nachwuchs ausbleibt habe ich selber erlebt. Aber bei Fischen? Hast du mal so eine Quelle? Ich lerne gerne dazu.

    Doch, habe ich. Bei meinem kleinen Garnelen Becken. Seither hats wieder Nachwuchs. Schnecken haben aber leider wie erwartet keine überlebt! :cry:

    In meinem grossen Aquarium habe ich aber immernoch Planarien. Die stören nicht. Wenn du nicht viel zu viel fütterst, dann wirst du sie auch kaum / gar nie sehen.
     
  6. Stefan79ch

    Stefan79ch

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZH
    Hoi Jérôme

    Also ich habe in Google eingegeben: Fischlaich Planarien und diverse Treffer bekommen, dass der Laich von den Planarien gefressen werde... :?

    Heute ist es so, dass ich noch keine Planarien gsehen habe. Buddeln die sich am Tag immer im Boden ein? Bei Sand und bei Kies?

    Eigentlich ist das ja aber nicht soooo eine schlimme Nebenwirkung wenn die Schnecken auch eingehen würden... Aber ich verfolge das mit dem Panacur mal noch weiter, vielleicht können die Schnecken dann ja sogar überleben...

    Gruss
    Stefan
     
  7. Little

    Little

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen (Bern)
    Hallo zusammen!

    hier noch kurz ein Link, dort steht ziemlich viel schlaues, u.a. auch, dass Fischlaich und Junge von Planarien gefressen werden oder angegriffen (oder so) :-D
    http://www.wirbellose.de/planarien/

    glg Andrea
     
  8. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Stefan

    Ich habe den Kleintierarzt nach Panacur gefragt und ihm gleich gesagt dass ich die Dosierung aus dem Internet kenne.
    Er sagte nur, er kenne bei Katzen und Hunden die Dosis.
    Bei Fischen müsse er auch zuerst nachschlagen.


    Habe ich ohne Probleme bekommen.

    Flubenol : Sehr viele tote Schnecken sind natürlich auch eine Belastung für das Wasser.
    Habe ich auch schon angewendet.
    Aber eben tote Schnecken, bis ca 6 Monate später, bis ich den Bodengrund ausgewaschen habe.

    Gruss, Fritz
     
  9. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Stefan

    Hast Du diesen Link schon gelesen? http://www.aquarium.ch/index.php?threads/16697

    Also ich hatte ja auch im L 46-Becken Planarien. Persönlich wollte ich das Risiko nicht eingehen mit der Flubenol und Panacur-Kur. Darum hatte ich die L 46 in einem andern Becken gehältert und das Planarienverseuchte Becken behandelt. Zuerst hatte ich Flubenol probiert und die Planarien kamen immer wieder. Mit Panacur hat es geklappt! Beim Tierarzt Panacur Tabletten 250 verlangen und einen Viertel auf 100 l Wasser verwenden. Das Tablettenstück in lauwarmen Wasser auflösen und ins Becken geben. Auf der sicheren Seite bist Du wenn Du 14 Tage behandelt mit Wasserwechsel dazwischen und Nachdosierung. Dann grosszügiger Wasserwechsel von 80% und die L 46 nach einem Tag wieder einsetzen.

    Übrigens stimmt es das Planarien die Eihülle des Welsgeleges anboren und somit wird es nicht zu Welsnachwuchs kommen:-( Planarien verstecken sich normalerweise sehr gut im Sand oder im Filter. Bei Fütterung kommen sie dann hervorgekrochen!

    Hast Du per Zufall Pflanzen von der Seerose in Zürich gekauft? Hatte schon paarmal Planarien durch dieses Geschäft eingeschleppt!

    L.G. Sonja
     
  10. Little

    Little

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen (Bern)
    Jetzt hats uns auch erwischt...

    Hallo zusammen!

    ich trete jetzt auch in den Planarien-Halter-Club ein (oder wie man das auch immer sagen will) :shock:

    Ich hab heute morgen die erste Planarie meines Lebens gesichtet (auf den Moment hätt ich verzichten können...) sie ist zwar noch winzig aber trotzdem nicht wirklich mein Lieblingstier

    naja ich denke, ich kippe dann Mineralwasser rein (also zuerst Fische raus- Mineralwasser rein- alles absaugen, stimmt das?)
    Wie lange muss das Mineralwasser denn im Becken bleiben?

    glg Andrea
     
  11. Stefan79ch

    Stefan79ch

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZH
    Hallo zusammen

    Da nun 6 Tage vergangen sind seit Beginn der Panacur-Therapie mal ein provisorischer Bericht:

    Ich habe Panacur beim Tierarzt geholt. Habe angerufen und das Problem geschildert und gesagt das ich den Tipp mit Panacur bekommen habe. Die Assistentin am Telefon hat dann bemerkt, dass das Medi eigentlich nur für Hunde und Katzen zugelassen ist. Als sie die Ärztin dazu befragt hat, war die Antwort so in etwa sinngemäss: "Wenn die Aquarianer das sagen geht es auch in Ordnung, die beschäftigen sich intensiver mit der Materie als wir." ;-)

    Als Dosierung habe ich eine knappe viertel Tablette im Mörser zerstossen, mit warmem Wasser gemischt und ins Aquarium gegeben (70 Liter). Den MP600 habe ich drin gelassen, da ich im Falle eines Anstiegs des Nitrits gewappnet sein wollte.

