1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dringende Frage: AQ-Querbalken notwendig?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Fliegenfisch, 21. März 2008.

  1. Fliegenfisch

    Fliegenfisch

    Registriert seit:
    7. Mai 2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo zusammen!

    Ich habe ein dringende Frage: Bei einem 350er-Juwel AQ hat es oben in der Mitte einen Kunststoffquerbalken der die beiden langen Seiten der Aquarienscheiben miteinander verbindet. Wozu dient dieser Querbalken? Leider ist er bei mir auf der einen Seite gebrochen. Leidet die Stabilität des Aquariums darunter? Zumindest wirkt es nun so, als ob sich die beiden Seiten um etwa 5mm voneinander wegbewegt haben, denn wenn ich den Querbalken wieder in die ursprünglich Position zurückhalte, dann passt er nicht mehr genau hin.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Gruss
    Philip
     
  2. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
  3. Fliegenfisch

    Fliegenfisch

    Registriert seit:
    7. Mai 2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Danke Dir vielmals für den Link. Das ist ja übel... Werde morgen gleich schauen, ob ich eine Ersatzstrebe auftreiben kann. Zwischenzeitlich reduzierte ich den Wasserstand, soweit möglich (die Filterpumpe sollte ja noch tlws. im Wasser sein).

    Gruss und Danke
    Philip
     
  4. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Philipp

    Ich hatte einen Nachbar, mit so einem Querbalken der entfernt wurde. Juvel ca 220 L .
    Resultat:
    2 cm Wasser auf dem Parkettboden.

    Gruss, Fritz
     
  5. freelander

    freelander

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jona SG
    Zitat von JUWEL

    Hallo Philip

    Hier die Bestätigung von JUWEL. Hatte angefragt damals wegen einem Leuchtbalkenproblem.

    ZITAT:
    die Streben sind für die Statik notwendig, damit das Aquarium seine Form behält, bitte nicht entfernen.

    Mit freundlichen Grüßen aus Rotenburg

    Juwel Aquarium GmbH & Co.KG
    Service


    Gruss Dani
     
  6. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich

    ...hi philipp,
    dann ist er aber aus glas und nicht auskunststoff??

    farid
     
  7. Bidu

    Bidu

    Registriert seit:
    9. April 2003
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8804 Au
    Hallo Farid!

    Bei den Juwel-Becken ist er aus Kunststoff, ich hatte selber eines, ein Rio 400. Da war der Balken gebrochen und ich habe es probehalber zur Hälfte gefüllt. Da keine Längsstreben eingebaut sind hat sich das Glas bereits bei dieser Wassermenge über 2 cm nach vorne gebogen. Ein Mail an Juwel hat dann dazu geführt, dass ich 2 Ersatzstreben und eine Taube Sekundenkleber gratis zugesandt erhalten habe. Der Kundenservice ist da also Top!!

    Ich würde deshalb über Juwel direkt gehen und nicht über eine Zoohandlung.

    mfg Bidu
     
  8. freelander

    freelander

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jona SG
    @ farid

    es kommt auf das Model an.

    Vermutlich hat Philip ein Trigon 350 :?:

    Bei meinem JUWEL Rio 400 sind die Balken aus Kunststoff im Oberrahmen eingebaut.
    Das zweite ein Rekord 160 sind sie aus Glas.

    Gruss Dani
     
  9. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ...hoi zäme,
    da würde ich mir aber gerade einen aus glas schneiden lassen ...das hat dann auch nicht mehr zu brechen...8mm oder so...

    grüess

    farid
     
  10. g-shocks

    g-shocks

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obfelden
    Hallo Farid,

    Mein Juwel Rio 180 hat auch einen Kunststoffquerbalken. Das ist bei Juwel üblich. Der ganze obere Rahmen ist um das Becken silikoniert, die sparen dann auf die Glasdicke (6mm beim 180l Becken)... Ohne diesen Rahmen geht gar nichts. Wie es beim 350er aussieht weiss ich dann wieder nicht.

    Gruss

    Philippe
     

Diese Seite empfehlen