Für was Infos geben.

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von Wolfpack, 26. März 2008.

  1. Wolfpack

    Wolfpack

    Registriert seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5723 Teufenthal
    Hallo zusammen

    Mich Wurmt was:gruebel: Aus Aktuellem anlass schreib ich auch mal Kritik. Wenn ein User, Tipps Infos und so weiter im Forum holt. Und am schluss schreibt; in der Zoohandlung seien die Fische auch in dieser Besetzungen in den Schaubecken, dann kann ich das auch. Egal Wasserwerte Beckengrösse usw.

    Könnte man so ein User nicht Verwarnen oder so? Ich weiss ihr Mods und Admins habe haufenweise arbeit. Aber wenn einer nicht auf die Tipps eingeht, die wir geben sollte es irgentwie zu spüren bekommen.

    Wenigstens den Fischen zuliebe:-(

    Gruss Adrian
     
  2. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Adrian

    An sich verstehe ich aus aktuellem Anlass absolut warum du das fragst... aber eben einer der vorsätzlich (oder nicht vorsätzlich) gegen alle Empfehlungen einen falschen Besatz wählt, verstösst nicht gegen die Forenregeln und somit gibts auch keinen Grund ihn zu verwarnen oder weitere Schritte zu unternehmen.

    Vor allem... wie willst du das verifizieren? Was geschrieben steht, müsste theoretisch dann auch real überprüft werden... ein Ding der Unmöglichkeit.

    Dass man sich manchmal fragen kann wozu man überhaupt Zeit und Energie investiert, das ist leider in der Tat so. Oft habe ich das Gefühl, dass angeblich nach Hilfe Fragende leider nur das als Antwort akzeptieren, was sie hören/lesen wollen und wehe es weicht von dem ab was der liebe Verkäufer im Aquaristikgeschäft um die Ecke geraten hat oder was im Buch "Mein erstes Aquarium: man nehme ein Glas und Wasser..." steht und dann gibts eben jene, denen liefert man Besatzvorschläge und Informationen und dann fragen sie kurze Zeit später doch wieder genau dasselbe wie ein paar Postings oder PNs vorher... ach, es gäbe noch x Fälle.

    Letzlich kann man kaum was unternehmen... es ist leider so... für jeden Mist braucht man irgendwelche Gebühren bezahlen oder Prüfungen absolvieren, etc. aber die Lizenz zum Kinder kriegen und Fische halten, die hat praktisch jeder.

    ;-)
     
  3. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    hi adrian

    eine gute frage. aber wie will man das dann überprüfen und ab wann will man ihn sperren? bei dem bsp. wo du ansprichst ist der "verstoss" schon sehr schlimm. doch wenn nun jemand prachtsschmerlen in ein 300 l nimmt, anstatt empfohlenen 400 l, fliegt der auch?

    am besten finde ich solche leute dann einach zu ignorieren und nicht mehr darauf einzugehen... so "verschwinden" sie von selber wider.

    auch ich habe hier probleme mit einigen fragestellern. oder solche die was fragen, man gibt sich mühe, dann sieht man sie aber nie mehr!

    aber es gibt auch die anderen die sich bedanken und ich bekomme ab und zu ne pn mit dank das es so geklappt hat oder mit fragen von leuten die wirklich interessiert sind.

    mit gruss (und müsstest du nicht am fussball schauen sein?)

    mark
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. März 2008
  4. vanessa82

    vanessa82

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Adrian

    Nun hat sich ja das Problem selber gelöst. Das Mitglied scheint wie vom Erdboden verschwunden. Aber ansonsten hast du schon Recht mit deinem Text.

    Liebe Grüsse

    Vanessa
     
  5. Christoph Volonté

    Christoph Volonté

    Registriert seit:
    5. September 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nunningen
    Tips nicht annehmen

    Hallo Zusammen

    Nun vielleicht sollte man auch bei den Verkäufern ansetzen. Das sie jemandem einfach keine Fische verkaufen der sich nicht vorher informiert. Und hier noch eine Frage: Gibts denn nicht irgendwie so eine Zertifizierung oder ein Test nach Schwierigkeitsgrad ?

    Ich würde mir das so vorstellen: Man fängt vielleicht mit Guppys an hält die einige Zeit lang, vielleicht vermehrt man diese und wenns klappt erhält man dafür ein Zertifikat. Man geht dann zum nächsten Schwierigkeitsgrad und so weiter. Das würde manche "Aquarianer" von der Aquaristik fernhalten.

    Dies sollte nur ein geistiger Input sein. Dem einen gefällst vielleicht dem anderen nicht.

    So und jetzt wünsche ich euch noch ein schönes Wochenende. Gruss
    Christoph
     
  6. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    Werbung

    Hy
    Ja das Geschäfter bei nicht einsichtigen Kunden nicht verkaufen wäre schon gut aber dann verkaufts ein anderer.Ein Kunde kann einem ja viel erzählen.Da wird ein 20 cm Meteraq schnell mal zu einem 2,0 Meter Aq.;-) Diese Problematik wird nie zu lösen sein.Ein Mensch macht für schlechte Beratung mehr "Reklame" als für gute Beratung.Das ist komisch ,ist aber erwiesen.Also kannst du sicher sein das ein Verkäufer verkauft und nicht lange fakelt.Aber dieses Thema hatten wir schon mal...
     
  7. Sugus

    Sugus Administrator Moderator

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.610
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    8633 Wolfhausen
    Hi Christoph

    In Deutschland gibt es den Sachkundenachweis, welcher aber für Private freiwillig ist.

    Auf den ersten Blick eine nette Idee.
    Aber :
    - wer legt die Schwierigkeitsgrade fest
    - wer überwacht das alles
    - wer bezahlt das alles

    In meinen Augen ist der Sachkundenachweis zwar ein Schritt in die richtige Richtung und ein angehender Aquarianer der den erwirbt besitzt das Grundwissen um die Aquaristik. Dennoch, ein Zertifikat für Vernunft erhält man dadurch nicht.

    rgds
    rené
     
  8. werdy

    werdy

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5037 Muhen
    Ich finde es noch amüsant

    Hallo Zusammen

    Ich finde genau solche Beiträge irgendwie noch amüsant, denn Sie spiegeln das wahre Leben neben dem Forum. Genau aus diesem Grunde sehe ich nicht ein warum hier was unternommen werden muss.

    Ich verstehe aber auch dass man sich bei einer guten Beratung (kostet auch sehr viel Zeit) etwas veralbert vorkommt, wenn man dann die Ratschläge des einen missachtet. Ich denke das müssen wir hier einfach akzeptieren jedoch nicht ignorieren denn aufgepasst ich finde nicht, dass man nun jeden Anfänger oder jeden Aquarianer welcher mit diesem Lebewesen leichtsinnig umgeht ignorieren darf im Gegenteil denn davon lebt das Aquarium.ch-Forum

    Ach ja ich kenne diesen Beitrag von dem hier ausgegangen wird nicht und es kann sein, dass ich mein Statement halt im Bezug auf den erwähnten oder besser nur angedeuteten Beitrag etwas falsch aufgefasst habe.

    Gruss Michael
     

Diese Seite empfehlen