    Nach 6 Tagen sieht die Bilanz so aus:

    - Keine Planarie mehr in Sicht :twisted: :-D
    - Schnecken (Blasenschnecken, TDS, Posthorn) ohne Ausfälle
    - L46 wohlauf
    - Wasserwerte unverändert wie vor der Behandlung
    - MP600 beeinflusst offenbar die Wirkung von diesem (!) Medikament nicht

    Werde dann morgen oder so einen grösseren Wasserwechsel machen um die Reste des Medis zu entfernen und je nach dem dann in 3 Wochen noch mal eine zweite Kur, falls doch einige Eier überlebt haben sollten.

    @Seestern: Nein ich habe dort nie etwas gekauft. Muss wohl das Frostfutter gewesen sein.

    Gruss
    Stefan
     
  12. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi stefan,
    da muss ich doch auch mal zum tierarzt...

    gruess

    farid
     
  13. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi

    Ich frage mich sowieso, wie man diese miesen Dinger einschleppt?! Ich hatte in meinem 60L Becken, dass ich vollkommen ausgeräumt, und ganz neu wieder eingerichtet habe, mit neuen Filter, neuer Heizung, etc. Scheint geklappt zu haben, in 4 Monaten keine Planarie mehr entdeckt.

    Im 100L habe ich aber immer noch, das mag ich aber nicht neu Einrichten und werde es mit Chemie versuchen (Fische sind alle ausgezogen).

    Das Komische ist nur, ich füttere in allen Becken mehr oder weniger das selbe, z.B. Frostfutter gibts in jedes Becken und zwar dasselbe. Im 720er und 240er habe ich aber noch nie auch nur eine Planarie gesichtet.

    Dafür habe ich in den Garnelenbecken Wasserflöhe und Hydras und sonst in keine Becken. Woher die wieder kommen... hmmm :)

    Grüessli,

    Lusi
     
  14. enery

    enery

    Registriert seit:
    8. August 2003
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    also ich habe heute ein 4 der Panacur tablette im warmen wassr aufgelöst und dazu gegeben.was ist das nächste was ich machen muss?wen wasserwechsel und wan noch eine Tablette dazugeben.
     
  15. Stefan79ch

    Stefan79ch

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZH
    Hallo

    Im Moment musst du einfach mal die restlichen Bewohner des Becken gut beobachten, dass du im Fall irgendwelcher Probleme (Nitritanstieg oder so) schnell reagieren kannst.

    Ich selber habe sonst gar nichts mehr gemacht. Die Planarien sind verschwunden und dann habe ich ganz normal nach 7 Tagen einen Wasserwechsel gemacht.

    Gruss
    Stefan
     
  16. Tascha

    Tascha

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mellingen
    Planarien

    Hallo

    Ich denke mal das in ganz vielen Becken Planarien sind wo es gar nicht bemerkt wird, also bei mir war es zumindest so.

    Hatte im grossen Becken Fischlaich gesammelt und in einem Aufzuchtnetz ans Becken gehängt. Am nächsten morgen war nichts mehr drinn. Da war die Frage ob sich der kleine Laich so schnell "auflöst" wenn er gestorben ist?
    Auf der Suche im Internet bin ich dann auf Planarien gestossen. Ich hab noch nie eine in diesem Becken 250l gesichtet. Dann hab ich Schnecken abgesaugt und in ein Einmachglas gesetzt, und tatsächlich am nächsten Tag sehe ich eine Planarie drinn die sofort wieder in einer Schnecke verschwindet.
    Da ich Schnecken brauche für Kufis ist das somit dass Problem dass ich demfall schon in fast jedem Becken Planarien haben werde, was eigentlich ja wirklich nur ein Problem ist,wenn man Fischbrut hat.
    Um nicht neue einzuscheleppen lege ich alle Pflanzen ca 20-30 Min, in Kohlensäurehaltiges Mineralwasser ein( ganz gut ist da wenn man so einen Sodagerät hat.
    Und gesehen hab ich auch dass die Schnecken auch dass Kohlesäurebad überstanden habe, die frage ist nur wie sieht es mit den Planarien aus die in der Schnecke sitzen. Also ich empfehle nicht dass Bad der Schnecken in diesem Wasser dass ist sicher ganz schön Stressig für die.

    Letztens wollt ich Moos in das Aufzuchtbecken legen damit die Jungen Nahrung finden, aber jetzt hab ich natürlich Angst, dass ich so auch Planarien reinschleppe, und es vorher zu baden, da wäre es noch gut zu wissen ob die eigentliche Jungfischnahrung auch abstirbt.
    Weiss jemand wie es aussieht mit Panacur, die Schnecken sollen ja überleben, wie es mit den Planarien aussieht, welche diese als Wirt benützen.
    Und ich denke hab diese Dinger schon mit dem Frostfutter eingeschleppt, da ja die Eier es überleben sollen, ichn füttere Täglich alle Becken mit dem.

    Wäre jetzt wirklich toll wenn der Bericht mit Panacur noch weitergeführt wird.Wollte eigentlich auch Flubenol nehmen aber da ich doch auf Schnecken angewiesen bin, wäre das die bessere Alternative.

    Aber die grosse Frage, wie sieht es mit den Planarien in den Schnecken aus.



    Lg uta
     
  17. enery

    enery

    Registriert seit:
    8. August 2003
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    ja also dan warte ich mal und hoffe das sie verschwinden.
     
  18. joelmaureenjoline

    joelmaureenjoline

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    widen/AG
    Hallo

    Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten. Meine schwer mit Planarien befallenen AS sind nach der Panacurbehandlung alle eingegangen. Ob sie einfach geschwächelt haben oder ob die im Häuschen verstorbenen Planarien der Grund fürs Sterben waren, kann ich aber nicht sagen. Auf jeden FAll habe ich x Planarien aus solch befallenen Häuschen gespühlt...........:-(
     
  19. Tascha

    Tascha

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mellingen
    planarien

    Hallo
    Ich werde jetzt mal einen Versuch starten mit Panacur. Das Problem ist aber das ich mit sicherheit, zum vergleichen Schnecken brauche, die garantiert Planarienfrei sind.
    Werde mal Jungschnecken rausnehmen aus einem Becken wo ich noch Testen muss ob es auch wirklich frei von den Würmer ist, dann die Schnecken eine Zeitlang beobachten und wenn ich mir ziemlich sicher bin dass sie nicht befallen sind, 2 Becken mit Panacur behandeln.1x Schnecken mit Planarien, 1x Schnecken ohne Planarien.
    Werde wenn es beendet ist einen Beitrag diesbezüglich reinstellen, hoffe es gibt auch leute die das interessiert.

    Lg uta
     
  20. Spank

    Spank

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stäfa / Zermatt
    Momentaner Stand der Dinge

    Salü zusammen

    Seit dem letzten Beitrag sind nun schon ca. 2Wochen vergangen. Mich würde die allgemeine Lage in den jeweiligen Aquarien noch recht interessieren, da ja fast jeder nun dieses Panacur verwendet hat...
    1) Gab es Rückfälle?
    2) Gab es Verluste während und nach der Behandlung (Schnecken, Fischen und Welsen (L46))?
    3) Kann man diese Methode der Planarienbekämpfung empfehlen?
    4) Gibt es zusätzliche sinvolle Tipps, Erfahrungen?

    Ich Frage weil ich an den Scheiben meines L46 Becken seit ca. 4 Tagen eine Art von sehr wahrscheinlich Planarien habe (nicht grösser als 2mm und interessanterweise kleine Raser...). Es sind aber nicht allzuviele. Daher bin ich noch ein bisschen sehr skeptisch, drastischen Massnahmen (Panacur) in mein 2Monate alten mit sehr viel Liebe gepflegten l46 Becke einzusetzen, in welchem die Bedingungen für diese Prachtexemplare stimmen. Könnte ich die Fische umsetzen, dann wäre es kein Thema.

    Woher kommen diese Würmer?
    -Die These mit dem Frostfutter... Kann ich bis jetzt nicht unbedingt behaupten. Ich brauche auch viel Vorstellungskraft um gefrohrene Eier wieder ans Leben zu rufen. Lass mich aber sehr gerne korigieren...
    - Ich habe aber folgendes Festgestellt: Ich sorge für eine abwechslungsreiche Mahlzeit für die Fische. Vor 6 Tagen gab ich den L46 zum ersten mal Tetra FreshDelica Daphnien. Zwei Tage später sah ich den ersten Wurm an der Scheibe. Ich habe diese Daphnien auch in meinem grossen Becken mit den gierigen Mäulern verfüttert. Dort finde ich aber keine Planarien, die Fische haben wohl alles gefressen. Aber die L46 lassen sich ja mit der Mahlzeit Zeit und daher konnten die Würmer wohl schlüpfen. Alles nur eine These und ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

    Tja, freue mich auf Feedbacks!!

    Freundliche Grüsse und schönes Weekend
    Joël
     

Diese Seite empfehlen